Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Guten Rutsch, Sretna Nova, Καλή Χρονιά, Gëzuar Vitin e Ri, Mutlu Yıllar
    Wünscht das BalkanForum-Team

Christentum bei Albanern

Ich werde meinen Sohn Zymber nennen, damit die deutschen ihn dann Tzümbär nennen können.

Gjyle ist doch kein albanisch-katholischer Name? Kommt doch von Gjylfidanë und dieser ist - soweit ich weiss - türkischer/orientalischer Herkunft.

Kisha e Shen Katerines ne Peje / St. Katharina Kirche in Peja
450px-Kisha_e_Shen_Katerines.jpg

Ein paar Infos zur Kirche:

Die St. Katharina Kirche (albanisch: Kisha e Shën Katarinës) ist das spirituelle Zentrum der katholischen Albaner in Peja. Die Kirche befindet sich in der Nähe des Krankenhauses der Stadt und wurde in ihrer jetzigen Form 1929 auf den Grundmauern einer alten katholischen Kirche, die im 1. Weltkrieg zerstört wurde, erbaut.
Die ersten schriftlichen Hinweise einer albanisch-katholischen Gemeinde in Peja datieren auf das Jahr 1584. Im Jahre 1701 wurde die Pfarrei von Peja gegründet und mit dem Bau der Kirche begonnen. 1872 gründete die Pfarrei auf dem Grundstück der Kirche die erste albanischsprachige Schule in Peja, die bis zum Ende des 1. Weltkrieges zahlreiche Kinder in der albanischen Sprache unterrichtete. Die Räume der ehemaligen Schule werden heute vom katholischen Kindergarten "Lul Mazreku" genutzt.

Interessanter Text, vielen Dank.

Die Kirche dürfte mal ruhig gestrichen werden. Sah das letzte Mal, als ich dort war, etwas wüst aus.

Die Kirche ist neu getrichen worden. Früher war sie weiss und jetzt (Foto ist aus dem Sommer 2010) ist sie, wie du auf dem Bild sehen kannst, gelb und weiss.

Zurück
Oben