Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Christentum und Kapitalismus - Warum Jesus ein Befürworter des Kapitalismus ist

...und hinzu kommt dass es da eben keine christlichen Werte dabei gibt, weil diejenigen die reich werden wollen zumeist Atheisten sind...

Das iss ne sehr gewagte Behauptung, die ich nicht verstehe...
Wenn der Protestantismus, speziell der in den USA herrschende, die kapitalistische Idee durch ihre Arbeits-Ethik so unterstützt, wieso wollen dann nur Atheisten reich werden??? Zumal man mit dieser Einstellung drüben überhaupt keinen Fuss auf die Erde bekommt...

ka-boom :lol:

Triff dich lieber mit mir und wir diskutieren das bei ner Tasse Cay. ich werde auch grammatisch korrekt reden und keine deutschen Frauen beleidigen.

Ich trinke keinen Cay.

- - - Aktualisiert - - -

Das iss ne sehr gewagte Behauptung, die ich nicht verstehe...
Wenn der Protestantismus, speziell der in den USA herrschende, die kapitalistische Idee durch ihre Arbeits-Ethik so unterstützt, wieso wollen dann nur Atheisten reich werden??? Zumal man mit dieser Einstellung drüben überhaupt keinen Fuss auf die Erde bekommt...

Naja die protestantischen Kirchen verlieren immer mehr Mitglieder und die Evangelikalen gewinnen ihre Mitglieder eher aus den unteren sozialen Schichten von daher stimmt deine These eben nur noch bedingt auf die heutige Zeit angewendet.

Natürlich gibt es immer noch genügend die den Kapitalismus im christlichen Sinne praktizieren aber man hat es eben nicht geschafft mit der Idee des American Way of Life auch die christlichen Ideale weiter zu geben.

Ein Grund mehr das Christentum abzulehnen, wenns stimmen würde und kein Hirngespinst von Charlie Brown wäre :lol: Kahpilatismus bringe Demokrrati

Es stimmt nicht. Er hat den Thread nur eröffnet weil ich ihm einige Belege zum Zinsverbot in der Bibel gebracht habe und er sich verunsichert in seiner Auffassung der HS gefühlt halt. Er redet sich da eben was ein und reißt Dinge aus dem Zusammenhang.

@Charlie: Heute abend poste ich dir was dazu wenn ich Zeit finde.

also, ich denke, da die Bibel sich da widerspricht, bleibt jedem selbst überlassen was er daraus verstehen will... das Jesus nicht auf der Welt gekommen ist um unschuldige Menschen (durch Zinsen Einnahme) zum Schuldigen zu machen, das ist m.M viel Wahrscheinlicher und steht mit der Abrahamische Religion auch nicht im Widerspruch... alles das Gegenteile ist m.M Dinge die von Papstume oder von frühere Jüdische Sekten verfälscht wurde...

Lukas 6:34 - 36 ....Und wenn ihr leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen, was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf daß sie Gleiches wiedernehmen
Vielmehr liebet eure Feinde; tut wohl und leihet, daß ihr nichts dafür hoffet, so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen.
Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist....

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben