Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

das grosse fasten..

ich finde die orthodoxie ähnelt sehr dem islam,was dem fasten angeht.
wer von euch serbisch-orthodoxen fastet???
und ist das bei allen orthodoxen gleich oder gibts da auch unterschiede???

Die Orthodoxen Essen kein Fleisch, dürfen aber trinken und auch Essen.
Was soll da Bitteschön mit dem Islam ähneln ?

Wieso werden hier die Katholiken einfach ignoriert?? :toothy4:

Also ich kenne einige die während der Fastenzeit auf Fleisch verzichten oder auf etwas, was sie besonders mögen, z.B. Süssigkeiten, Kaffe, Bier usw. Das finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, weil hungern, halte ich für keine gute Idee.

Ich denke, dass es gut ist für eine bestimmte Zeit auf gewisse Sachen zu verzichten. Der Mensch ist eh ein Gewohnheitstier...manchmal denken wir, dass wir ohne gewisse Dinge niemals leben können, weil die ja soo gut sind. Aber wenn man dann doch darauf verzichtet, merkt man, dass man sowas gar nicht braucht.

Ich bin nicht religiös, deshalb faste ich nicht. Aber ich werde wieder für mich selbst eine Zeit bestimmen, in der ich auf etwas verzichten werde...

Früher, als ich ne andere Einstellung hatte, habe ich auch gefastet. Also halt auf meine Art und Weise... nicht nur aufs Essen beschränkt. Z.B. habe ich mal für 40 Tage aufs Internetsurfen verzichtet. :toothy4:

Das Fasten der Christen ist allgemein nicht mit dem Fasten der Muslime zu vergleichen.
Ich kenne keinen Christen, der fastet, während alle meine muslimischen Bekanntschaften streng nichts essen.

und nur weil keiner deiner bekannten christen fasten,hat das fasten an und für sich keine gemeinsamkeit mit dem islamischen,oder wie darf ich das verstehen??:rolleyes:

Zurück
Oben