Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Gleichnis vom guten Samariter

ach Allissa... das hast du so toll gesagt :love5:
smooch.gif
du bringst licht in meinen grauen morgen :cuteandinnocent:
oha, Balkanbabe, und der kraftstrotzende Kerl in deinem neuen Avatar etwa nicht? ;)

@Frieden

Das das NT antisemitisch sei ist meiner Meinung nach eine Interpretationssache.

es gibt klare stellen, die heute von viele Religionswissenschaftler bestätigt wurde....

Denn die Verfasser waren nicht nur Juden, der Paulus dessen jüdische Identität du in Frage stellst war sogar bevor er Apostel wurde ein gesetzestreuer Pharisäer.

...
...
[FONT=Arial, Arial, Schriftname]Paulus war also der einzige Apostel, der von Jugend auf inmitten der grossen heidnischen Welt gelebt hat, wenngleich er selbst nie ein Heide war. Zudem besaß er das römische Bürgerrecht, was damals für Nicht-Römer nicht selbstverständlich war. Mit dem römischen Bürgerrecht hängt es übrigens auch zusammen, dass er zwei Namen hat, sein jüdischer Name war Saul, sein römischer Paulus. Es ist also nicht so, wie manche glauben, dass Paulus seinen Namen erst nach seiner Bekehrung erhalten hatte, allerdings wird er seit diesem Zeitpunkt verwendet.[/FONT]

...
...
Der Apostel Paulus - Eine Biografie

so intepretieren manche den Paulus.... doch endlich habe ich das gefunden was ich selbst vermutet habe, den einer hatte genau so wie ich danach gefragt, hier zu finden: Antw:Paulus - Daten und deren Widersprüche
Antwort:
PAULUS hatte als GALUT-Jude im hellenistischen Judentum der Antike den hebr./gr. Doppelname:
שאול (Scha-ul) – Παυλος (Paulus)...
Dieser Doppelname zeichnete den Träger aus, dass er >römischer Bürger war.
... denn aus einem Saulus wurde nie ein Paulus , er hieß schon immer so !

...
...

Was anderes.... ich verstehe nich ganz ob und was du and der Geschichte auszusetzen hast, oder was deine Absicht ist.
naja, der Jüdische Priester hilft den Verletzten nicht, dann der Levi auch nicht....was soll man da bitte denken? einfaches, "warum denn nicht"?

Die Botschaft der Geschichte ist doch eine klar positive:
Das man jedem Menschen unabhängig von der Herkunft der Nächste sein soll, also jedem der in Not ist auch helfen soll.
finde ich schön... und ist für mich selbstverstädlich.
In diese Geschichte Antisemitismus hineinzuinterprtieren ist dann schon gezielt und Ignoranz der zentralen Botschaft.
naja, würde ich so nicht sagen...

Ähnlich verhält es sich mit den Antsemitismusvorwürfen gegenüber dem Propheten Muhammad, weil er z.b. die jüdischen Banu AL Nadir aus Jathreb vertrieben hat. Dabei tat er dies nicht aus "Judenhass" sondern weil diese den Vertrag mit den Muslimen brachen und mit den Feinden aus Mekka kollaborierten.
richtig verstanden!

Aber auch hier kann man wenn man will Antisemitismus hineininterpretieren....
...wenn man denn unbedingt will
das können nur die sogenannteIslamkritiker.

so long mein Freund, lass uns beide gute "Samariter" sein imm Sinne der Botschaft die ja schliesslich auch Islamkonform ist.
wollte damit nichts Negatives bewirken, eher das man aus der Geschichte (auch) etwas anders herauslesen kann.... naja, wie auch immer, es hat was gutes.

Friede!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben