Vor allem die Stelle ist interessant:So langsam wird es konkreter (wenn es denn stimmt).
Charité- und DRFZ-Studie zeigt: So kommt es zu schweren COVID-Verläufen
Was führt zu schweren COVID-Verläufen? Forschende des Deutschen Rheuma Forschungszentrums und der Charité sind dieser Frage in einer neuen Studie nachgegangen. Der Forscher Mir-Farzin Mashreghi über den überraschenden Fund, die körpereigene Immunantwort und Impfungen.www.gmx.net
"Die Studie zeigt, dass ein Botenstoff der körpereigenen Immunantwort (mit-)verantwortlich für schwere COVID-Verläufe sein könnte. Was sagen Sie zu der Schlussfolgerung, dass eine Impfung aus diesem Grund nicht notwendig ist?
Aus meiner Sicht ist es genau anders herum: Das Forschungsergebnis zeigt, wie wichtig eine Impfung ist: Das Virus ist clever, es hat gelernt, den Körper zu überlisten. Das kann man verhindern, wenn man sich impfen lässt. Denn die Wahrscheinlichkeit, als Geimpfter einen schweren Krankheitsverlauf zu haben, ist wesentlich geringer. Und die Impfung bewirkt, dass der Körper, sobald er von SARS-CoV-2 infiziert wird, erkennt: Hier passiert gerade etwas Schlechtes. Der Großteil der Virenpartikel, die man im Körper hat, wird dann neutralisiert und der Botenstoff TGF-Beta bildet sich nicht vermehrt. Das Immunsystem hat ein Gedächtnis entwickelt und weiß: Diese Viren bekämpfe ich mit den Antikörpern. Kurz: Der Körper ist dem Virus nicht schutzlos ausgeliefert."
Charité- und DRFZ-Studie zeigt: So kommt es zu schweren COVID-Verläufen
Was führt zu schweren COVID-Verläufen? Forschende des Deutschen Rheuma Forschungszentrums und der Charité sind dieser Frage in einer neuen Studie nachgegangen. Der Forscher Mir-Farzin Mashreghi über den überraschenden Fund, die körpereigene Immunantwort und Impfungen.
www.gmx.net