Ich war mal auf Kuba (La Habana), aber nur ca. 4 Std. lang oder so, um von Panama nach Mexiko im Flugzeug umzusteigen. Sehr moderner Flughafen, angenehme Menschen, aber man durfte sich als Westler nicht selbständig darin bewegen, sondern bekam zwei Jugendliche zugewiesen, die einem von der Ankunft bis zur Weiterreise quasi "betreuten".
Als Karibikdestinationen mit Flair, Charme und wunderbaren Stränden kann ich dir
Cartagena de Indias an der kolumbianischen Karibikküste wärmstens empfehlen, oder auch die Insel
San Andrés. In Cartagena hat es eine der schönsten Kolonialzeitarchitekturen die ich in Lateinamerika je gesehen habe. Außerdem isst man dort wunderbar, die Leute sind durchwegs herzlich, es hat zwar viele Touristen (die meisten aus USA, Niederlande, Deutschland, Spanien und Kanada), aber nicht überlaufen touristisch. San Andrés gehört kulturell und historisch hingegen zu den englischen Antillen, gehört heute aber zu Kolumbien. Amtssprache ist Englisch (und Spanisch), und ebenfalls wunderbare Strände und Architektur.
Eine weitere Destination die ich empfehlen kann ist
Playa del Carmen an der mexikanischen Karibikküste gelegen. Exzellente Küche, weiße Sandstrände, und eine sehr angenehme Karibikatmosphäre.
Heraclius