Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Croatian Army - Info & Gallery

Mare-Car schrieb:
NEin. Das hatten sie irgnedwann mal geplant gehabt, aber keine kohle. somit, auch laut dem offiziellen hersteller, nur ein Upgrade Kit, kein Panzer. ;) kroatien ist nicht in der lage, panzer zu bauen.

http://www.ddsv.hr/tenk_degman.html

Ich kann da nichts von Upgrade lesen. Ich lese da nur das die guten Merkmale des M-84 beibehalten wurden.

Und der Turm des Degmans sieht dem des Vihor sehr ähnlich!

Hier ein Bild des Degman's ohne ERA:
Degman

Also einen M-84 Turm in einen solchen Turm zu verwandeln ist meiner Meinung nach kein einfaches Upgraden mehr. Da wird entweder eine neue Ummantelung gegoßen und drangeschweißt oder der ganze Turm wird einfach neu gegoßen.

Und einen Turm zu gießen ist nichts besonderes. Man muss eben nur die genauen Konstruktions-Pläne haben und diese dürften sich immer noch bei Djuro Djakovic befinden.
 
Najed schrieb:
Mare-Car schrieb:
NEin. Das hatten sie irgnedwann mal geplant gehabt, aber keine kohle. somit, auch laut dem offiziellen hersteller, nur ein Upgrade Kit, kein Panzer. ;) kroatien ist nicht in der lage, panzer zu bauen.

http://www.ddsv.hr/tenk_degman.html

Ich kann da nichts von Upgrade lesen. Ich lese da nur das die guten Merkmale des M-84 beibehalten wurden.

Und der Turm des Degmans sieht dem des Vihor sehr ähnlich!

Hier ein Bild des Degman's ohne ERA:
Degman

Also einen M-84 Turm in einen solchen Turm zu verwandeln ist meiner Meinung nach kein einfaches Upgraden mehr. Da wird entweder eine neue Ummantelung gegoßen und drangeschweißt oder der ganze Turm wird einfach neu gegoßen.

Und einen Turm zu gießen ist nichts besonderes. Man muss eben nur die genauen Konstruktions-Pläne haben und diese dürften sich immer noch bei Djuro Djakovic befinden.

Hatte in einem anderen Forum eine lange Diskussion mit einem Kroaten darüber. Das Ende sah so aus das das Großmaul nachdem ich Quellen geholt habe ausm Forum verschwunden ist. Das ist nur ein Modell, wie sie es mal geplant hatten, und das ist schon der turm mit den Eras. Wenn du genau hinschaust siehst du das der Turm noch der von M-84 ist, aber nur durch die Era eine Eckige Form bekommen hat. Die Rundungen sind noch zu erkennen.

Degman_01_v.jpg


Da sieht man es ums rohr herum.

Die Englische Quelle geht leider nicht mehr, auf der war jeder M-84 version genau beschrieben. Degman ist nur ein Upgrade KIt, kein Panzer.
 
Der Kroate war ich. :mrgreen:
Ich hab aufgehört zu diskutieren weil ich den MOD und seine Admins scheisse fand. Dieserer Bosnier gibt den Bosnjaken Waffen die sie garnicht besitzten.

Zurück zum Thema:
Naja, was unter der ERA ist, darüber kann man jetzt wieder streiten!!
Also ich hab in vielen Texten, darunter auch Srpski Oklop, gelesen das es sich um einen Vihor Turm handelt.

Mein Hauptargument setzte ich auf den hinteren Teil!
Wärend der M-84-Turm nach den beiden Einstiegslucken sich nach unten rundet, geht der beim Degman noch weiter! Er hat sogar Platz für 2 Antennen und einen Sensor.

Leider gibt es kein gutes Bild das den hinteren Teil des Degmans zeigt aber auf diesesm Bild sieht man es wohl am besten:
deg-10.jpg


Zum Vergleich Vihor:
vihor.jpg


Beide Hinterteile ziehen in die länge und unterscheiden sich somit von Standard M-84/T-72 Turm!


Ich hab mich mal jetzt besser informiert. Der Vihor hat an der Front auch eine eher rundliche Form! Mein Fehler..


Also ich bin felsenfest davon überzeugt das es sich beim Degman-Turm um einen Vihor-Turm handelt! :mrgreen:
Du musst also schon sehr gute Argumente und Quellen bringen!

Der Vihor Turm ist länger und dicker als der M-84 Turm!
Und es ist bekannt das die Kroaten den Vihor-Prototypen haben, da sie ihn im Krieg vor den Serben versteckt haben!
 
Najed schrieb:
Der Kroate war ich. :mrgreen:
Ich hab aufgehört zu diskutieren weil ich den MOD und seine Admins scheisse fand. Dieserer Bosnier gibt den Bosnjaken Waffen die sie garnicht besitzten.

Zurück zum Thema:
Naja, was unter der ERA ist, darüber kann man jetzt wieder streiten!!
Also ich hab in vielen Texten, darunter auch Srpski Oklop, gelesen das es sich um einen Vihor Turm handelt.

Mein Hauptargument setzte ich auf den hinteren Teil!
Wärend der M-84-Turm nach den beiden Einstiegslucken sich nach unten rundet, geht der beim Degman noch weiter! Er hat sogar Platz für 2 Antennen und einen Sensor.

Leider gibt es kein gutes Bild das den hinteren Teil des Degmans zeigt aber auf diesesm Bild sieht man es wohl am besten:
deg-10.jpg


Zum Vergleich Vihor:
vihor.jpg


Beide Hinterteile ziehen in die länge und unterscheiden sich somit von Standard M-84/T-72 Turm!


Ich hab mich mal jetzt besser informiert. Der Vihor hat an der Front auch eine eher rundliche Form! Mein Fehler..


Also ich bin felsenfest davon überzeugt das es sich beim Degman-Turm um einen Vihor-Turm handelt! :mrgreen:
Du musst also schon sehr gute Argumente und Quellen bringen!

Der Vihor Turm ist länger und dicker als der M-84 Turm!
Und es ist bekannt das die Kroaten den Vihor-Prototypen haben, da sie ihn im Krieg vor den Serben versteckt haben!

Das warst du? :mrgreen: hahaha, viel zu geil :mrgreen:

Ich hatte ja die eine Seite, die hat das genau beschrieben, die is aber nicht mehr erreichbar. Es war ursprünglich als Vihor Turm geplant, es wurde auch ein Prototyp ohne motor gebaut (das bild wo der panzer so / steht. Da man aber keine kapazitäten hat hat man es als upgrade als M-84. fortgeführt. Die Seite muss man sich jetz anmelden seh ich grad, und das kostet 5$ die woche, drum meld ich mich nich an :D
 
Zurück
Oben