Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Wenn man muslimischer Albaner ist dann bedeutet das nicht gleich dass
man vor einer Assimilation geschützt ist aber
muslimische Albaner ließen sich wohl nicht so schnell von christlichen
Griechen, Serben, Mazedonier, Montis assimilieren wie die christlichen Albaner.
Wir Albaner sind umgeben von Christen

Hätten die Albaner in einem muslimischen Land gelebt dann hätten sich die Muslime
eher assimiliert als die Christen. In dem Fall aber hat der Islam das albanische Volk gerettet
da es bei uns viele Assimilierungsversuche gab.

Nochmal: Die "Albaner" des heutigen Sandzak (sowohl in MNE als auch SRB) hat der Islam nicht vor Assimilation geschützt, obwohl sie "von Christen umgebenen sind". Du versuchst zwar zu argumentieren, redest dich aber in einen Kreis voller Widersprüche.

- - - Aktualisiert - - -

Une jam Bektash amo une deri tash se kam dit se ka dallim prej Bektash ose Sunnit amo as une sfoli as kur un jet teme skam njet mu fol kunder Sunitve se pershembull une sguxoj me hanger mish thivi ose kshtu une ssho dallim tmadh kunder Bektash e Sunit

Njeri prej mixheve te mije eshte i martuar me nje grua bektash nga Komuna e Gjakoves. Ka disa dallime: Bektashet nuk falen ne drejtim te Mekes dhe ritet fetare i kryen se bashku me femrat mbrenda nje dhome, nuk i mbulojne femrat, e kane te lejuar pirjen e alkoolit dhe rakine me te mire e prodhojne "Shehat" :D

Das ist nicht schlecht. Laut der These hat der Islam das albansiche Volk gerettet. Die These erklärt aber nicht die 1500 Jahre vor dem Islam in der albanischen Bevölkerung nicht. Wieso hat der Islam die "Boshnjaken" nicht gerettet oder wieso assimilieren sich die Albaner in der Türkei, in einem islamischen Land, so schnell? (wir alle kennen die RTK Doku "shqiptaret ne turqi". Wieso waren katholische Kirchen die ersten albanisch-sprachigen Schulen und nicht Moscheen? Wie Napster sagt, keine Religion rettet vor Assimilation, das Christentum nicht und der Islam nicht.

Wie gesagt die Albaner sind in die Türkei geflüchtet und mussten sich somit den Türken anpassen . Da die Türkei so oder so ein Mehrvölkerstaat ist war es einfach sich zu assimilieren , da zu dieser Zeit eh eine Großzahl der Albaner türkisch konnten . Sie sind ja auch direkt nachdem Zerfall des osmanischen reiches in die Türkei geflohen wie mein Ur Ur Opa . Zu dieser Zeit hat man ja erst die türkische Identität " erfunden " es sind ja nicht nur Albaner die zu Türken wurden sondern auch Griechen , Bosnier , Georgier , Kurden etc . Kann man gut mit den Amerikaner vergleichen zu dieser Zeit , wo ein Deutscher , Irländer , Italiener sich Amerikaner genannt hat . Ein Mehrvölkerstaat eben .

Das mit den Albanern aus Sandzak habe ich auch erklärt , sie hatten keine albanische Schulen und konnten also deshalb nur in serbisch Sprachigen Schulen sich bilden . Ihre Vorväter die Analphabeten waren konnte man nicht assimilieren weil sie keine Schulen besucht haben .

Und das mit den Kirchen ist einfach erklärt vor allem in den orthodoxen albanischen Kirchen wurden die Messen auf serbisch gehalten im Kosovo und in Griechenland auf griechisch . Papa Kristo Negovani wurde z.b ermodert weil er die Messen auf albanisch gehalten hat .

