Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum und Kapitalismus - Warum Jesus ein Befürworter des Kapitalismus ist

liberitas schrieb:
Ich würde mir wirklich wünschen, dass Probleme einmal ohne Religion behandelt werden.

schadet nicht wenn (zb. ein Gott glaube ) Religion, doch nur das gleiche fordert...? der Mensch handelt nur für/gegen sich selbst (als Seele) vor Gott...?

Frieden

Wahrlich ich sage euch, ich habe den eindeutigen Beweis gefunden in der heiligen Schrift der Christenheit der Bibel, dass unser Messias der Sohn Gottes Jesus Christus von Nazareth ein eindeutiger Befürworter des Kapitalismus, der freien Marktwirtschaft und des Zinssystems ist und ein Feind des Sozialismus, der die Menschen zu Faulheit und Dummheit erzieht.
Hmm, das war damals Thema im evangelischen Religionsunterricht und ich kann mich an eine Stelle im Neuen Testament erinnern, welche das Zinsgeschäft explizit verbietet?

Ich würde mir wirklich wünschen, dass Probleme einmal ohne Religion behandelt werden.

Du erwartest eindeutig zu viel! Wir richten eben das Wohlergehen von unseren Kindern, Partnern oder nur Mitmenschen, sowie über Tod und Leben, wertvoll und wertlos, nach einer scheinbar imaginären Gestalt, die praktisch der "Big Brother" des Universums ist. Meine Entscheidungen werde ich künftig auch nach dem unsichtbaren fliegenden Spaghettimonster richten, denn das ist auch allmächtig und solange man mich einschränkt durch so etwas vollkommen Nutzloses, bin ich zufrieden.

Du erwartest eindeutig zu viel! Wir richten eben das Wohlergehen von unseren Kindern, Partnern oder nur Mitmenschen, sowie über Tod und Leben, wertvoll und wertlos, nach einer scheinbar imaginären Gestalt, die praktisch der "Big Brother" des Universums ist. Meine Entscheidungen werde ich künftig auch nach dem unsichtbaren fliegenden Spaghettimonster richten, denn das ist auch allmächtig und solange man mich einschränkt durch so etwas vollkommen Nutzloses, bin ich zufrieden.

gut das Du das gesagt hast, und schön das Du dein Frieden so gefunden hast.... denn derjenige, der (noch) kein inneren Frieden gefunden hat / findet... wird auch dem Nächsten kein ehrlich gemeinten frieden bringen/wünschen... so denke ich, weil Du ja inneren Frieden gefunden hast, kann man ja nichts besseres von dir erwarten...(Gott sei Dank gehörst Du mit deinen Spaghetti Monster nicht zu denjenigen, der Religion und Politik wiedermal durcheinander bringt, so das liberitas nicht den eindruck "zu viel!" bekommen hat, sie müsste wiedermal an ihren Weisheitswunsch zweifeln...und wiedermal die religiöse als verantwortliche beschuldigen...)

Frieden

Zurück
Oben