Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Was ist der Kanun schon im Gegensatz zum Koran. Fliegenschiss neben tausend Hektar Rosen. Ein Stück Papier, die von irgendwelchen Bauernfürsten wahrgenommen und umgesetzt wird, was unschuldige Menschen in den Tod führt. Und solche wie du sprechen von "Ehre" ::lol:...bringt der Kanun solche Ehre bei?

Bitte lass es. Du hast keine Ahnung vom Kanun und seine Bedeutung für die Albaner.
Wie ich es hasse wenn Ahnungslose versuchen zu urteilen. Frag lieber,lern,reflexiere und urteile dann,bitte.

Es sieht wohl eher so aus, dass du dir an die eigene Nase hättest fassen müssen. Denn auch du hast keine Ahnung, was im Kanun steht und urteilst ohne Vorahnung.

Bitte lass es. Du hast keine Ahnung vom Kanun und seine Bedeutung für die Albaner.
Wie ich es hasse wenn Ahnungslose versuchen zu urteilen. Frag lieber,lern,reflexiere und urteile dann,bitte.
Erklärt dass den Männern und Frauen, die unschuldig wegen der Scheinehre anderer getötet wurden. Am besten beginnt beim albanischen Abgeordneten ,der vor dem Parlament angeschossen wurde an. Nichts gegen den Kanun und genauso wenig sage ich, dass sie zum töten aufruft. Fakt ist jedoch, dass wegen "Falsch"interpretation des Kanuns unschuldige Menschen getötet wurden und die Mörder sich auf ihr Ehrenkodex berufen haben. Darauf will ich hinaus und nicht dass der Kanun eine Mordsanleitung ist.

Zu viel OT. Bin raus. Mir gings nur um Robertos Beitrag.

Alphα;3003968 schrieb:
Erklärt dass den Männern und Frauen, die unschuldig wegen der Scheinehre anderer getötet wurden. Am besten beginnt beim albanischen Abgeordneten ,der vor dem Parlament angeschossen wurde an. Nichts gegen den Kanun und genauso wenig sage ich, dass sie zum töten aufruft. Fakt ist jedoch, dass wegen "Falsch"interpretation des Kanuns unschuldige Menschen getötet wurden und die Mörder sich auf ihr Ehrenkodex berufen haben. Darauf will ich hinaus und nicht dass der Kanun eine Mordsanleitung ist.

Bevor du den Kanun verurteilst, musst du versuchen ihn zu verstehen.
Ich selbst hatte auch so meine Bedenken beim Thema "Kanun"... Natürlich,
es gibt viele Sachen im Kanun die völlig veraltet sind und nicht mehr aktuell.
Klar, es bestehen Aspekte die einem, in der heutigen Zeit absurde Vorstellungen
vom Leben nach dem Kanun her zeigen. Vor allem wie Frauen im Kanun gesehen werden bzw. behandelt werden "müssen", finde ich selbst makaber.

Aber der Kanun hat auch viele positve Seiten. Wie z.B. die Gastfreundschaft, die Loyalität zur Familie und die Verteidigung deiner Familie und Ehre. Ehrenmord ist wiederum eine andere Sache. Sie ist nicht positiv. Aber meist verstehen auch die Leute die Bedeutung des "Ehrenmordes" bzw. der "Blutrache" nicht wirklich. Vor allem in der heutigen Zeit kommen sogar Kinder und Frauen durch die Blutrache zu Tode obwohl dies im Kanun strikt abgelehnt wird, dass Frauen und Kinder angegriffen werden. Die Leute selbst, die meinen nach dem Kanun zu "leben", leben nicht wirklich danach sondern leben es so aus wie sie es für "richtig" halten oder was sie so davon gehört haben. In Wirklichkeit wissen sie überhaupt nichts davon.

MfG

Alphα;3003968 schrieb:

Zu viel OT. Bin raus. Mir gings nur um Robertos Beitrag.

Frauen und Kinder bis zum 16.Lebensjahr sind von der Blutrache ausgeschlossen.

Der Kanun ist veraltet,aber er hat die Albaner tausend Jahre fremde Besatzung durch an ihre Identität erinnert.<-- That`s the point.
Dass die Mafia ihn für seine Morde missbraucht ist natürlich traurig.

Alpha du kannst den Kanun kritisieren es ist kein heiliges Buch.
Früher war er gut und hat Kriminalität verhindert und nicht verursacht er hat auch sehr viel für die Albaner geregelt aber heute können wir den Kanun nicht mehr gebrauchen bis auf das Gastrecht und in Nordalbanien der Missbrauch von Gjakmarrja wird er nicht mehr benutzt.

Die Gesetze sind schon vorrömisch, nur erstmal schriftlich wurden sie von einem Mönch gehalten. Ich nehme an, er wollte es Canon Lex Dukajini nennen, also Kanun der Gesetze des Dukagjini, aber wurde als Kanun Lek Dukagjini, eines Weggefährten SKenderbegs offiziell. Der Mönch war ausschliesslich in der Dukagjiniregion unterwegs.

Alphα;3003126 schrieb:
Was ist der Kanun schon im Gegensatz zum Koran. Fliegenschiss neben tausend Hektar Rosen. Ein Stück Papier, die von irgendwelchen Bauernfürsten wahrgenommen und umgesetzt wird, was unschuldige Menschen in den Tod führt. Und solche wie du sprechen von "Ehre" :lol:...bringt der Kanun solche Ehre bei?

Komisch, das Gleiche kann vom von Bibel und Koran auch sagen.

Achja Gjakmarrja im Kanun ist nicht das von heute. Wenn früher jemand Mord oder im Kanun Verbotenes begangen hatte musste er seinen Tod fürchten quasi Todesstrafe für Mörder, Vergewaltiger usw. Sobald jemand nach dem Gesetz des Kanuns bestraft wurde war alles wieder in Ordnung es gab dieses hin und her morden wie wir es von heute kennen nicht. In einigen Dörfern in Nordalbanien werden heute ja selbst Mörder die umgebracht wurden gerächt was laut Kanun völliger Quatsch ist.

Nje nder ma te pa drejtat qe i hjedhim Kanunit eshte kur thome se Kanuni thote me vra apo mu hakmarre... Ne te vertet kanuni thote aj qe fal eshte i fort, kurse aj qe vret, ose hakmarret, vetun merr borgjin e vet e asgje tjeter...

Komisch, das Gleiche kann vom von Bibel und Koran auch sagen.

Te lumët goja, vëlla shqiptar!

Albanese schrieb:
Achja Gjakmarrja im Kanun ist nicht das von heute. Wenn früher jemand Mord oder im Kanun Verbotenes begangen hatte musste er seinen Tod fürchten quasi Todesstrafe für Mörder, Vergewaltiger usw. Sobald jemand nach dem Gesetz des Kanuns bestraft wurde war alles wieder in Ordnung es gab dieses hin und her morden wie wir es von heute kennen nicht. In einigen Dörfern in Nordalbanien werden heute ja selbst Mörder die umgebracht wurden gerächt was laut Kanun völliger Quatsch ist.

Edhe ty gjithësesi!

Zurück
Oben