- - - Aktualisiert - - -

Une jam Bektash amo une deri tash se kam dit se ka dallim prej Bektash ose Sunnit amo as une sfoli as kur un jet teme skam njet mu fol kunder Sunitve se pershembull une sguxoj me hanger mish thivi ose kshtu une ssho dallim tmadh kunder Bektash e Sunit

- - - Aktualisiert - - -

Mvaret ciles tarikat i takon . ka bektashjant te cilet jon me konserative e ka edhe asi se nuk ja ndin forte .

Nochmal: Die "Albaner" des heutigen Sandzak (sowohl in MNE als auch SRB) hat der Islam nicht vor Assimilation geschützt, obwohl sie "von Christen umgebenen sind". Du versuchst zwar zu argumentieren, redest dich aber in einen Kreis voller Widersprüche.

- - - Aktualisiert - - -

Njeri prej mixheve te mije eshte i martuar me nje grua bektash nga Komuna e Gjakoves. Ka disa dallime: Bektashet nuk falen ne drejtim te Mekes dhe ritet fetare i kryen se bashku me femrat mbrenda nje dhome, nuk i mbulojne femrat, e kane te lejuar pirjen e alkoolit dhe rakine me te mire e prodhojne "Shehat" :D

Stimmt es das Bektashi Angst vor Hasen haben bzw krin Hademfleisch essen aber dafuer Schweinefleisch?

Du nimmst einen kleinen Teil als Beispiel wieso nimmst du nicht ganz Westmazedonien, Kosova, Presheva oder Epir als Beispiel?
Die Albaner in Rozhaj lebten zusammen mit muslimische Bosniaken nachdem sie ihre Sprache vergaßen hatten sie Leute
mit denen sie sich identifizieren konnten.
Das hat doch selbst ein Priester von euch gesagt dass der Islam die Albaner gerettet hat Exorzist weiß bestimmt wen ich meine.

Wie gesagt die Albaner sind in die Türkei geflüchtet und mussten sich somit den Türken anpassen . Da die Türkei so oder so ein Mehrvölkerstaat ist war es einfach sich zu assimilieren , da zu dieser Zeit eh eine Großzahl der Albaner türkisch konnten . Sie sind ja auch direkt nachdem Zerfall des osmanischen reiches in die Türkei geflohen wie mein Ur Ur Opa . Zu dieser Zeit hat man ja erst die türkische Identität " erfunden " es sind ja nicht nur Albaner die zu Türken wurden sondern auch Griechen , Bosnier , Georgier , Kurden etc . Kann man gut mit den Amerikaner vergleichen zu dieser Zeit , wo ein Deutscher , Irländer , Italiener sich Amerikaner genannt hat . Ein Mehrvölkerstaat eben .

Das mit den Albanern aus Sandzak habe ich auch erklärt , sie hatten keine albanische Schulen und konnten also deshalb nur in serbisch Sprachigen Schulen sich bilden . Ihre Vorväter die Analphabeten waren konnte man nicht assimilieren weil sie keine Schulen besucht haben .

Und das mit den Kirchen ist einfach erklärt vor allem in den orthodoxen albanischen Kirchen wurden die Messen auf serbisch gehalten im Kosovo und in Griechenland auf griechisch . Papa Kristo Negovani wurde z.b ermodert weil er die Messen auf albanisch gehalten hat .

- - - Aktualisiert - - -

Mvaret ciles tarikat i takon . ka bektashjant te cilet jon me konserative e ka edhe asi se nuk ja ndin forte .

jo bre une jam bektash amo te familia ime kur vdek dikush Hoxha na lan amo kshtu jena mashum me Shehj amo une nuk dalloj fort

- - - Aktualisiert - - -

Leute, der Islam sowie das Christentum haben nicht vor der Assimilation retten können. Assimilationen gab es auf beiden Seiten.

