Jezersko
Ultra-Poster
Welches Industrieland wurde denn wegen Corona an die Wand gefahren?2 Jahre Corona ist jetzt. 2 Jahre Panikmache. 2 Jahre hab ich keins bekommen, jeder in meinem alter der es hatte ohne Probleme durchgemacht. Tut mir leid. Das macht mir keine Sorgen, eher Sorgen bereitet mir wie ein ganzes Industrieland an die Wand gefahren wird wegen ein paar Intensivbetten.
Bei weitem die meisten Unternehmen melden erfolgreiche Zahlen und Gewinne wie nie zuvor und als hätte es nie Einschränkungen und Lockdowns gegeben. Jene Unternehmen, die krachen, hatten auch vor zwei Jahren schon Probleme. Die Pandemei hat nur so manche Managementfehler an die Öberfläche gebracht und sichtbar gemacht. Natürlich würde kein Mnager zugeben, dass er falsch gehandelt hat und ist jetzt dankbar mit der Pandemie eine Ausrede zu haben.
Zwei dieser typischen und fatalen Managementfehler sind 1. die bis ins letzte ausgereizte "just-in-time"- Lieferstrategie bei gleichzeitiger Übertragung des Lieferrisikos auf den Lieferanten und 2. die Auslagerung vieler manuellen Arbeitsschritte in die Billiglohnländer Asiens oder der sog. "3.Welt". Kommt es bei diesen extrem komplexen Abläufen auch nur zur geringsten Störung, ist das sehr schnell für Betriebe existenzbedrohend. Siehe die massive Störung des Welthandels wegen nur 6 Tagen Sperre des Suez-Kanals. Vermutlich war es auch kein Zufall, dass sich gerade ein chinesisches Schiff quergestellt hat.