Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Deutsche Reich gegen Die Sowjetunion

Die Frage erübrigt sich. Hätte die Wehrmacht nur die Ost Front gehabt , würde ich heute in Königsberg wohnen.

Ja das ist nichts Neues, dass du uns gern den Erboden gleich gemacht sehen würdest. Gab ja damals auch kroatische Verbände in den Wehrmachtsreihen, u.a. auch in Stalingrad. Schade, dass es damals nicht geklappt hat, nicht wahr....

Und ansonsten empfehle ich speziell zur Roten Armee einfach die Lektüre von Richard Overy.
Folgende Faktoren waren sicher mit helfend. Lieferungen der Alliierten, die u.a. Infrastruktur usw. sicherten. Dass ab 1942 nicht Stalin die Kommandogewalt mehr faktisch ausübte, sondern die "Profis". Im Unterschied zu Hitler, der das nie aus der Hand gegeben hatte.
Des weiteren mag man Planwirtschaft etc. belächeln. Aber damals half es. Weil in guter Organisation innerhalb kurzer Zeit die wichtigsten Industrieanlagen vor den Deutschen abgebaut und verlegt werden konnten. Die ganze Industrie wurde auf Krieg umgestellt, praktisch alle erwerbsfähigen Menschen arbeiteteten, die Frauen ersetzten die Männer, welche an die Front gingen. Das ermöglichte eine sehr schnelle Serienproduktion kriegswichtiger Materialen, Ausrüstung, Bewaffnung...

Mögen unsere Toten in Frieden ruhen in ewigem Gedenken.

Ja das ist nichts Neues, dass du uns gern den Erboden gleich gemacht sehen würdest. Gab ja damals auch kroatische Verbände in den Wehrmachtsreihen, u.a. auch in Stalingrad. Schade, dass es damals nicht geklappt hat, nicht wahr....

Und ansonsten empfehle ich speziell zur Roten Armee einfach die Lektüre von Richard Overy.
Folgende Faktoren waren sicher mit helfend. Lieferungen der Alliierten, die u.a. Infrastruktur usw. sicherten. Dass ab 1942 nicht Stalin die Kommandogewalt mehr faktisch ausübte, sondern die "Profis". Im Unterschied zu Hitler, der das nie aus der Hand gegeben hatte.
Des weiteren mag man Planwirtschaft etc. belächeln. Aber damals half es. Weil in guter Organisation innerhalb kurzer Zeit die wichtigsten Industrieanlagen vor den Deutschen abgebaut und verlegt werden konnten. Die ganze Industrie wurde auf Krieg umgestellt, praktisch alle erwerbsfähigen Menschen arbeiteteten, die Frauen ersetzten die Männer, welche an die Front gingen. Das ermöglichte eine sehr schnelle Serienproduktion kriegswichtiger Materialen, Ausrüstung, Bewaffnung...

Mögen unsere Toten in Frieden ruhen in ewigem Gedenken.

Liebes Fräulein Katjuscha

Königsberg ist Deutsch. ! Weiterhin brauchen wir nicht diskutieren, wer bei euch das Zepter in der Hand gehabt hat. Das weisst Du, dass weiss ich.....der Wehrmacht war niemand gewachsen. Punkt.

Nicht Stalingrad sondern Kursk war der Entgültige Wendepunkt!

- - - Aktualisiert - - -

https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Zitadelle

Der Winter, die Rote Armee hat die Rolle eines weissen gespielt bei den Racist Olympics, d.h nach harter Arbeit von schwarzen und Latinos das KFC eingepackt.

Ja diese 5 Wochen gegen Griechenland haben das 3.Reich das Genick gebrochen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Türkei hat den Nazis Inoffiziell geholfen aber nichts neues .

du als fascho grieche hast eh immer die selben antworten bezogen auf die türkei an allem schuld griechen die besten, geh in dein loch

- - - Aktualisiert - - -

Der Winter, die Rote Armee hat die Rolle eines weissen gespielt bei den Racist Olympics, d.h nach harter Arbeit von schwarzen und Latinos das KFC eingepackt.

ist aber nicht zu verleumnen das ohne die sowjets und die völker die da lebten ein elementares gegengewicht zu nazi deutschland war.

sie haben die meisten opfer gebracht.

Richtig. Die haben den meisten Blutzoll bezahlt.

ABer wir Serben und Griechen haben auch da ein wenig mitgemischt. Der musste uns wegen dem dummen Mussolini überfallen, pa se o jadu zabavio, und dann haben die Russen ihn noch tief ins Land gelockt und das war sein Todesurteil.

Merke: Lege dich nie mit Orthodoxen an. ;-)

Liebes Fräulein Katjuscha

Königsberg ist Deutsch. ! Weiterhin brauchen wir nicht diskutieren, wer bei euch das Zepter in der Hand gehabt hat. Das weisst Du, dass weiss ich.....der Wehrmacht war niemand gewachsen. Punkt.

Das ist ja die eigentliche Crux. Wenn man sich mal so Gedanken macht bzw. mal so nachfragt, sich umhört. Woher kommt nur dieses immer noch positive Ansehen Stalins bei uns. Obwohl rein statistisch ein sehr großer Teil der Opfer des Stalinismus Russen selbst waren. Und glaub mir mal, selbst wenn offizielle Linien da anders waren, in den Familien wurde darüber geredet und auch nicht vergessen...
Weil sich Stalin u.a. mit diesem schwersten Sieg assoziiert. Väterchen Stalin der den Krieg gewonnen, unser Volk gerettet hat....:) Das ist ein Nymbus, den er selbst kreiert hat. Wie gesagt, wenn du russischen Quellen nicht trauen magst, du findest genug bei Overy und Merridale dazu. Die ersten Kriegsmonate, geprägt von hoffnungsloser Unterlegenheit, Überfordertheit, schlimmsten Opferzahlen... Der größte Teil der sowjetischen Kriegsgefangenen z.B. wurde in diesen ersten Kriegsmonaten gefangen genommen soweit ich weiß. Unentschlossenes Handeln, falsche Entscheidungen, die u.a. dazu führten. Ich denke mittlerweile ist es historisch allgemein belegt, dass u.a. Schukow quasi dafür sorgte, dass Stalin sich mehr heraushielt aus den militärischen Entscheidungsprozessen, als er aus Leningrad zurück beordert wurde, die Verteidigung Moskaus zu organisieren, erfolgreich.

Winter bzw. Wetter ist immer so ein Argument. Nur möchte ich dazu anmerken, dass auch für russische Verhältnisse die Winter in den Kriegsregionen damals extrem kalt waren. Das weiß ich auch aus Familienerzählungen. Russische Lazarette hatten nicht weniger Erfrierungen etc. zu behandeln als deutsche. Russische Fahrzeuge blieben nicht minder im Matsch stecken oder gab der Motor beim Frost den Geist auf etc. etc.
Und zur Stärke der Wehrmacht. Ja, das ist ja das Phänomen. Sie war die organisatorisch, technisch etc. unschlagbar weiteste Armee der Zeit. Aber wie viele Kriege zeigen ist das nicht immer das ausschlaggebende Kriterium für einen erfolgreichen Krieg. Du kämpfst immer anders, wenn du Haus und Hof verteidigst. Und auch aus deutschen Quellen, Briefen sind respektvolle Erinnerungen an vielleicht auch starrhalsige, tapfere Gegner belegt. Auch so nicht erwartet. Und wenn man die Geschichte dieses wie auch vieler anderer Kriege nimmt. Wie viel Glück, Zufall etc. durchaus auch im Kleinen wie Großen letztlich zu allem führte, wie es eben kam...

Zurück
Oben