Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das erste türkische Elektroauto: TOGG (Türkiye'nin Otomobili Girişim Grubu A.Ş)

Der deutsch-türkische Ingenieur Taha Uluhan hat die Daimler AG verlassen, um mit seinem Start-Up niocycle - in Zusammenarbeit mit TOGG - an nachhaltigen Recycling-Technologien für Lithium-Ionen-Batterien zu arbeiten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.





Niocycle targets to reinvent sustainability.​


While the demand for lithium-ion batteries is increasing exponentially the required resources are limited leading to a twofold demand to supply in 2050. However, while further increased efforts for mining and raw material extraction might resolve some demand issues, it also introduces high levels of pollution, safety concerns, equality, inclusion, and social responsibility issues all around the globe. However, to minimize further mining needs, we as Niocycle want to change the ecosystem and business environment by imposing circular economy strategies. Thus, Niocycle's main objective is to innovate sustainable and profitable technologies and our primary step is the implementation and roll-out of a highly efficient and environmentally friendly lithium-ion battery recycling process for batteries from electrical vehicles but also notebooks, mobile phones and other devices.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

TOGG spotted

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Yurt gibts Neuigkeiten zum Togg? Wann kommt der auf dem Markt, wie viel wird er kosten?
 
Yurt gibts Neuigkeiten zum Togg? Wann kommt der auf dem Markt, wie viel wird er kosten?
Q1 2023 auf dem türkischen Markt erhältlich.
Zum Preis gibt es noch keine Infos von offizieller Seite. Meine Einschätzung liegt bei ca. 35.000 Euro.

Die ÖTV-Steuer für TOGG wurde auf 10% gesenkt. Gleichzeitig wurden die Zollgebühren für importierten EVs von 10 auf 20% erhöht.
Bis zum Verkaufsstart könnten die Steuern noch auf 0% heruntergezogen und Subventionen bekannt gegeben werden.
 
Q1 2023 auf dem türkischen Markt erhältlich.
Zum Preis gibt es noch keine Infos von offizieller Seite. Meine Einschätzung liegt bei ca. 35.000 Euro.

Die ÖTV-Steuer für TOGG wurde auf 10% gesenkt. Gleichzeitig wurden die Zollgebühren für importierten EVs von 10 auf 20% erhöht.
Bis zum Verkaufsstart könnten noch die Steuern auf 0% heruntergezogen und Subventionen bekannt gegeben werden.
Danke bro

Bin echt gespannt, ob sich das Auto langfristig durchsetzen kann, auch auf dem ausländischen Markt. Wäre für die Türkei ein riesengroßer Schritt Richtung Industriestaat.
 
Meinung von Ralf Anders (Investmentanalyst) zum türkischen Elektroauto:

Neben einer ganzen Reihe von westlichen, japanischen und koreanischen Autobauern, die in dem Land produzieren, haben sich dort auch bereits einige wettbewerbsfähige inländische Nutzfahrzeughersteller entwickelt, darunter BMC, die zum TOGG-Konsortium gehört.
Das heißt, dass das Know-how für eine Serienfertigung längst vorhanden ist und die Zuliefererlandschaft nicht erst angesiedelt werden muss. Zudem sollte es dem erfahrenen Betriebschef Sergio Rocha gelingen, ein effektives Ingenieursteam zu führen, das die weitere Entwicklung zielgerichtet vorantreibt. Rocha ist gebürtiger Brasilianer mit jahrzehntelanger Führungserfahrung bei General Motors (WKN: A1C9CM). Zuletzt war er CEO der Korea-Tochter.
Da Korea dafür bekannt ist, das „Value for Money“-Prinzip perfektioniert zu haben, bin ich zuversichtlich, dass auch TOGG gute Voraussetzungen hat, um den richtigen Mix aus Qualität, Leistung und Preis zu finden. Weitere große Vorteile liegen zum einen im großen Heimatmarkt, den die Türkei bietet, und zum anderen in der strategisch aussichtsreichen geografischen Lage zwischen Europa, dem persisch-arabischen Raum und Zentralasien.
Perspektivisch sehe ich eine Absatzregion mit rund einer Milliarde Menschen von Bulgarien bis Tadschikistan, in der TOGG im besten Fall deutliche Marktanteile erobern könnte. Um Oberklassemarken wie Audi, BMW (WKN: 519000) oder Mercedes mache ich mir hier keinerlei Sorgen, aber für westliche Konkurrenten wie die Volkswagen (WKN: 766403)-Tochter ŠKODA, Ford (WKN: 502391) oder Opel könnte hier ein unangenehmer Wettbewerber entstehen, gerade wenn man bedenkt, dass es sich um ein Prestigeprojekt von Erdoğan handelt, das auf verschiedenen Ebenen staatliche Unterstützung erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ava Labs und Elektroautobauer Togg wollen Mobilität mit Smart Contracts optimieren​

Der türkische Autohersteller setzt für verschiedene Zwecke auf die Avalanche Blockchain.
Laut offizieller Ankündigung forscht Togg schon mehr als ein Jahr an Anwendungszwecken, die Blockchain und Elektromobilität verbinden. Über die Kooperation mit Ava Labs will der Autobauer nun das Internet of Things (IoT) und Machine-to-Machine (M2M) Kommunikation in die eigenen Produkte integrieren.
Die Blockchain-Technologie und Smart Contracts sollen zum Beispiel dafür genutzt werden, dass Autofahrer sich problemlos einen E-Scooter oder ein Taxi mieten können, während ihr Elektroauto lädt, damit die Mobilität zu jeder Zeit garantiert. Togg-CEO Gürcan Karakaş erklärt:
„Unsere Zusammenarbeit mit Ava Labs soll dafür sorgen, dass wir das Nutzererlebnis der Togg-Kunden auf das nächste Level heben können, indem wir über das Automobil hinausgehen, damit unseren Partnern und Kunden das gesamte Ökosystem der Mobilität zur Verfügung steht.“
Darüber hinaus ermöglicht die Partnerschaft mit Ava Labs zum Beispiel auch, dass Informationen über Autoteile und Ersatzteile auf der Avalance Blockchain hinterlegt werden, was den Handel auf dem Sekundärmarkt gleichsam optimiert.

 
Zurück
Oben