Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das Grauen kommt immer näher

Dritte Welle erfass Osteuropa. Die Spitäler schon ziemlich an der Grenze des Belastbaren

Am Donnerstag meldete Tschechien mehr als 768 neue Coronavirus-Infektionen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den letzten sieben Tagen – das ist derzeit die weltweit höchste 7-Tage-Inzidenz. Die Inzidenz der letzten 14 Tage liegt bei 1.574. Die Zahl schwerer Fälle in den Krankenhäusern nimmt entsprechend zu: 1.916 Patienten und Patientinnen befanden sich am Donnerstag in einem ernsten Zustand oder wurden künstlich beamtet, wie das Gesundheitsministerium bekanntgab. Landesweit sind derzeit nur noch zwölf Prozent aller Intensivbetten frei.



 
Serbien steht trotz Impferfolgen vor erneutem Lockdown
Nachdem Ende Dezember 2020 Serbien täglich rund 7.000 Neuinfektionen verzeichnete, schaffte es das Land die Zahlen über die Neujahrsmonate auf rund 1.600 Infektionen pro Tag zu drücken. Gleichzeitig lief auch eine große Impfkampagne an, für welche man Belgrad international mit Lob überschüttete. Es schien fast so, als hätte Serbien einen neuen Weg im Kampf gegen Corona gefunden. Jetzt scheint jedoch alles anders zu kommen als erwartet.

4.500 Neuinfektionen und überlastete Spitäler
Die Infektionszahlen stiegen in den letzten Wochen abermals stark an und auch die Corona-Spitäler geraten an ihre Belastungsgrenzen. Allein von Dienstag auf Mittwoch verzeichnete Serbien laut covid19.rs 4.590 Neuinfektionen, bei einer insgesamten Testanzahl von 16.929 – umgerechnet war somit fast jeder dritte Test positiv (27,11 Prozent) Im Vergleich dazu verzeichnete Österreich im selben Zeitraum 2.932 Neuinfektionen bei 50.802 Testungen. Der Anteil der positiven Tests liegt hierzulande bei rund einem Prozent.

 

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hier ein interessanter Überblick über Corona weltweit von der NZZ:
Stimmt es dass man sich in Serbien den Impfstoff aussuchen darf?
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die Kombination aus Spiegel, RKI und Drosten toppt tatsächlich den Lauterbach.
Ostern sollen wir schlimmere Werte als Weihnachten haben, genauer gesagt Inzidenz 350 und im Sommer 100.000 Neuinfektionen pro Tag.
Scheinbar ist der März die Zeit in der gerne Schauergeschichten erzählt werden. Letztes Jahr hiess es ja u.a.an Ostern gibts 100.000 Tote...
Verglichen wird dann auch wieder mit Mutti Merkels Prognosen vom September.
Nun - damals wurde es kälter und es ist hinreichend bekannt dass bei steigenden Temperaturen die Fälle zurückgehen - diese Erkenntnis wird zugunsten der Panikmache einfach ignoriert.
Die Zahlen steigen tatsächlich gerade an, aber nicht so stark und die grössten Infektionenstreiber, die Altenheime, sind fast alle entweder schon vom Virus heimgesucht oder durchgeimpft worden.
Gespannt bin ich auf unseren Söder ob er weiter an seinem Öffnungskurs festhält oder ob wir nach der morgigen Wahl wieder den alten Söder erleben....
 
Damit wir uns erinnern, wo wir leben: Allein im Februar wurden 25 Millionen Impfdosen aus der EU exportiert (überwiegend nach GB). Aktuell geht ca. 1/3 der Dosen ins Ausland.
 
Zurück
Oben