Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das Grauen kommt immer näher

Experte bei der ZiB-Spezial: Bei einer Durchimpfungsrate von 50% kann man eine deutliche Entspannung erwarten.
Forschende Pharmaunternehmen: "Die neuen Varianten von SARS-CoV-2 scheinen jedoch leichter übertragbar zu sein. Manche Wissenschaftler gehen daher momentan davon aus, dass für eine Herdenimmunität eher eine Durchimpfungsrate von 80-85% benötigt wird, statt der bisher angenommenen 60-70%."
Heute, 22.3.2021, haben laut AGES-Impf-Dashboard 4,3% der "impfbaren Bevölkerung" beide Impfungen erhalten.
Kurz ist von der Rückkehr zur Normalität bis Sommer überzeugt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Dann gibt es noch einen ehemaligen Fan der Türkisen samt seiner Kürzlichkeit
Claus Pándi fasst Schützenhöfers inhalt- und bedeutungsschwangere Rede bei der Pressekonferenz zusammen:

"... Theaterszene. Mann tritt an Rampe. Hamletmäßig. Schüttelt bedächtig Kopf. Schaut in Sonne. Deutet auf einen Tisch. Denkt nach. Geht um den Tisch. Bleibt stehen. Dreht sich um. Holt Luft. Pause. Sagt: »Ein Tisch«."

Dazu auch ein twitter-Fundstück

Anhänge

Jetzt ist so eine Phase wo ich mir wünschte, die Corona bzw. - Maßnahmen-Skeptiker (wie Frank bspw hierzu im Forum) hätten einfach Recht. Und alles wäre eigentlich harmlos und eh schon vorbei.

Die aktuellen Zahlen spielen nicht mit. Wir haben Lockdown, und trotzdem gehen die Infektionszahlen exponential nach oben. Das ist immer nur eine Momentaufnahme. Nächste Woche kann es auch wieder anders aussehen und keiner kenn genau sagen wieso.

Es könnte der härteste Lockdown kommen, den wir je hatten muss man leider vermuten.