Eh hören wir jetzt auf den Therad zu versauen es tut mir leid das ich noch die Bektashis rein getan habe ich bin Raus hören wir auf zu Spamen

Du nimmst einen kleinen Teil als Beispiel wieso nimmst du nicht ganz Westmazedonien, Kosova, Presheva oder Epir als Beispiel?
Die Albaner in Rozhaj lebten zusammen mit muslimische Bosniaken nachdem sie ihre Sprache vergaßen hatten sie Leute
mit denen sie sich identifizieren konnten.
Das hat doch selbst ein Priester von euch gesagt dass der Islam die Albaner gerettet hat Exorzist weiß bestimmt wen ich meine.

Das ist jetzt mein letzter Post dazu:

Die albanische Schriftsprache wurde nur in katholischen und albanisch-orthodoxen Kirchen gepflegt und am Leben erhalten. Die wichtigste Eigenschaft eines Volkes ist die Sprache! Die wurde durch albanische Messen in katholischen Kirchen und die meist angebauten albanischen Schulen, die jeder besuchen konnte, auch und vorallem muslimische Albaner, am leben gehalten. Im osmanischen Reich gab es keine einzige albanische Schule. Wenn mal eine kurzzeitig existierte, dann wurde sie von osmanischen Verwaltungskräften zerstört. Zur Zeit der Ringjallja kombetare lautete die Parole in vielen Moscheen "Elhamdullilah, ich bin ein Türke".
IHR meintet, dass der Islam vor der Assimilation schützt. Ich nannte euch Beispiele, die grad mal 50 Jahre zurückliegen und eure These ins Jenseits befördern. Als die Albaner im Sandzak assimiliert wurden gab es schon seit knapp 40 Jahren einen albanischen Staat und eine lebendige albanische Nation. Die katholischen Albaner hatten zu der Zeit im Kosovo beispielsweise auch keine albanisch-sprachige Schulen. Warum wurden sie nicht assimiliert? Die Argumentation, die wir von euch schlucken sollen hat weder Hand noch Fuß.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Die St. Georgskirche in Stubell, Kosovo, begann bereits 1584 mit dem albanischsprachigen Unterricht. Man kann am Bild erkennen, dass es ein Neubau ist. Ein Beleg für die mehrmalige Zerstörung durch die Osmanen, da sie jeglichen Unterricht in der albanischen Sprache vehement unterbunden haben während ihrer kompletten Besatzungszeit des Balkans.

Nga: Isak AHMETI, Stubëll

Shkolla shqipe e Stubllës ka një traditë pesëshekullore. Edhe atëherë kur persekutimi i arsimit shqip nga autoritetet osmane ishte i ngritur në sistem, në Stubëll, fshat i Malësisë së Karadakut, që shfaqet më 1555 dhe në një defter osmano-turk, më 1584 fillon tradita e arsimit shqip, i pari dhe i vetmi rast atëherë në Kosovë, kurë edhe kishte funksionuar SHKOLLA E PARË.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Es hat auch immer mit dem was zu tun gehabt wo sich diese Menschen befunden haben . Natürlich war es leichter das sich eine orthodoxe albanische Minderheit in Mazedonien leichter assimiliert wie eine albanisch Orthodoxe Minderheit in Mittelalbanien . Vor allem wenn die albanisch muslimische Mehrheit sie ausgrenzt wie es in Mazedonien der Fall war , deshalb hat man sich halt mit der Zeit mit den orthodoxen Mazedonier mehr verbündet gefühlt wie mit den albanisch muslimischen Albaner . Und wenn sie dann noch mit der zeit mazedonische Schule besuchten war die Assimilation schon so gut wie durchführt . Das gleiche haben wir aber auch mit den Sandzaks die eine albanisch muslimische Minderheit in Serbien waren ohne albanisch Schulen usw. und na klar das sie den bosnischen Muslimen näher waren wie den orthodoxen Serben . Dann ist das gleiche wie mit ihnen passiert wie mit den albanischen orthodoxen in Mazedonien oder Griechenland .

Zurück
Oben