Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Daker und Thraker

• Ersteller Ersteller Theodisk
  • Erstellt am Erstellt am
Die Thraker waren ein indogermanisches Volk bzw. Völkergruppe in der Antike. Sie wurden schon in der Ilias von Homer erwähnt, sowie von Herodot beschrieben. Thrakische Stämme siedelten auf dem Balkan, im eigentlichen Thrakien, in Rumänien, Moldawien, Serbien, Kosovo, Mazedonien, Bulgarien, Nordgriechenland, zwischen den nördlichen Karpaten und dem Ägäischen Meer, und in Kleinasien, in Mysien, Bithynien und Paphlagonien. Sie seien das größte Volk nach den Indern, schrieb Herodot. Sie besaßen keine eigene Schrift, standen aber in engem Kontakt zu den Griechen und ihrer Kultur. Die alte griechische Religion war stark von den Thrakern beeinflusst. Ihre Sprache war das Thrakische. In der Antike wurden sie auch Kikkonen genannt, nach dem gleichnamigen thrakischen Stamm.

Wissen wir net ganz genausie hatten keine eigene Schrift.

Ich weiss nur das die Suedlichen Thraker staemme Hellenesiert wurde.

Z.b war Thasos (Insel in der naeher von Kavala) ein Thrakisches Siedlungsgebiet.Das spaeter Hellenesiert wurde

Ich bin halber Thasite ^^(Mutter kommt von Thasos)

ich glaube bei uns auf thassos waren auch phönizier ^^

eine frage an die rumänen

stimmt es dass man den namen eurer hauptstadt București (bukuresht) mit "es ist schön" übersetzen kann ?
im albanischen sagt man zu schön nämlich auch "bukur"
und "esht" bedeutet bei uns "ist"
bei euch auch ?

edit:

wohl doch nur ein gerücht

Bukarest wurde einer Legende nach von einem Hirten namens Bucur gegründet.[11] Bucurie bezeichnet im Rumänischen glückhafte Freude, und Bucur ist ein verbreiteter Familienname. Im etymologischen Sinn bedeutet Bucur: Du bist froh.[12] Eine weitere Erzählung berichtet von dem getischen König Dromichaites,[13] der Freudenstadt errichtete

aber echt witzig
bucur bedeutet auf rumänisch sowas wie du bist froh bei uns schön
und bucurie glückhafte freude während bei uns bukuri/e schönheit heißt

hehe das wollte ich auch fragen:jubel:

Thrakische Sprache

Aus dem Thrakischen (Dakischen), der Sprache der von den Römern eroberten Daker vermutet man in der rumänischen Sprache ungefähr 160 lexikale Vererbungen (von denen man ca. 90 Begriffe auch in der albanischen Sprache vorfindet). Diese Begriffe stellen das dakische Substrat des rumänischen Wortschatzes dar.

^^
schau mal auf die wörterliste

shock.gif

Hi Leute,

hier ein ganz interssantes Geschichtsbuch, dass die Historie der Vlahen, Serben und Albanern behandelt.

Auf Seite 49 wird erklärt in wiefern Die Vlahen welche zu Rumänen wurden sich von denen südlich der Donau unterscheiden

Auf Seite 84 wird es richtig interessant, da theamtisiert wird das zunächst nur Vlahen und Albaner im Gebrige lebten (Herzegowina, Montenegro, Nordalbanien). Während der osmanischen Eroberung sind viele Serben aus dem Flachland in die Gebirge verdrängt worden und es kam zu einer Ethnogenese von Serben und Vlahen, welche die serbische Sprache und Kultur angenommen haben. Ganz interessant.

online zu lesen:

Hirten, Kämpfer, Stammeshelden ... - Google Bücher

Trainer,kann man die auch so kaufen?
Theo sagt ja ,dass die unbezahlbar sein sollen...