Lass Dich doch nicht von den Medien verrückt machen! Die Inzidenz ist von gestern auf heute um einen Punkt von 106 auf 107 gestiegen. Drosten, Wieler und andere Panikmacher reden von 200 und mehr an Ostern. Ostern ist in 13 Tagen- hallo wie soll das gehen??
Oder schau Dir mal die Toten an. Ganze 50 heute. Schon klar, 50 zu viel - aber Weihnachten waren es fast jeden Tag mindestens 500. Soviel zu dem Thema "Ostern wird schlimmer als Weihnachten ".
Die Zahlen steigen, aber wirklich nicht so wie Einige das seit Wochen prophezeien.
Und woher kommen die Zahlen? Lies mal in Homepages von Städten und Gemeinde- es sind fast überall die Kitas und Schulen.
Die zumachen und alles ist gut. Schön dass ab nächste Woche sowieso Osterferien sind.
Scharfer Lockdown? Glaub ich nicht. Wie geschrieben - die Schulen und Kitas sind ein Thema. Geschäfte weniger.
Zu Österreich: Dort ist man jetzt schon bei einer Inzidenz von fast 250. Aber auch hier nur ca. 20 Tote pro Tag und deshalb scheut man sich auch dort vor einem nochmaligen strengen Lockdown.
Ganz ehrlich - ich würd's sogar begrüssen wenn man jetzt noch ein letztes mal richtig runterfährt. Um dann ab Ende April in einen sorgenfreien Frühsommer zu starten.
Viele Panikmacher schreiben dass die jahreszeitliche Senkung diesmal wegen der Mutation nicht wirkt - unverantwortlich.
In Spanien und Portugal ist es gerade schön warm und alle sitzen draußen und die Werte sind unten.
In Österreich in der Ostregion, als Wien, Burgenland und Niederösterreich liegen die Inzidenzen weit über 200, Wien sogar über 300. Ein Arzt am AKH, hat bezüglich Intensivbetten folgendes auf FB geschrieben. Ist ein längerer Artikel, man sollte diesen Artikel trotzdem lesen
Das ist die Situation der #COVID19 Intensivbetten in #Wien. Wir haben mit 165 belegten Betten den Höchststand von 162 vom 21.11.2020 übertroffen. Alleine in den letzten 2 Tagen kamen 27 ICU-Patienten dazu. Netto, wohlgemerkt. D.h. übers Wochenende wurde >2 neue ICUs gefüllt.
In dieser Situation hatte ich von gestern früh bis heute früh einen OA-Dienst. Er wird mich noch länger beschäftigen. Es ist ein schmaler Grat zwischen Informieren und Schockieren. Deshalb habe ich lange überlegt, ob und wie ich darüber schreiben soll. Ich tu es jetzt einfach.
Es begann damit, dass mir schon bei Dienstantritt mitgeteilt wurde, dass es in ganz Wien nur mehr ein einziges reguläres COV+ Intensivbett gebe + einzelne Notbetten ohne Personal dafür. Eines davon auf unserer an sich vollbelegten ICU.
Was also tun mit dem 70jährigen Diabetiker, der sich seit der Aufnahme vor ein paar Tagen progredient verschlechtert hatte und auf unserer Normalstation trotz auf Maximum eingestellter HFNC (siehe Werbefoto) nur mehr auf 85% sättigte?
Also nicht-invasive Maskenbeatmung (siehe Werbefoto), geht aber nur auf Überwachung oder ICU. Der Patient: Komplett selbständig alleine lebend, aber 70 und Vorerkrankungen. D.h. schlechter Verlauf recht wahrscheinlich. Soll ich das Notfallbett opfern und dann "zu" sein?
Entscheidung: Nein, denn sonst habe ich keine Möglichkeit mehr, eine jüngere, nicht vorerkrankte Person auf der ICU zu versorgen. Pulmo-Überwachung gibt ihr letztes freies Bett her, Transferierung dorthin.
Davor Gespräch mit Pat. der sich vor dem Ersticken fürchtet, Beruhigung, "wir tun alles für Sie", was gelogen ist. Ich habe ihm die ICU verwehrt. Telefonat mit der weinenden Tochter. Versteht nicht, warum der Papa jetzt so schlecht ist wegen "Grippe". Obige Lüge auch für sie.
Zwischenzeitlich Visite, Gespräche, normale Aufnahmen, Routine. Abends Anfrage von der Notfall. Patienten in den Schockraum bekommen, hochgradiger Vd. auf COVID. Wurde vom Ärztefunkdienst mit 50% Sättigung bei Raumluft angetroffen, bereits seit 2Wo zunehmende Symptome.
Das Rettungsprotokoll lässt die zunehmende Verzweiflung der Sanis und die Bettensituation in Wien erahnen. "Leitstelle wird versucht bezüglich Überwachungsbett zu erreiche, RTW (Anm: Rettungswagen) wird mehrmals abgewimmelt, da alle bettenplätze belegt ...
...Nachdem sich die Bettengestaltung daher massiv verzögern wird, wird NEF (Anm: Notarzteinsatzfahrzeug) nachbeordert. ... LST wird durch NEF LEnker nochmals telefonisch bezüglich Überwachungsbett kontaktiert. ... Patient wird in der langen Wartezeit für Zielspital weiter..."
Jetzt ist der 67jährige ohne bekannte Vorerkrankungen also auf unserer Notfall, mit HFNC am Anschlag, alle NIV-Betten belegt, alle unsere ICU-Betten belegt außer das einzige Notfallbett fürs ganze Spital. ->Trotz HFNC am Anschlag Aufnahme auf unsere Normalstation.
Hoffen darf man. Dass sich aber angesichts so einer Lunge durch ein bisschen Cortison keine rasche Verbesserung erreichen lässt, überrascht nicht. Über Nacht weitere langsame Verschlechterung. In der Früh Entscheidung, das Notfallbett zu "opfern". Verlegung auf die ICU.
Fast gleichzeitig Anfrage der Pulmo, 57jähriger Mann mit Vorerkrankungen, noch an HFNC, rasche Verschlechterung, deren eigene Überwachungsstation brettlvoll. Sorry, Pulmo, müssts in einem anderen Spital suchen.
Das ist der Bericht aus einem einzigen Spital. An einem Tag, als in Wien netto 13 zusätzliche COV+ ICU-Betten belegt wurden. Nur eines davon bei uns. Ich will mir gar nicht ausmalen, was in einigen anderen Spitälern los war.
Kann sein, dass mein Arbeitgeber unglücklich über meine Schilderung ist (wäre unnötig, denn der Gesundheitsverbund macht in dieser Krise einen großartigen Job, an ihm liegt es nicht). Kann sein, dass mir wer Preisgabe von Pat.details vorwirft.
Aber man kann nicht ruhig zusehen, wie wir nur mehr einen kleinen Schritt von London Dezember 2020 entfernt sind. Während über "kluge Öffnungen" gesprochen wird und jeden 2.Samstag Coronaleugner durch Wien ziehen, bricht die Intensivversorgung gerade zusammen.
Wer will kann mir jetzt #Panikmache vorwerfen. Geschenkt. Wer aber wieder mit irgendwelchen Grafiken kommt, laut denen nur 30% oder 40% der Intensivbetten belegt wären, wird kommentarlos geblockt. Schluss jetzt.

Die letzten 2 Absätze:

"Kann sein, dass mein Arbeitgeber unglücklich über meine Schilderung ist (wäre unnötig, denn der Gesundheitsverbund macht in dieser Krise einen großartigen Job, an ihm liegt es nicht). Kann sein, dass mir wer Preisgabe von Pat.details vorwirft.
Aber man kann nicht ruhig zusehen, wie wir nur mehr einen kleinen Schritt von London Dezember 2020 entfernt sind. Während über "kluge Öffnungen" gesprochen wird und jeden 2.Samstag Coronaleugner durch Wien ziehen, bricht die Intensivversorgung gerade zusammen.
Wer will kann mir jetzt #Panikmache vorwerfen. Geschenkt. Wer aber wieder mit irgendwelchen Grafiken kommt, laut denen nur 30% oder 40% der Intensivbetten belegt wären, wird kommentarlos geblockt. Schluss jetzt."

