Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Döner oder Gyros?

Döner oder Gyros?

• Umfrageteilnehmer
    211
Keine Ahnung habe auch immer gedacht,dass Gyros genau das Gleiche wie Döner ist.Nur eben Griechisch und nicht Türkisch.Aber wenn man es so sieht,dann ist Döner eigentlich auch nur das Fleich und nicht das Brot.Es hat sich eben so entwickelt seis drumm.Du hastt recht das Essen in deutschland schmeckt im Vergleich zur Heimat wirklich schlechter.In der Türkei wird eigentlich kein Döner in dieser Form gegessen.Die Bestellen eben ihre 150 ider 300 gramm dönerfleich mir reis.Dann noch schön Salat oder eben was man möchte.

Bin für Döner, denke aber das beides gleichen Urpsrungs ist nur anderes Fleisch verwendet wird.

nachwievor döner, aber wenn es gegen souvlaki geht dann auf jeden fall souvlaki

Eher döner schmeckt besser ,aber nur mit Kalb oder Lamm ,hänchen is nicht so gut ,Gyros ist aber auch sehr gut

Döner macht schöner:D

Im Döner (wenn Putenfleisch) ist weniger Fett und mehr Proteine drin als im Gyros (Schweinefleisch).

Für einen Iskender Kebap würde ich aber auf ein Döner verzichten.

naja ich muss mich bei der abstimmung enthalten, weil mir beides verdammt gut schmeckt

wer hats eigentlich erfunden? türken sagen griechen haben kopiert und anders rum das selbe :D

Ist auch eine Sache des Glaubens.
Jeder Moslem bevorzugt einen Döner, da dort kein Schweinefleisch enthalten ist.
Christen u.a essen Gyros' und Döner, Geschmackssache.

naja ich muss mich bei der abstimmung enthalten, weil mir beides verdammt gut schmeckt

wer hats eigentlich erfunden? türken sagen griechen haben kopiert und anders rum das selbe :D

Viele Gerichte in Griechenland haben seinen Ursprung aus der türkisch/osmanischen Küche,die Griechen benutzen heute noch türkische Wörter für ihre Gerichte wie Sarma(des) oder Dolma(des)

Den Döner haben natürlich die Türken erfunden schon um 1836 oder früher gabs Döner am Drehspieß in Anatolien.

Die Zubereitung von Fleisch am Drehspieß hat in Anatolien eine lange Tradition, auch das Servieren von Grillfleisch im Fladenbrot. So schrieb Helmuth von Moltke 1836:
„Unser Mittagsmahl nahmen wir ganz türkisch beim Kiebabtschi ein. […] Dann erschien auf einer hölzernen Scheibe der Kiebab oder kleine Stückchen Hammelfleisch, am Spieß gebraten und in Brotteig eingewickelt, ein sehr gutes, schmackhaftes Gericht.

Zurück
Oben