Also ich lasse mich Impfen ohne wenn und aber. Das steht ausser Frage. Genau so, wie praktisch alle Leute, die ich aus Wissendchaft und Forschung kenne.
Leider habe ich aus meinem privaten, vor allem balkanischen, Umfeld enorm viele Skeptiker, die sich überhaupt nicht impfen lassen wollen. Ich weiss nur nicht, wie ich sie umstimmen kann. Weil, einerseits, und da ist der Tenor aus der Wissenschaft klar, diese Pandemie nur dann zum erliegen kommen kann, wenn wir die Herdenimmunität erreicht haben. Dafür bräcuhten wir eine Immunisierungsrate in der Bevölkerung von mind. 80 % (mit der neuen Virus-Variante). Laut Antkörper-Studien sind wir aber erst bei 20 - 25 % nach über einem Jahr Pandemie. Ohne Impfungen werden wir also dieses Ziel nicht schaffen.
Das grösste Problem: Viele Leute sehen die Impfung als eine persönliche, individuelle Sache (genau wie die Massnahmen) und das sind sie aber nicht, sondern etwas, was uns alle als Gemeinschaft im kollektiv angeht. Und das zweite Problem: Fehlende Bildung (und somit fehlendes Fachwissen) im betreffenden Bereich und eine Uuuuuuunnnmenge an Falschinfos im Netz, die sogar noch sehr geschickt verpackt sind, meisst mit einem wahren Kern und immens viel Müll drum herum und Irreführungen.
Meisst genügt es aber auch, wenn ein Dr. Prof. Med. Ing. ... (auch wenn es nur 1 von 100000 ist) irgendwo auf Youtube, aus welchen Interessen auch immer (Bsp. eigener Buchverkauf an weniger gebildete Leute) unwahren Mist verbreitet und schon ist ein Massenschaden infolge von Massen-Verbreitung von Unwahrheiten auf Social Media angerichtet. Dann werden diese Leute noch weltweit, in der Skeptiker-Szene, wie Mesias und Rockstars gefeiert.