Abgesehen jetzt von echter Unterhaltung - so abwegig ist das gar nicht!
Warum?
Seit 2014 müssen neu zugelassene Autos über ein RDKS (Reifendruck Kontrollsystem) verfügen. Dafür gibt es verschiedene Systeme. Bei meinem Hyundai wird das z.B. über das ABS und Radumdrehungssensoren (ASR) erledigt (indirekte Messung).
Andere Hersteller, v.A. die deutschen "Premiumhersteller", verbauen ein teures direktes System. Dabei wird der Luftdruck im Reifen von Sensoren gemessen und drahtlos in das Fahrzeugsystem übertragen. Solche Reifen haben spezielle Ventile, die an der Innenseite der Felgen einen Luftdrucksensor samt Funk-Übertragungseinheit und Batterie eingebaut haben. (Gratulation an alle BMW und Benz-Fahrer. Sie haben das sicher schon beim Reifenwechsel in € bemerkt.)
Nun, weiters wissen wir, dass praktisch alle modernen Autos einen Bordcomputer haben, von dem die meisten Besitzer gar nicht wissen, was dieses Ding alles speichert und wohin diese Daten permanent verschickt werden.
https://www.tz.de/auto/hersteller-s...en-ueber-nutzung-ihrer-fahrzeuge-6450214.html (Dieser Bericht ist allerdings schon 5 Jahre alt. Heute geht da noch viel mehr!)
Nur ein paar Beispiele was so alles gespeichert (und teilweise übertragen wird) von bereits älteren Autos:
BMW 320d
- Erreichte Maximal-Drehzahl des Motors mit jeweiligem Kilometerstand.
- Anzahl der Fahrtstrecken zwischen null und fünf, fünf und 20, 20 und 100 sowie über 100 Kilometer werden erfasst.
- Dauer, wie lange der Fahrer in verschiedenen Modi des Automatikgetriebes (Dauer/Manuell/Sport) unterwegs war.
- Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung, getrennt nach einzelnen Lichtquellen.
- Zahl der Verstellvorgänge des elektrischen Fahrersitzes.
- Anzahl der eingelegten Medien des CD-/DVD-Laufwerks. --> Es darf die Frage erlaubt sein, was BMW mit diesem Wissen macht?
- Zahl der elektromotorischen Gurtstraffungen, etwa aufgrund starken Bremsens.
Mercedes B-Klasse
- Alle zwei Minuten werden die GPS-Position des Fahrzeugs sowie Statusdaten an das Mercedes-Backend übertragen (z. B. Kilometerstand, Verbrauch, Tankfüllung, Reifendruck und Füllstände von Kühlmittel, Wischwasser oder Bremsflüssigkeit).
- Zahl der elektromotorischen Gurtstraffungen wird gespeichert, etwa aufgrund starken Bremsens.
- Fehlerspeicher-Einträge werden teilweise mit Informationen über zu hohe Motordrehzahl oder -temperatur unterlegt.
- Gefahrene Kilometer auf Autobahnen, Landstraßen und in der Stadt werden getrennt gespeichert.
- Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung werden gespeichert.
- Die letzten 100 Lade- und Entladezyklen werden mit Uhrzeit und Datum sowie Kilometerstand gespeichert.
Und nein - die GPS-Chips sind NICHT im Reifen. Die sind in den Bordcomputern verbaut. Ein neues Auto ohne SIM-Karte gibt es nicht mehr!