Charlie Brown
Meistgehasster User hier
Wo das Geld hineinfließt, funktioniert die kleine Demokratie auch ganz gut
Eine billige Ausrede und weiterer Versuch deinerseits alles ins lächerliche zu ziehen.
Wo das Geld hineinfließt, funktioniert die kleine Demokratie auch ganz gut
Doch Bambi das bist Du wenn auch unbewußt, glaube mir Kommunismus und Katholizismus haben viel mehr gemeinsam als DU glaubst.
Auch im politischen Katholizismus ist die Lehre dass der Klerus und Adel die Eliten stellen, im Kommunismus ist es die Partei auch wenn der Kommunismus als Ziel hat eine klassenlose Gesellschaft zu schaffen, die Wahrheit ist, er schafft eine kleine Elite, welche die übrige Bevölkerung kontrolliert wie früher der katholische Klerus.
Was glaubst Du warum so viele Katholiken sich dem Sozialismus bzw. Kommunismus zugewendet haben als Ersatzreligion vor allem in Lateinamerika?
Den Gegensatz zwischen Katholizismus und Protestantismus in der Haltung zum Kapitalismus, den du hier aufzeigst, hat es sicher gegeben, aber spätestens seit Ende des 19. Jahrhunderts gab es ja auch eine katholische Arbeiterbewegung...
Der "rheinische Kapitalismus", auch "soziale Marktwirtschaft" genannt, wäre ohne die Beteiligung der Katholiken, Unternehmer und Arbeiter, oder deren Institutionen undenkbar gewesen.
Das Schöne an der Bibel ist eben, dass sich jeder was rausinterpretieren kann - siehste ja an Esseker, der hat innerhalb einer Stunde mindestens zwei mal die Religion gewechselt...
Wenn Du dich mit meinen Argumenten nicht auseinander setzen willst und sie nur ins lächerliche ziehst dann lass es eben sein.
Ich habe Dir Beweise gebracht, dass es so ist, nimm die kapitalistischsten Staaten der Welt und Du wirst sehen diese sind auch am demokratischsten.
Was ist mit Skandinavien, Niederlande, Deutschland, Frankreich, Großbritannien selbst die USA, Japan, Kanada, Südkorea. Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein usw. usw. alles kapitalistische Staaten und alles Demokratien.
Ohne wirtschaftliche Freiheit gibt es auch keine politische Freiheit ohne wirtschaftliche Rechte gibt es auch keine politische Recht für die Bevölkerung, ein Individuum muss sich wirtschaftlich entfalten können damit es politisch teilnehmen kann als Wähler oder aktiver Politiker.
Kann es sein, dass gerade die Erz-Protestanten in den USA und GB am stärksten den Turbokapitalismus gefördert haben, während gemässigte, wie Skandinavien, oder gemischt-konfessionelle wie D eine sozialere Variante vorgezogen haben???
Gibt mir zu denken...
Erinnert mich an die FOX-News Verarsche bei den Simpsons. Im Ticker stand so was wie JEsus war für die Flat-Tax oder so ähnlich. Bzw. 90% der Demokraten sind schwul.
ich musste mal ne hausarbeit über calvin schreibe. nicht über seine lehren direkt und es ist ewig her. aber soweit ich noch weiß war es ja nicht so, dass man reichtümer anhäufen soll zum eigennutz, sondern durch die arbeitsleistung etwas zum allgemeinwohl beiträgt?! ist ja auch so ne interpretationssache. woran machen den christliche gelehrte ihre theorien fest, wenn nicht an der bibel? bezieht sich calvin nicht ein einziges mal auf die bibel, wenn er aussagen trifft wie, dass der wohlstand ein zeichen gottes gnaden sei?Und du kapierst nicht, dass Webers Darstellung eine idealtypische ist, er selbst sagte, der Kapitalismus hat "das Zeug" dazu, sich selbst zu vernichten. Und weiterhin sprechen genügend Darstellungen in der Bibel gegen die Anhäufung irdischer Reichtümer. In der Bibel ist niemand besser, weil er viel hat, gerade den Armen und Aussätzigen widmet sich Jesus. Die Calvinisten und Protestanten wiederum haben Auffassungen von der innerweltlichen Askese entwickelt, die nirgends in der Bibel legitimiert wird.
ich musste mal ne hausarbeit über calvin schreibe. nicht über seine lehren direkt und es ist ewig her. aber soweit ich noch weiß war es ja nicht so, dass man reichtümer anhäufen soll zum eigennutz, sondern durch die arbeitsleistung etwas zum allgemeinwohl beiträgt?! ist ja auch so ne interpretationssache. woran machen den christliche gelehrte ihre theorien fest, wenn nicht an der bibel? bezieht sich calvin nicht ein einziges mal auf die bibel, wenn er aussagen trifft wie, dass der wohlstand ein zeichen gottes gnaden sei?
ist nur ne reine neugier...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen