sowohl Nord- als auch Südkorea brauchen das Christentum so dringend wie einen Eisregen im Winter, ich hoffe sie schmeißen das alles über Bord und finden zu ihren ursprünglichen Wurzeln zurück, oder zu Voodoo oder am besten zu garnix
Das lieber nicht.

Voodoo treibt die Leute in den Ruin.Bsp manche afrikanischen Gegenden oder auf Haiti:
Oft geht das zu wie beim Christentum im Mittelalter,oder noch schlimmer...Leute werden der Hexerei bezichtigt,denunziert,verfolgt,ermordet,weil man glaubt,dass die enstprechende Person beispielsweise Schuld sei am plötzlichen Kindstot oder was auch immer.(Natürlich wurzelt dies in der Ratlosigkeit,Ungebildetheit und der schlechten Lage & Krise,die für Aberglauben und Chaos Tür und Tor öffnen)
Das Fetischpriesterbusiness blüht richtig,Magier spriessen nur so aus dem Boden und ziehen der Bevölkerung mit irgendwelchen vor Ort erfundenen Geschichten und Lügen das wenige Geld aus der Tasche,geben Instruktionen punkto Reichtum,sagen die Zukunft voraus etc.
Oft nutzen sie die Notlage der Kunden aus,und knüpfen 'dessen Glück und glorreiche Zukunft' an eigene Interessen und spezielle Konditionen.In extremen Fällen:
''Um dein Glück zurückzuerlangen,musst du die Person XY erledigen.XY's böser Geist hindert dich''

Zum Teil ists auch so heftig,dass die Magier in ihrer jeweiligen Gegend soviel Macht annehmen,dass sie auch das wirtschaftliche Geschehen in Regionen lenken (direkt oder indirekt durch Manipulation hoher Tiere,die ihre Dienste in Anspruch nehmen) und gegen andere konkurrenzierende Magier hetzen und Kleinkriege anfangen.
Ich bin jetzt brutal offtopic gegangen,aber es ist wirklich spannend.Ich habe letztens auf Arte auch eine Doku dazu gesehen,kann sie aber im Internet nirgendwo finden.Wirklich interessant.