Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Daker und Thraker

• Ersteller Ersteller Theodisk
  • Erstellt am Erstellt am
eine frage an die rumänen

stimmt es dass man den namen eurer hauptstadt București (bukuresht) mit "es ist schön" übersetzen kann ?
im albanischen sagt man zu schön nämlich auch "bukur"
und "esht" bedeutet bei uns "ist"
bei euch auch ?

edit:

wohl doch nur ein gerücht

Bukarest wurde einer Legende nach von einem Hirten namens Bucur gegründet.[11] Bucurie bezeichnet im Rumänischen glückhafte Freude, und Bucur ist ein verbreiteter Familienname. Im etymologischen Sinn bedeutet Bucur: Du bist froh.[12] Eine weitere Erzählung berichtet von dem getischen König Dromichaites,[13] der Freudenstadt errichtete

aber echt witzig
bucur bedeutet auf rumänisch sowas wie du bist froh bei uns schön
und bucurie glückhafte freude während bei uns bukuri/e schönheit heißt

Zuletzt bearbeitet:
ja ihr seid durchaus mit kosovaren verwandt

die vorfahren der kosovaren waren die dardaner
kosovo hieß mal dardania und der stamm der dardaner war ein illyrisierter thrakischer stamm
icon12.gif

Naja..wie ich hier schon geschrieben habe: http://www.balkanforum.info/f16/14-albanischen-staemme-4661/index11.html#post2413606

Daker und Illyrer haben mal nebeneinander gelebt daher auch die gemeinsamen Wörter.

eine frage an die rumänen

stimmt es dass man den namen eurer hauptstadt București (bukuresht) mit "es ist schön" übersetzen kann ?
im albanischen sagt man zu schön nämlich auch "bukur"
und "esht" bedeutet bei uns "ist"
bei euch auch ?

Nein. Bucurie = Freude, a se bucura = sich freuen. Ești wäre auf rumänisch: Du bist. -ești ist eine häufige Endung von Ortsnamen.

nein valache aus serbien
Ist doch eh dasselbe. Bitte hör nicht auf die serbische und griechische Propaganda die, die Walachen als was anderes darstellen will. Walache = Rumäne. Nur die Assimilation macht da immer mehr Probleme - davor gab es keine.

Alle Rumänen (& Moldawier) waren vor der Modernisierung Walachen aka. Aromunen.

Walache war keine wirkliche Selbstbezeichnung. Nur erst seitdem Serben und sonstige Völker in den Balkan eingewandert sind. Die wiederrum haben es von den anderen aufgeschnappt: zB aus dem Deutschen; das Wort: Walhisk.

http://www.balkanforum.info/1999946-post70.html (hier gibt's bissl mehr Blabla von mir)

Wobei es angeblich ein Wort wie 'Vla' im Albanischen gibt und Bruder bedeutet. (könnte ich dazu wieder eine Bestätigung von einem Albaner bekommen? Danke)

Ist doch eh dasselbe. Bitte hör nicht auf die serbische und griechische Propaganda die, die Walachen als was anderes darstellen will. Walache = Rumäne. Nur die Assimilation macht da immer mehr Probleme - davor gab es keine.

Walache war keine wirkliche Selbstbezeichnung. Nur erst seitdem Serben und sonstige Völker in den Balkan eingewandert sind. Die wiederrum haben es von den anderen aufgeschnappt: zB aus dem Deutschen; das Wort: Walhisk.

http://www.balkanforum.info/1999946-post70.html (hier gibt's bissl mehr Blabla von mir)

Wobei es angeblich ein Wort wie 'Vla' im Albanischen gibt und Bruder bedeutet. (könnte ich dazu wieder eine Bestätigung von einem Albaner bekommen? Danke)

ja vlla bedeutet bruder

Hi Leute,

hier ein ganz interssantes Geschichtsbuch, dass die Historie der Vlahen, Serben und Albanern behandelt.

Auf Seite 49 wird erklärt in wiefern Die Vlahen welche zu Rumänen wurden sich von denen südlich der Donau unterscheiden

Auf Seite 84 wird es richtig interessant, da theamtisiert wird das zunächst nur Vlahen und Albaner im Gebrige lebten (Herzegowina, Montenegro, Nordalbanien). Während der osmanischen Eroberung sind viele Serben aus dem Flachland in die Gebirge verdrängt worden und es kam zu einer Ethnogenese von Serben und Vlahen, welche die serbische Sprache und Kultur angenommen haben. Ganz interessant.

online zu lesen:

Hirten, Kämpfer, Stammeshelden ... - Google Bücher

Hi Leute,

hier ein ganz interssantes Geschichtsbuch, dass die Historie der Vlahen, Serben und Albanern behandelt.

Auf Seite 49 wird erklärt in wiefern Die Vlahen welche zu Rumänen wurden sich von denen südlich der Donau unterscheiden

Auf Seite 84 wird es richtig interessant, da theamtisiert wird das zunächst nur Vlahen und Albaner im Gebrige lebten (Herzegowina, Montenegro, Nordalbanien). Während der osmanischen Eroberung sind viele Serben aus dem Flachland in die Gebirge verdrängt worden und es kam zu einer Ethnogenese von Serben und Vlahen, welche die serbische Sprache und Kultur angenommen haben. Ganz interessant.

online zu lesen:

Hirten, Kämpfer, Stammeshelden ... - Google Bücher
Vielen Dank für deinen Beitrag und den Link. Diese History-E-Books kenne ich. Normalerweise sind die unbezahlbar, aber sie wurden glücklicherweise ins Web gestellt. Viele davon werden tatsächlich von Historikern und anderen Wissenschaftlern verwendet bzw. sind z.T. von diesen verfasst.

danke für die infos sehr interessant wir werden halt as valachen bezeichnet wahr immer so die serben nennen uns vlasi aber hast recht im prinzip sind wir rumänen was noch interessant ist die rumänen sagen zum auto limuzina wir dagegen car also wie im englischen und albaner sagen so viel ich weiss ker klingt schon ähnlich

danke für die infos sehr interessant wir werden halt as valachen bezeichnet wahr immer so die serben nennen uns vlasi aber hast recht im prinzip sind wir rumänen was noch interessant ist die rumänen sagen zum auto limuzina wir dagegen car also wie im englischen und albaner sagen so viel ich weiss ker klingt schon ähnlich
Hm, meine rumänische Nachbarin und restliche Nachbarn sagen allen ernstes: Maschina. *G*

Zurück
Oben