Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Grabtuch von Turin

So sieht es aus, wenn man Punkte an bestimmten Stellen im 3-dimensinalen Gesicht markiert

890.jpg

Wenn man nun annimmt, da wäre ein Tuch über dem Gesicht gespannt, und die Punkte vom gesicht nun in diesem Tuch abgedrückt sind und man dieses Tuch dann 2-dimensional flachdrückt, dann werden die Abstände zwischen den Punkten in allen Richtungen größer, das Gesicht wird also nicht nur viel größer sondern auch so verzerrt, das kaum ein Gesicht erkennbar ist

Puh keine Ahnung. Wobei das Tuch glaub nur bei der Vorderseite das Gesicht berührt. die seitlichen "Abdrücke" sollen laut den Forschern wie durch eine Erscheinung zu stande gekommen sein. Wie gesagt, ich habe hier nicht das nötige Wissen dafür. Falls es dich interessiert wegen dem Abdruck kann man es in der Doku erklärt bekommen, da die Forscher selber am Anfang Schwierigkeiten hatten.

Luli, glaubst du an Jesus (Friede sei auf ihm)? Weil ich verstehe deinen Standpunkt nicht ganz. Manchmal bist du der Oberchrist und ein anderes mal negierst du gar die Existenz eines Gottes resp. stellst alle Religionen bloss dar. (Mag mich an gewisse Kommentare errinnern)

dachte eigentlich bis jetzt es ein fake. bin mir nicht
wirklich sicher wie glaubwürdig das zeugs ist dass du gepostet hast.
ist das mit dem namen wirklich war, dass da nazarener oder jesus steht?
Und der Beweis mit der Blutgruppe ist dämlich. Wenn die schon selbst sagen
dass viele Juden Blutgruppe AB hatten, dann ist es sehr wahrscheinlich dass es auch ein anderer
Jude gewesen sein könnte.
Die sollten mal zuerst das richtige Alter von dem Ding bestimmen und zwar mehrmals damit es auch
glaubwürdig ist.

Luli, glaubst du an Jesus (Friede sei auf ihm)? Weil ich verstehe deinen Standpunkt nicht ganz. Manchmal bist du der Oberchrist und ein anderes mal negierst du gar die Existenz eines Gottes resp. stellst alle Religionen bloss dar. (Mag mich an gewisse Kommentare errinnern)

Sagen wir so, ich interssiere mich für alles und jede Meinung

dachte eigentlich bis jetzt es ein fake. bin mir nicht
wirklich sicher wie glaubwürdig das zeugs ist dass du gepostet hast.
ist das mit dem namen wirklich war, dass da nazarener oder jesus steht?
Und der Beweis mit der Blutgruppe ist dämlich. Wenn die schon selbst sagen
dass viele Juden Blutgruppe AB hatten, dann ist es sehr wahrscheinlich dass es auch ein anderer
Jude gewesen sein könnte.
Die sollten mal zuerst das richtige Alter von dem Ding bestimmen und zwar mehrmals damit es auch
glaubwürdig ist.

1. Es sind Erkenntnisse von Wissenschaftlern und Historikern. Keiner der Standpunkte ist von einem Geistichen.
2. Die Blutgruppe erzählt nur, dass es gut möglich wäre, dass der Mann ein Jude war, wie Jesus. Es heisst nicht dass es Jesus war.
3. Das Alter ist wie beschrieben eine Sache, da das Tuch tausendfach angefasst wurde und es nach einem Brand geflickt wurde. Jede Messung wäre hier umstritten, so wie die von 1988.

1. Es sind Erkenntnisse von Wissenschaftlern und Historikern. Keiner der Standpunkte ist von einem Geistichen.

2. Die Blutgruppe erzählt nur, dass es gut möglich wäre, dass der Mann ein Jude war, wie Jesus. Es heisst nicht dass es Jesus war.
3. Das Alter ist wie beschrieben eine Sache, da das Tuch tausendfach angefasst wurde und es nach einem Brand geflickt wurde. Jede Messung wäre hier umstritten, so wie die von 1988.

kann sein, aber auch wissenschaftler können daneben liegen.
das ganze scheint mir einfach zu unwahrscheinlich, dass es wirklich jesus's grabtuch
sein kann.

Also bist du im Grunde genommen kein überzeugter Katholike, sondern hallt nur traditionell?

Es gibt aber auch Erkenntnisse von Wissenschaftlern, dass Jesus resp. das Grab von Jesus in Frankreich oder Indien liegt.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann glauben, dass es das Grabtuch von Jesus sei, aber man muss gleichzeitig auch verstehen und akzeptieren, dass es laut anderen Meinungen das Grab von Jesus in Frankreich bzw. Indien liegt. Auch hierfür findest du entsprechend Dokus.

kann sein, aber auch wissenschaftler können daneben liegen.
das ganze scheint mir einfach zu unwahrscheinlich, dass es wirklich jesus's grabtuch
sein kann.

Ja, aber dieses Tuch wurde nicht nur von 1-2 Wissenschaftlern angeschaut, sondern von mehreren Personen verschiedenster Richtungen. Im Endeffekt ist es eine Frage des Glaubens. Ich persönlich bin der Meinung dass es das echte Grabtuch ist weil ich meine, sonst würde der Schwindel schon lange aufgeflogen und ich bin bei Reliquen sehr misstrauisch.

Also bist du im Grunde genommen kein überzeugter Katholike, sondern hallt nur traditionell?

Es gibt aber auch Erkenntnisse von Wissenschaftlern, dass Jesus resp. das Grab von Jesus in Frankreich oder Indien liegt.

Man kann glauben, dass es das Grabtuch von Jesus sei, aber man muss gleichzeitig auch verstehen und akzeptieren, dass es laut anderen Meinungen das Grab von Jesus in Frankreich bzw. Indien liegt. Auch hierfür findest du entsprechend Dokus.

Doch, überzeugter Katholike. Aber ich finde einfach ich muss nicht meine Augen vor anderen Sachen verschliessen. Ich finde auch andere Religionen Interessant, vorallem die Philosophie des Buddhismus.

Ja klar, wie gesagt, es ist im Endeffekt eine Frage des Glaubens. Ein Christ tendiert eher zu "Wahr", ein Atheist oder Anderstgläubiger zu "Fake".

...faszinierendes thema....was mich bei solchen themen immer amüsiert (wie bei fast jedem "umstrittenen thema" wie B 9/11) sind die dokus im tv.....bioanalytiker/wissenschaftler usw bestätigen die echtheit des tuches....paar minuten später zwei andere typen widerlegen das mit ihren "beweisen".....dann kommt noch einer und widerlegt deren beweise.....usw...:lol:....

das ist so viel war über Jesus, wie der widersprüchliche Todestag.....

viel interessanter sind andere Funde, die nicht den Jesus Bildlich darstellen, sondern das was er sprach.... und seine Wunder die er im Namen Gottes getan hat, wie zb. in Thomas Evangelium über Vögel aus Lehm...wurden echt&lebendig...
Wunder des Erkenntnis ist dabei auch, das diese Wunder über Jesus (Vögel aus Lehm lebendig...) auch im Koran zu finden ist...(jedoch nirgends im NT....)

Frieden

Zurück
Oben