Naja und die Fans der blaunen Truppe, bedauerlicherweise hat sich nichts geändert

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tschechien möchte Lockdown bis Ende April
Die Minderheitsregierung in Tschechien will den Coronavirus-Notstand um einen Monat bis zum 27. April verlängern. Das beschloss das Kabinett gestern in Prag. Man müsse den „Kampf zu Ende führen“, sagte Innenminister Jan Hamacek. Das Parlament muss noch zustimmen, könnte sich aber für einen kürzeren Zeitraum entscheiden. Auf der Grundlage des Ausnahmezustands ist unter anderem die Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Die Menschen dürfen ihren Bezirk nur in Ausnahmefällen verlassen.
Innerhalb von sieben Tagen steckten sich nach Berechnungen mehr als 600 Menschen je 100.000 Einwohner an. In Österreich liegt dieser Wert bei rund 240.

Der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich bzw.zwischen Deutschland und dem Rest der Welt ist dass man sich hier bei einer Inzidenz knapp über 100 gerade richtig in die Hose macht und Ostern von Gründonnerstag, 1.4. bis Ostermontag 5.4. das Land komplett runterfahren will, während Österreich bei Inzidenz 250 und in manchen Regionen noch darüber einfach weitermacht. Auch andere machen längst nicht so ein Spektakel.
Was wäre eigentlich hier los mit Inzidenz 1000 wie in manchen tschechischen Grenzregionen? Lauterbach ohne Ende auf allen Kanälen, Amokläufe, Aufruf zum Massenselbstmord o.ä.?
Es fällt einem bald nichts mehr ein zu dieser Regierung.

Der Unterschied zwischen Deutschland und Österreich bzw.zwischen Deutschland und dem Rest der Welt ist dass man sich hier bei einer Inzidenz knapp über 100 gerade richtig in die Hose macht und Ostern von Gründonnerstag, 1.4. bis Ostermontag 5.4. das Land komplett runterfahren will, während Österreich bei Inzidenz 250 und in manchen Regionen noch darüber einfach weitermacht. Auch andere machen längst nicht so ein Spektakel.
Was wäre eigentlich hier los mit Inzidenz 1000 wie in manchen tschechischen Grenzregionen? Lauterbach ohne Ende auf allen Kanälen, Amokläufe, Aufruf zum Massenselbstmord o.ä.?
Es fällt einem bald nichts mehr ein zu dieser Regierung.
Ich habe leider festgestellt, dass es keine Regierung gibt die bei der Pandemie wirklich etwas richtig macht, wenn man jetzt mal vom Impfen absieht. Mit der britischen Variante ist leider sowohl die Ansteckungsrate, als auch schwerer Verlauf (siehe auch Haimbuchner in Österreich) und mehr Tote, jetzt auch bei jüngeren Personen, leider die Realität. So wie der Oberarzt im AKH geschrieben hat, die Intensivbetten sind am Limit:

"Aber man kann nicht ruhig zusehen, wie wir nur mehr einen kleinen Schritt von London Dezember 2020 entfernt sind. Während über "kluge Öffnungen" gesprochen wird und jeden 2.Samstag Coronaleugner durch Wien ziehen, bricht die Intensivversorgung gerade zusammen.
Wer will kann mir jetzt #Panikmache vorwerfen. Geschenkt. Wer aber wieder mit irgendwelchen Grafiken kommt, laut denen nur 30% oder 40% der Intensivbetten belegt wären, wird kommentarlos geblockt. Schluss jetzt."

Ich habe leider festgestellt, dass es keine Regierung gibt die bei der Pandemie wirklich etwas richtig macht, wenn man jetzt mal vom Impfen absieht. Mit der britischen Variante ist leider sowohl die Ansteckungsrate, als auch schwerer Verlauf (siehe auch Haimbuchner in Österreich) und mehr Tote, jetzt auch bei jüngeren Personen, leider die Realität. So wie der Oberarzt im AKH geschrieben hat, die Intensivbetten sind am Limit:

Hier nochmal der Beitrag zu der angeblich höheren Sterberate bei B.1.1.7.
So eindeutig ist das nicht. Es gibt auch andere Meinungen von Fachleuten dazu.
Fakt ist dass in Deutschland von gestern auf heute 50 Leute gestorben sind und in Österreich seit ein paar Wochen im Durchschnitt 20 pro Tag. Vor Weihnachten waren wir beim zehnfachen. Alles auf dem AGES Dashboard nachlesbar.

...
Fakt ist dass in Deutschland von gestern auf heute 50 Leute gestorben sind und in Österreich seit ein paar Wochen im Durchschnitt 20 pro Tag. Vor Weihnachten waren wir beim zehnfachen. Alles auf dem AGES Dashboard nachlesbar.
Ja, weil die Durchimpfungsrate bei den älteren Personen ziemlich hoch ist. Der 7-Tage Mittelwert liegt aber in Deutschland bei 185 und in Österreich bei 29

Anhänge

Die Corona-Regeln für Ostern, nicht in Österreich gültig

Anhänge

Zurück
Oben