Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

China unterstützt EU in der Schuldenkrise

jedes 2 produkt ist made in china, sogar deutsche autoteile sind chinesisch..
in deutschland wird nur montage gemacht.

Du redest von den Importen, ich von den Exporten.

Deutsche Autoteile sind nur teilweise je nach hersteller & Modell chinesisch, der großteil wird aber nicht in China produziert. VW & Co haben längst eigene Werke in China die für den dortigen Markt ebenfalls produzieren.

Deutschland alleine ist vom Exportvolumen in etwa mit China zu vergleichen, es gibt sonst mit abstand keine Nationen die so viel Exportieren.

Wichtig für diese Exportländer sind aber auch welche, die das abkaufen ;) ... und da ist China für die EU nach der USA derzeit Nr. 2 während hingegen die EU für die Chinesen am wichtigsten ist und die USA Nr. 2.
 
achso ihr mein das hab was anderes vertanden;)
dachte bezüglich importe aus china
 
tzz man sollte eher sagen die staaten die schulden haben werden dadurch geholfen und nicht verallgmeinern denn staaten wie großbritannien ist es egal ob die währung stark oder schwach ist und staaten wie frankreich oder deutschland können mit ihren schulden umgehen was die anderen nicht können

china hilft den staaten wie spanien irland portugal usw. aber sicher nicht der ganzen EU durch sowas

und sowie eh dadurch verschwinden die schulden nicht sondern sie werden einfach weiter zurückgedrängt aber sie bleiben

PS: für deutschland ist es sogar besser wenn der EURO schwach ist weil sie dann mehr geld machen beim export

also schwacher euro gut für uns starker schlecht für die deutsche wirtschaft
 
@H3llas
Ja wir importieren viel aus China - das ist der natürliche lauf der Dinge. Wenn die Chinesen dann besser gebildet sind und mehr Geld verlangen kommt Indien wohl an die Reihe.
 
Tatsächlich hat China in den vergangenen Monaten spanische, griechische und portugiesische Staatsanleihen gekauft und den Regierungen für die Zukunft finanzielle Hilfe versprochen. Auch werden Pekings Offizielle nicht müde, das Interesse an Investitionen in Europa zu betonen. So wurden mit Griechenland in diesem Jahr bereits zahlreiche Kooperationsabkommen in den Bereichen Schifffahrt, Handel, Kultur und Tourismus vereinbart.
Hinter der Europafreundlichkeit steckt freilich Kalkül – und Eigeninteresse. Chinas Außenhandel wirft Monat für Monat Überschüsse in Milliardenhöhe ab. Derzeit verfügt das Land über Fremdwährungsreserven im Wert von rund 2,6 Billionen Dollar, für die Peking dringend Anlagemöglichkeiten sucht.
An einer Krise in Europa kann den Chinesen auch deshalb nicht gelegen sein, weil die EU ihr wichtigster Handelspartner ist.

Quelle: Unterstützung: China macht Europas Schuldenländern Mut - Politik - International - Handelsblatt.com
 
@H3llas
Ja wir importieren viel aus China - das ist der natürliche lauf der Dinge. Wenn die Chinesen dann besser gebildet sind und mehr Geld verlangen kommt Indien wohl an die Reihe.
Besser gebildet? Solange China ein kommunistisches Land ist, wird sich nichts ändern und aus wirtschaftlicher Sicht, ist das auch in Ordnung. Wesentliche Merkmale der Wirtschaft dieser Staaten sind die Verstaatlichung der Produktionsmittel und Firmen, die zentrale Steuerung des Wirtschaftsprozesses, die Festlegung von Preisen und Löhnen und ein stabiles Außenhandelsmonopol. Also egal was du erfindest oder entwickelts, alles wird staatlich bleiben und der Staat wir auch immer profitieren.
Oder meinst du, mit besser gebildet was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben