Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum bei Albanern

Sie wurden beschnitten, Vater und Grossvater sind Muslime, aber gerne werden sie zu Katoliken gemacht, auch wenns keine sind.
Veq diqka deshta te gjithve me ju tregu
Gjyshi im 85 vjecar kur i numeron te paret tane ja nise.
Une jam Hasani, baba im e ka emrin Bajram, babegjyshi Regjep, katragjyshi Mustafe, stergjyshi im e ka pas emrin Behram, babai i stergjyshit pra Behramit, e ka pasur emrin Nik, baba i Nikes, Kol, baba i Koles, Gjergj e keshtu me rradh..i mjere eshte ai qe nuk e njeh historine!
Na jemi pra gjenerata e 6 qe jemi Musliman.
Kur shahet shqiptari katolik automatikisht shahet edhe Shqiptari musliman

Shkodra war Lek Zagaria unterstellt, jedoch gewannen es die Venezier durch Betrug. Balsha waren eine serbo-albanische Adelsfamilie :lol:

Wer ist Lek Zagaria, finde nichts darüber, ja die Herkunft der Balsha ist schon etwas komisch, bin auch der Meinung sie seien albanischen Ursprungs, aber sie hielten zu den Serben, und sie wurden auch Serben,

Une jam Hasani, baba im e ka emrin Bajram, babegjyshi Regjep, katragjyshi Mustafe, stergjyshi im e ka pas emrin Behram, babai i stergjyshit pra Behramit, e ka pasur emrin Nik, baba i Nikes, Kol, baba i Koles, Gjergj e keshtu me rradh..i mjere eshte ai qe nuk e njeh historine!

;-) :thumbsup:

Interessant, aber die Karte ist dennoch Komisch, denn in Montenegro herrschten die Balsic und das Königreich Zeta mit Shkodra usw das dem serbischem Fürstentum unterstellt war es grenzte am Fürstentum von Dukadjin oder und auf dieser Karte ist Kosovo fast überhaupt nicht inbegriffen, Westmazedonien auch nicht, Nis auch nicht...

Kannst du mit bitte nen Link posten welche Albaner über Monte herrschten, ich hab wirklich nichts dagegen und es interessiert mich, und selbst wenn man deine Karte und die der Villayette anschaut dann sind die Villayete grösser.

Die Balshas waren albanisch sie haben sich Kastrioti angeschlossen
nur die Crnojevics waren Montenegriner aus dem Fürstentum Zeta die sich uns angeschlossen haben der Rest aller vereinten Fürsten waren zu 100% Albaner
edit. Balshas waren auch teilweise Montenegriner

Bei mir das Gleiche. Bei uns in Dukagjin haben viele (vielleicht die meisten?) Albaner-Familien immer noch christliche Nachnamen.

Ich zum Beispiel heisse mütterlicherseits Lekaj (Leka = Alexander). Väterlicherseits hiessen wir als Katholiken Myrtaj (Myrta, Myrtë), dann Gergoci und heute tragen wir den Namen eines albanischen Stammes.

Bei mir ist es ähnlich, bei uns sind es seit 5 Generationen Muslime. Meine Vorfahren stammen aus Kukes, vor ein paar Jahren war ich diese Gegend besuchen. Da waren alles noch Katholiken.

Was ich gerne wissen würde: Wo gibt es eigentlich mehr Christen, im norden(Shkodra-Gegend) oder im Süden Albaniens(Vlore Gegend)?

Bei mir ist es ähnlich, bei uns sind es seit 5 Generationen Muslime. Meine Vorfahren stammen aus Kukes, vor ein paar Jahren war ich diese Gegend besuchen. Da waren alles noch Katholiken.

Was ich gerne wissen würde: Wo gibt es eigentlich mehr Christen, im norden(Shkodra-Gegend) oder im Süden Albaniens(Vlore Gegend)?

der norden Albaniens ist eher katholisch geprägt im süden findet man eher die moslems und orthodoxen.

Zurück
Oben