• as = ich (vgl. bulgarisch as (аз), Dialekt jas (яс, яз))
  • asdule = Reiter, reiten (vgl. Bulgarisch esdatsch, jasdja, esda / ездач, яздя, ezda / wissenschaftliche Transliteration: 'ezdač, jazdja, ezda)
  • bebrus = Biber (lit. bebras, slawisch bobr)
  • bela = weiß (slowenisch bel, russ. belyj/белый)
  • bend = binden, verbinden
  • bistras = schnell (russ. bystryj (быстрый))
  • bolinqos = wilder Stier (vgl. bulg. wol/вол = „Ochse“)
  • bredas = Weidfläche (lit. brėdas, brydė; altkirchenslawisch bred, brad (бред, бръд), niederdeutsch breede für „Feld“)
  • bruzas = schnell (vgl. bulg. bars)
  • brynchos = Gitarre (vgl. bulg. bramtscha = „summen“)
  • burd = Weg (vgl. slaw. brod = „Furt“)
  • calsus = trockener Ort (vgl. altgr. chalix/χάλιξ und lat. calx = „Kalk“)
  • chalas = Schlamm (vgl. bulg. kal ( кал ) )
  • dama = bewohnbare Gegend (vgl. slaw. dom (дом) = „Haus“, lat. domus = „Haus“)
  • darsas = mutig, tapfer (Bulg. dаrsak (дързък))(vgl. engl. to dare = „wagen“)
  • dumas = dunkel (vgl. bulg. tama(тъма)), (vgl. Litauisch dūmas (dūmas) = „Rauch“)(vgl. altgriechisch thymos/θυμόϛ = „Seele“ bzw. thymia-/θυμια- = „Rauch-“, daraus lat. fumus = „Rauch“)
  • gin = vertrocknen, verderben, sich auflösen, untergehen (vgl. bulg. gina ( гина ) - „untergehen“)
  • kersas = schwarz (bulg. tscher/чер,čech. černý), (vgl. Litauisch keršas = „schwarz-weiß“ )bei Pferden)
  • ketri = vier (lit. keturi, lat. quatuor, bulg. cetiri (четири), poln. czter)
  • kir(i) = Wald, Gebirge (bulg. korij, slawisch gora = „Berg“)
  • knisa(s) = ausgehobene Erdstelle
  • kupsela = Haufen, Hügel (lit. kupstas) (Bulgarisch kup, kuptschina (куп, купчина)
  • kurta = Wald, Eichenwald (bulg. kurija)
  • laza(-as) = Lichtung, Alp, Wiese (Bulgarisch loza - Weinberg, Weingarten, Rebstock)
  • pras = waschen, besprengen (bulg. pera)
  • sabazias = frei (čech./slowen./russ. svoboda/свобода = „Freiheit“)
  • saldas = golden (čech. zlatý, russ. zolotoj/золотой Altbulgarisch salta (залта))
  • sem(e)la = Erde (slawisch semlja)
  • skaras = schnell (bulg. skoro (скоро))
  • svit = leuchten, strahlen (poln. po-/za-świecić)
  • traus- = brechen (vgl. Bulgarisch trosa (троша))
  • udra(s) = Otter (vgl. Bulgarisch widra (видра))
  • zer = Tier, Bestie (russ zwer'/зверь)
  • zoltas = gelb (vgl. russ zoloto (золото) = „Gold“)
  • zum- = Drachen (bulg.h zmej (змей)

Trainer,kann man die auch so kaufen?
Theo sagt ja ,dass die unbezahlbar sein sollen...

Also unbezahlbar ist es nicht, aber relativ teuer: 54,90 Euro

Bestellbar u.a. beim Böhlau Verlag (Wien, Köln, Weimar)

Böhlau Verlag
Naja, ich meinte vorallem solche Schmöcker für mein Spezialgebiet:
Reallexikon der germanischen ... - Google Bücher

Kriegt man bei Amazon für schlappe 303 € :lol:. Man kann sich die Bücher aber glaub ich sogar ausdrucken, aber selbst das wird teuer bei den hunderten von Seiten.

Zurück
Oben