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Das erste türkische Elektroauto: TOGG (Türkiye'nin Otomobili Girişim Grubu A.Ş)
Noch ist die Messe nicht gelesen. In Deutschland sehe ich keine großen Chancen für TOGG. Der deutsche Automarkt ist einer der größten und anspruchsvollsten der Welt, wer hier nicht die hohen Erwartungen der Verbraucher erfüllt. Bei Themen wie Qualität, Leistung und Sicherheit. Für den wird es nahezu unmöglich, auf dem deutschen Markt erfolgreich zu sein.
Hightech-E-Auto aus der Türkei: Erdogans TOGG hat richtig was drauf
Fünf Sterne bei EuroNCAP und Autonomie-Level 2: Das kann der TOGG
Das Fahrwerk verfügt laut „Auto Motor und Sport“ rundum über Einzelradaufhängung mit MacPherson-Federbeinen vorn und Multilink-Achse hinten. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen, sieben Airbags sowie ein stabiles, verwindungssteifes Chassis haben beim EuroNCAP-Crashtest für eine Fünf-Sterne-Wertung gesorgt. Auch soll der T10X autonomes Fahren der Stufe 2 beherrschen, welches einen intelligenten adaptiven Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion, Verkehrszeichenerkennung, ein intelligentes Spurhaltesystem und einen Spurhalteassistenten umfasst. Ebenfalls an Bord: Rundum-Kamera, Toter-Winkel-Assistent, Aufmerksamkeitsassistent, ein Querverkehrswarner und eine automatische Einparkhilfe. Alle genannten Systeme sollen Teil der Grundausstattung des TOGG sein.
Für das Design des TOGG zeichnet die italienische Designschmiede Pininfarina verantwortlich. Allerdings wird die Serienversion des TOGG mit „echten“ Außenspiegeln ausgerüstet sein – auf den ersten Bildern des Fahrzeugs waren stattdessen Kameras verbaut. Pininfarinas Design soll sowohl außen als auch im Innenraum die Tulpe als Vorbild verwenden – die Blume gilt als eins der wichtigsten Symbole der Türkei.
Im Innenraum bietet der TOGG ein 12 Zoll großes Instrumentendisplay, einen zentralen 29-Zoll-Smart-Touchscreen und eine bordeigene Kamera. Auch 4G-Internetverbindung und WiFi-Hotspots sind Teil der Grundausstattung. Laut Auto Motor und Sport verzichtet der Stromer fast vollständig auf traditionelle Schalter und setzt stattdessen auf Sprachsteuerung, Dreh-Drück-Stellknopf in der Mittelkonsole sowie Touchscreens.
Das Einstiegsmodell mit Heckantrieb dürfte außerdem wohl etwas teurer werden als zunächst angekündigt: In der Türkei soll der Preis bei 953.000 Türkischen Lira liegen, umgerechnet rund 47.500 Euro. Interessenten in Deutschland müssen sich aller Voraussicht nach aber noch bis 2024 gedulden – dann soll der TOGG auch hierzulande starten.
Togg’un yollardaki yerini almasıyla şarj istasyonu yatırımlarının daha da artmasını beklediklerini dile getiren Mustafa Varank, şarj istasyonu sayısının hızla artacağını söyledi.
Die Jahreskapazität für 2023 beträgt 20.000 Fahrzeuge. Man wird diese Zahl schrittweise auf 175.000 anheben und bis 2030 -1 Millionen Fahrzeuge fertigen.
Das Batteriewerk von Siro Energy (Togg-Farasis-Joint-Venture) wird bei Gemlik neben der Togg-Gigafabrik gebaut. Es ist eine jährliche Kapazität von 20 GWh und die Beschäftigung von 2.200 Mitarbeitern geplant. <>