Partibrejker schrieb:
Ko zna...mozda ce Ameri dodeliti i nekom Hrvatu neku medalju za svoj herojski prilog u Beleiburg-u i za to sto je hrvatski narod oslobodijo od Ustasa i hrvatskih fasista....
Ko zna mozda Hrvati cak u secanje njihove "antifasisticke" borbe nazovu jednu ulicu "Bulevar Partizanskih Heroja Bleiburga"...
Parti darum geht es nicht. Es waren sicher viele Schuldige in Bleiburg dabei, sprich Ustasa. Aber es waren auch viele Kinder und Antikommunisten darunter.
Hätte Himmler einigen 100 amerikanischen Piloten das Leben gerettet, hätte man ihm auch posthum einen Orden verliehen? Bei den Ami's scheint alles möglich. Viele Nazi-Grössen lebten mit Hilfe der US-Regierung unbehelligt in den Vereinigten Staaten. Wie heisst es da immer so schön "wegen der nationalen Sicherheit", weil sie damals wertvolle Dienste für die USA leisten konnten.
Übrigens wusstest du, dass von den 115 jüdischen Gemeinden 1940 in Jugoslawien, eine einzige übriggeblieben ist und zwar jene in Zagreb. Was natürlich keinerlei Bedeutung hat, nachdem was die Ustasa den kroatischen Mitbürgen jüdischen Glaubens angetan hatten.
Da du und deine Familie aus Zemun stammt, wird dir das KZ dort sicher auch bekannt sein. Weitere Vernichtungslager waren in Banjica, Topovsko Supe, Sabac und Nis. Und einige unterstanden der Nedic Administration.
Übrigens wurde 1936 in Zagreb eine Stelle eingerichtet, welche den aus Deutschland, Österreich usw. geflohenen Juden half, weiter nach Palästina oder zumindest in ein sicheres Dritt-Land zu gelangen. Der Koordinator war niemand anderer als Stepinac.
Übrigens wusstest du, dass sich die Juden in Jugoslawien schon 1940 registrieren lassen mussten und eine "Quotenregelung" für die Juden eingeführt wurde.
Es ist traurig und auch verabscheuungswürdig was damals geschah. Ich hab' mir erst unlängst wieder einen Film über den Nürnberger Prozess gegen vier Nazi-Richter, darunter den Justizminister, in der Hauptrolle als Richter Spencer Tracy, reingezogen. Es wid mir wahrscheinlich nie begreiflich werden, dass so viele Deutsche angeblich nichts von all dem gewusst hätten. Ich denke mal, dass es zumindest ein Gros gewusst hat, genauso wie in Kroatien, Serbien, Ungarn usw.
Meine Generation, aber auch deine und unsere nachfolgenden Generationen sollten sich an die abscheulichen Verbrechen erinnern und aufpassen, dass so etwas sich nie mehr wiederholt. Wie der Film (nach einer wahren Begebenheit) "die Welle" es uns drastisch vorgeführt hat, dass es ein leichtes ist, Nazi-Zustände herbeizuführen.
Shalom