Stimmt es dass als die Türken weg waren die chrislichen Albaner die muslimischen Albaner zum Teil gezwungen haben wieder Christen zu werden und in Folge dessen viele Albaner umgebracht wurden? Ich verstehe nicht wieso christliche Albaner immer so stolz sein müssen. Sie bilden sich ein besser zu sein. Es gibt hier kein besser oder schlechter und kein "uns habt ihr es zu verdanken, dass dieses und jenes." Erstens habt ihr NICHTS gemacht und zweitens kennt ihr die Geschichte nur so, wie sie euch eure Pfarrer und Priester erzählen. Dass es auch andere Versionen gibt, bedenkt ihr garnicht. Wieso sehe ich nicht Muslime aufstehen und sagen, dass die Helden der Moderne im Kosovo, Adem und Hamza, Muslime waren. Wieso nennen wir muslimischen Albaner die Christen nicht Serben, sie aber die Muslime Türken. Ihr redet von "kombi shqiptar" meint aber "kombi krishter". Schade nur, dass es nicht alle begreifen.
Fakt ist, was gewesen ist, ist vorbei und was heute ist, das ist heute noch. Ihr habt keinen Teil an dem was jemals auch nur ein Albaner geleistet hat, sondern ihr seid das was ihr selber leistet. Und das ist nicht mehr und nicht weniger als im Internet einen auf Hulk und Einstein in einer Person zu machen.
Zeig mir mal einen von diesen christlichen Albanern die sagen, sie wären was Besseres. Zu Auswahl stehen dir Luli, Hefe und Puka, wenn ich mich richtig besinne. Ob sie gezwungen wurden, weiss ich nicht. Kann ich mir aber schlecht vorstellen. Selbst wenn: Wo liegt der Unterschied darin, dass die Albaner gezwungen wurden, den Islam anzunehmen?
Der springende Punkt ist, dass es hier in diesem Forum Albaner gibt die meinen sagen zu müssen, dass sie eher zu Bosniaken und Türken halten, als zu christlichen Albanern. Die ganz Extrem sagen sogar, die hassen Skenderbeg. Und wieso? Weil er die Osmanen aus dem Lande vertrieben hat. Wo ist der Unterschied zwischen Skenderbeg und Adem Jashari? Ich meine, mal davon abgesehen, dass Adem Jashari (tut mir leid, dass ich es so sagen muss) verglichen mit Skenderbeg ein Held der zweiten Klasse ist. Wie Skenderbeg ist auch Adem gegen den Okkupator vorgegangen.
Wie kann man eine Okkupation begrüssen? Die Kriege und Toten die die Okkupation mit sich brachte? Die Beschneidung und Behinderung der Entwicklung der Kultur? Wieso verfluchen diese entsprechenden Personen die Serben, wenn die Osmanen damals rein gar nichts anderes getan haben, nur dass es 500 Jahre gedauert hat?
Wieso glauben manche hier, sie könnten mir weiss machen, die Osmanen wären gut zu den Albanern gewesen? Es ist jedem das Seine, ob er Christ oder Moslem ist, aber einige von euch Moslems müssen einfach einsehen, dass der Islam alles andere als auf friedlichem Wege zum albanischen Volk gefunden hat. Ja, richtig, heute ist eine andere Zeit, das ist unverkennbar. Aber diese Art von Leuten, die meint sagen zu müssen, ein muslimischer Serbe sei eher ein Bruder, als ein katholischer Albaner, machen mich krank.
Denn genau sowas brauchen wir nicht. Genau das sind die Störenfriede, die immer dazu beigetragen haben, dass wir ein geknechtetes Vasallenvolk geblieben sind.
Wo waren die osmanischen Brüder damals, als Griechen und Serben vor hatten, Albanien zu teilen? Natürlich in der Türkei. 500 Jahre lang haben sie uns mit eisener Faust regiert, und als es hart auf hart kam, haben sie uns unserem Schicksal überlassen, wie eine heisse Kartoffel zu Boden fallen lassen. Ein Fremder wird niemals zu deinem Bruder werden, egal welche Religion du hast, er wird im Interesse seines Volkes handeln.
Wem würde in so einer Situation das Hervorheben von Differenzen zwischen albansichen Moslems und Christen nützen? Nur dem 'Feind', niemand anderem. Denn als es hart auf hart kam, mussten albanischen Christen und Moslems miteinander kämpfen, um überhaupt fortbestehen zu können.
Darum kann sich jeder, der hier meint, er müsse sagen, er sei ein treuer Janitschare des Osmanischen Reiches, zum Teufel scheren.