Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

dürfen muslimische albaner skanderbeg als helden verehren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo qashtu skam than. Une i thrras turqt vlla. Une kam than qe ti nuk je shqiptar. Ti je fanatik. Ti je dikush qe e ka mesua gjuhen shqipe e don me fol tash ktu. Prap po te tham mos u shaj me shqiptar po shaj shkijet se ata jan armiqt e jo shqiptart musliman.

un te thash n'koft se i thirr ti turqit vlla diten e mir,

un fanatik nuk jom se s'ta kum shajt muhammedin e tjert...

po i kum shajt turqt, e qata se jon me turq, prap jon racist

ku me i shajt shkiet? e hini shkau me fol per kit them e i thash te shkon ne pun te vet,
un ty te thash mos i thirr turqit vlla, und liebe albanien, dann bist du mein bruder,
so viel ich weiss hast du es bislang getan, deshalb will ich nicht mit dir streiten,
aber wenn du willst, pa pik problemi, shana edhe me ty

un te thash n'koft se i thirr ti turqit vlla diten e mir,

un fanatik nuk jom se s'ta kum shajt muhammedin e tjert...

po i kum shajt turqt, e qata se jon me turq, prap jon racist

ku me i shajt shkiet? e hini shkau me fol per kit them e i thash te shkon ne pun te vet,
un ty te thash mos i thirr turqit vlla, und liebe albanien, dann bist du mein bruder,
so viel ich weiss hast du es bislang getan, deshalb will ich nicht mit dir streiten,
aber wenn du willst, pa pik problemi, shana edhe me ty
Ndasht a e ke shah Muhammedin a jo, po ti po thua qe ton shqiptar musliman jan tradhtar e qajo asht problemi jem. Ti te ton po i qet ne pozit keqe. E pse? Se Gjergj Kastrioti a kjen katolik? Jo Burri i Dheut gabim e ke.

Ndasht a e ke shah Muhammedin a jo, po ti po thua qe ton shqiptar musliman jan tradhtar e qajo asht problemi jem. Ti te ton po i qet ne pozit keqe. E pse? Se Gjergj Kastrioti a kjen katolik? Jo Burri i Dheut gabim e ke.

a kupton shqip?
un thash qata se i thojn turqit vlla, apo arabit, dhe qata se i thojn turqit e arabit mat ngat se ne

dhe jon qata tradhtar e turq, qe i thojn muslimant jon shqiptaret e vertet apo pa islamin nuk kish pas shqiptar,

me qata un foli dhe i tham se 500 vjet shqiptari musliman osht kan me osmanin dhe prej shqiptarit s'ka dasht me dit sen!

Jeder darf jeden als Helden verehren nur ist es merkwürdig dass muslimische Albaner dies tun. Und noch merkwürdiger ist ihre Argumentation. Standardaussage lautet: Skanderbeg hatt sich für alles Albaner eingesetzt. Unabhängig der Religion.
Komisch ist allerdings dass
1. Zu Skanderbegs Lebzeiten kaum Albaner zum Islam konvertiert sind, sondern erst später zu Ende des 15 Jahrhunderts.

Zu Beginn der osmanischen Herrschaft in Albanien – im Süden zu Anfang, im Norden gegen Ende des 15. Jahrhunderts – waren fast ausschließlich die türkischen Einwanderer in den Städten (vor allem Kaufleute, Handwerker und Soldaten) Anhänger des Islam.

2. Die Liga von Lezha auschließlich aus Christen bestand.

3. Sind die heutigen Albaner kulturell gesehen ganz anders als zu Zeiten Skanderbegs, sodass man garnicht wissen kann was er von dem heutigen modernen Albanertum hielt.

In mehreren Wellen und regional unterschiedlich ausgeprägt, vollzog sich in den folgenden drei Jahrhunderten die Konversion der meisten, doch nicht allen Albaner vom Christentum zum Islam. Dies ging mit einem tiefgreifenden kultrellen Wandel einher; mehr noch als die mehrheitlich christlichen Nachbarvölker sind die Albaner daher von der Kultur des Orients beeinflusst worden.

Jeder darf jeden als Helden verehren nur ist es merkwürdig dass muslimische Albaner dies tun. Und noch merkwürdiger ist ihre Argumentation. Standardaussage lautet: Skanderbeg hatt sich für alles Albaner eingesetzt. Unabhängig der Religion.
Komisch ist allerdings dass
1. Zu Skanderbegs Lebzeiten kaum Albaner zum Islam konvertiert sind, sondern erst später zu Ende des 15 Jahrhunderts.

Zu Beginn der osmanischen Herrschaft in Albanien – im Süden zu Anfang, im Norden gegen Ende des 15. Jahrhunderts – waren fast ausschließlich die türkischen Einwanderer in den Städten (vor allem Kaufleute, Handwerker und Soldaten) Anhänger des Islam.

2. Die Liga von Lezha auschließlich aus Christen bestand.

3. Sind die heutigen Albaner kulturell gesehen ganz anders als zu Zeiten Skanderbegs, sodass man garnicht wissen kann was er von dem heutigen modernen Albanertum hielt.

In mehreren Wellen und regional unterschiedlich ausgeprägt, vollzog sich in den folgenden drei Jahrhunderten die Konversion der meisten, doch nicht allen Albaner vom Christentum zum Islam. Dies ging mit einem tiefgreifenden kultrellen Wandel einher; mehr noch als die mehrheitlich christlichen Nachbarvölker sind die Albaner daher von der Kultur des Orients beeinflusst worden.

Der Islam kam erst zu den Albanern gegen das 17.Jahrhundert.

Es reicht zu wissen, dass jeder muslimische Albaner weiss, dass seine Ahnen Mitkämpfer Gjergj Kastriotis waren. Da die Ziele und Wünsche von Gjergj Kastrioti nie vergessen worden sind. Das wir uns als "Albaner" bezeichnen also als Shqiptare kam durch ihn zustande. Das wir seine Fahne / Werte bis heute und immer einhalten werden. Nur die Vereinigung macht uns stark. Egal welchen Glauben wir heute haben, sei es der Islam,Christentum,Judentum oder der Atheismus - Gjergj Kastrioti bleibt unsere Legende eines vereinten Albanien.

Die Albaner haben sich immer geändert. Veränderungen gibt es überall. Einflüsse haben wir immer von überall gehabt.

Feiert man nicht in verschiedenen Städten in Albanien ebenfalls Karneval?
Korca - obwohl nie venezianisch beeinflusst
Karnavalet e Korces

Shkodra - Ok, stand unter venezianischem Einfluss
Shkodra - Informacion, lajmerime e kulture per shkoder e rrethina.- InfoShkodra.com - Gala me Maska 2008` (Ala Grande) Te shtunen 09 Shkurt 2008 ora 20:00 Grand Hotel Europa
Wir halten sogar vorislamische/christliche Traditionen fest. Sogar als Muslime christliche Traditionen zbsp. der St.Georg-Tag.

Albanische Muslime feiern Ostern
Albania?s Muslim Easter :: BalkanInsight.com

500 Jahre Arbeit, 500 Jahre auf sich allein gestellt, 500 Jahre Krieg , Krieg um die Sprache und Seele(Identität) des Volkes zu bewahren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben