Mit welcher Aussage stelle ich ein ganzes Volk als "dämlich" hin?
Wer spricht verallgemeinernd von "typisch westlicher Arroganz und Eingebildetheit"???
Wenn Du Dich einmal von Deiner Überempfindlichkeit ein wenig lösen könntest, könnte man möglicherweise auch mit Dir vernünftig diskutieren.
Zur Sache: Natürlich könnten wir längst unseren Energiebedarf ohne "Carbon" und "Atom" decken. Aber wir alle kennen die unheilige Allianz von Lobbyisten und korrupten Politikern. Du vielleicht noch besser als ich.
Wie war das in Japan nach Fukushima? Ein Land mir unglaublichem Energiehunger und ursprünglich 18 Kernkraftwerken, welche ein Drittel des Stombedarfs abgedeckt haben, hat innerhalb von ein paar Wochen ALLE Atomkraftwerke (vorübergehend) stillgelegt. Und dennoch ist kein Chaos oder Blackout eingetreten.
In Deutschland wird fallweise alleine mit Photovoltaik und Wind schon heute mehr Energie produziert als verbraucht wird, und die Industrie zu gewissen Zeiten an den Strombörsen einen "Negativpreis" bezahlt - sprich Geld bekommt, wenn sie den Strom überhaupt abnehmen. Man ist damit im Prinzip noch in der Lernphase. Mit sog. "Smartmeters" wird man auch dieses (Luxus-)Problem in den Griff bekommen.