Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Cevapcici

Banja Luka und Sarajevo haben die besten cevape der welt. Wenn ich in banja luka bin gehe ich zu maho oder zu obelix (ist irgendwie neu der laden, kannte ich vorher nciht) ich finde da gibt es die besten cevape in bl.

Und in sarajevo gehe ich zu zeljo oder zu zmaj. Zmaj ist in der letzten zeit zu einem echten hit geworden.

Jeder Yugo muss mindestens einmal in Sarajewo Cevapcici gegessen haben, genau wie die Moslems alle mindestens einmal in Mekka gewesen sein müssen

Jeder Yugo muss mindestens einmal in Sarajewo Cevapcici gegessen haben, genau wie die Moslems alle mindestens einmal in Mekka gewesen sein müssen
Doch leider ist Banja Luka das Mekka der Cevapcici und nicht Sarajevo. Mujo sei Dank. Er ist der grösste Mythos von Banja Luka und er machte Banja Luka Jugoslawienweit dank seinen besonderen und ganz anderen Cevapcici (als alle anderen) bekannt.

Cevabdzinica kod Muje

:icon_smile:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Kozarčanin;750683 schrieb:
was hast du die ganze zeit mit deinen BL cepacici?!
die sind nichts im vergleich zu denen von ferhatovic:hotsun:

Bl cevapi sind einfach gut. Natürlich sind die in genau so sarajevo gut.
Bl und sarajevo cevapi haben beide ihren eigenen individuellen geschmack, man kann die irgendwie gar nicht vergleich, denn beide sorten haben klasse.
Für den einen schmecken halt in bl besser und für den anderen in sarajevo.
Ich esse meistens bei obelix die sind voll gut in bl geworden. Ansonsten ist ja mujo eine legende wie zurich gesagt hat, zu mujo gehe ich natürlich wenn ich mitten in der city bin.

In Banja Luka gibt es die besten Cevapcici! Wenn Banja Luka durch irgendwas in ehem. Jugoslawien bekannt geworden ist dann durch die "Banjalucki Cevapi". Weil sie total anders aussehen und total anders schmecken als die Cevapcici von anderswo. Ich weiss nicht, was sie reintun, aber sie unterscheiden sich zu stark (im Geschmack) von anderen Cevapcici.
Mujo machte Banja Luka durch seine Cevapcici bekannt und seine Grillerei "Ćevabdžinica kod Muje". Das ist bei uns ein absolutes unantastbares Heiligtum der Stadt, und ein Touristen-Magnet. Sooo viel Historie steckt dahinter, dass man das nicht in Worte fassen kann. Einige reden gar vom "Mythos".

Mujo hat Banja Luka in Ex-Jugo bekannt gemacht. Und es war sogar Tradition, dass nach jedem Heimspiel des FK Borac Banja Luka, Borac und die Auswärtsmanschaft zu Mujo essen gingen. Das war eine grosse Tradition.

Heute gehört der Banjalucki Cevap zu den grössten Betriebsgeheimnissen von BiH, ja sogar ganz Ex-YU.

Mehr hier:
Cevabdzinica kod Muje
Cevabdzinica kod Muje

Banjalucki Cevap ist der grösste Stolz von Banja Luka und das seit vielen Jahrzehnten!!!!

PS: In Belgrad fand ich aber-dutzende Aufschriften "Banja Lucki Cevap" in verschiedensten Restraurants. Aber egal wo ich gegessen habe, war ich enttäuscht, weil sie nur gleich aussahen, doch vom Geschmack her, nichts besonderes waren.
Fazit: Echte Banjalucki Cevapi findet man nur in Banja Luka selber.
"Ćevabdžinica kod ratke". hat man es noch nicht so unbenannt?

In Leskovac schmecken die auch ganz gut. ;)
Auch schon paar mal probiert. War sogar in Leskovac. Allgemein hat Leskovac eine super Grill-Küche.
Die Cevapcici sind auch sehr gut. Aber sie sehen aus wie alle anderen und schmecken ähnlich (einfach ein bisschen feiner). Die aus Banja Luka sehen total anders aus und schmecken total anders, als übliche Cevapcici, die man so kennt.
Ausserdem ist es bei uns fast Pflicht, dass die Lepinja beim Braten auf den Cevapcici liegt und sich somit mit dem Zeug vollsaugt.

Zurück
Oben