Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Coronavirus: Das Grauen kommt immer näher

Schwurbler ?? Mal sehen, ob man nach der 5 Dosis immer noch so reden würde :mrgreen:
Mal sehen, ob man nach einer Corona-Infektion auch noch so blech schwurbeln würde. Ich bin mit meinen 3 Impfungen relativ sicher. Ich werde dich bedauern, solltest du dich infizieren. Wie ich gelesen habe stehen die Chancen mit Omikron recht gut. :toothy2:

alle drei monate zwangs boostern, sehr entspannte aussichten
Weißt du, auch kein Problem. Wenn man sich Diabetiker ansieht, die müssen glaube ich jeden Tag Insulin spritzen, aber sie leben und ich lebe. Leider sind über 5,6 Mio Menschen an Corona verstorben, die Allermeisten leider Ungeimpft. Den meisten Angehörigen wäre es lieber gewesen, wenn sich die Menschen alle 3 Monate eine Impfung geholt hätten.

dies sollte jeder für sich entscheiden.
Natürlich. Ich habe damit kein Problem, auch bin ich gegen eine generelle Impfpflicht.
Ich habe noch ein bisschen zum Nachdenken:

Vor genau einem Jahr haben die ersten Heimbewohnerinnen und Heimbewohner die erste CoV-Impfung erhalten. Nach zahlreichen Clustern und vielen Todesfällen habe sich die Lage in den Pflegeeinrichtungen seit Beginn der Impfungen deutlich entspannt.
Während die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu diesem Zeitpunkt noch überschaubar war, hätten sich ältere Menschen großteils über die Impfung gefreut, schilderte Nora Tödtling-Musenbichler von den Pflegeheimen der Caritas: „Ich denke, für sie wäre das schlimmer gewesen zu sagen, sie müssen in ihren Zimmern bleiben oder sie können ihre Verwandten nicht mehr treffen. Ganz im Gegenteil, sie waren sehr bereit, haben sich selbst gemeldet und gesagt, sie wollen die Impfung haben.“

Impfung brachte emotionale Entlastung für Personal​

Die Schutzmaßnahmen in den Pflegeheimen waren und sind enorm. Das Personal muss nach wie vor mit Schutzkleidung arbeiten, bei positiven Tests muss streng abgeschottet werden. Die Impfung brachte aber auch hier auch für das Personal eine Entlastung, sagte Franz Ferner von der Volkshilfe: „Die größte Angst, weiß ich von Kolleginnen und Kollegen, war, dass man asymptomatisch vielleicht ansteckend ist, und die Sorge, einen Bewohner oder eine Bewohnerin anzustecken, war natürlich groß. Die hat sich durch die Erfolgsgeschichte der Impfung deutlich minimiert.“

Rund 9.500 Boosterimpfungen verabreicht​

Mehr als 10.000 Erst- und Zweitimpfungen wurden in steirischen Pflegeheimen verabreicht, rund 9.500 Boosterimpfungen hat es bisher bei den Bewohnerinnen und Bewohnern gegeben. Auch beim Personal ist die Rate hoch, sagte Jakob Kabas vom Sozialhilfeverband Liezen: „Wir hatten Ende November eine Durchimpfungsrate im Personal von 88 Prozent. Wir werden bis zur Impfpflicht in etwa auf 96 oder knapp 97 Prozent kommen. Wir haben aber auch drei Prozent, die definitiv Nein sagen.“ Hier handle es sich laut Kabas zu einem großen Teil um Kollegen, die Impfungen generell ablehnen.

Vor genau einem Jahr, am 27. Dezember 2020, sind die ersten Menschen in Österreich gegen das Coronavirus geimpft worden. Den Anfang machten damals über 80-jährige Risikopatientinnen und -patienten an einer Spezialambulanz der MedUni Wien.
Theresia Hofer, im Vorjahr 85 Jahre alt, war damals die Erste der freiwilligen Impfkandidatinnen und -kandidaten. Sie freute sich vor einem Jahr, dass sie vor allem „meine Familie und meine Urenkerl treffen kann“. Die damaligen „Erstimpflinge“ in der Spezialambulanz haben sich auch bisher nicht mit CoV infiziert.

Österreich startete mit der Impfung zeitgleich mit anderen EU-Staaten. Seither erhielten fast 74 Prozent der Bevölkerung zumindest die erste Dosis. Weil die Impfrate in Österreich aber zu niedrig ist, plant die Regierung ab Februar 2022 eine Impfpflicht ab 14 Jahren.

Im kommenden Jahr erwarten wir auf jeden Fall großen Fortgang zum Thema.
Die Pharma wird sicher entweder das endgültige Mittel haben oder es sogar per Kapsel verabreichen können.
Das Virus hat genug Zeit gehabt, dass man es milliardenfach untersuchen konnte und so diverse Schlüsse ziehen kann.
Ich bin sehr optimistisch was uns Menschen angeht.
Allerdings werden Schwurbelaner nicht so ein Glück haben: 1 Tag nachdem der letzte von ihnen zwangsgeimpft worden sein wird, wird die Schluckkapsel rauskommen und erstmal nur Geboosterten zugänglich sein......Schwurbelis werden auch dann erst die letzten sein :) :) :)

Mal sehen, ob man nach einer Corona-Infektion auch noch so blech schwurbeln würde. Ich bin mit meinen 3 Impfungen relativ sicher. Ich werde dich bedauern, solltest du dich infizieren. Wie ich gelesen habe stehen die Chancen mit Omikron recht gut. :toothy2:

1 ganzer Toter bis jetzt von 80 Million. Gefääährlich.

Zurück
Oben