Die Doppelmoral geht mir auf den Sack. Viele Putin Anhänger schimpfen auf Amerika als Finanzdiktatur. Was dagegen Russland unter Putin versucht, ist nicht besser. Die Oligarchen und so weiter. Jedes Jahr vor Split muss ich diese blöde Nautilus Yacht sehen. Die Küste ist in Kroatien mehr als wertvoll und gehört bald den Russen, am Ende hat man dann wieder Arschgeigen in wichtigen Positionen und muss wieder bangen.
Aber wie auch schon geschrieben, wenn neureiche Russen Geld anbieten um Immobilien zu erwerben. Sei es, weil ihnen die Gegend besser als daheim gefällt, sei es, weil man damit Vermögen außerhalb des Zugriffs vom Staat haben möchte. Nichtdestotrotz liegt es am Ende in der Hand der Verkäufer und ihrer Staaten, ob und wie man so etwas zulässt, ausgestaltet usw. Und wenn man etwa die Erfahrung macht, dass sich scheinbar jemand über bestehenden Gesetzen fühlt, dann muss man auch konsequent durchgreifen.
Dass Länder selbst wie Kroatien wirtschaftliche Probleme haben und dann natürlich Menschen solche Gelegenheiten wahr nehmen, das sind nun mal die Gegebenheiten der Welt. Allein schon wenn ich mir hier entsprechende Stimmung durchlese. Ich hatte letztes Jahr meinen ersten Aufenthalt auf dem Balkan und plane weitere. Sicher wird überall Geld von Touris gern genommen. Aber ich möchte es wenigstens dort tun, wo ich mich und nicht nur mein Geld willkommen fühlen darf. Dasselbe auch für Investitionen. Ich könnte schon Geschichten durchaus "gut funktionierender" Kooperationen, Investitionen etwa aus dem Pharmabereich bringen. Da scheinen prinzipiell Russen als Investoren nicht besser oder schlechter als irgendjemand sonst. Es muss sich auch lohnen, rechnen. Natürlich. Ansonsten sind Russen genauso schnell auch wieder weg wie irgendeine Firma sonst.
In den 90ern v.a. wurde von russischer Seite für ein paar Kröten alles mögliche unterschrieben. Ich denke etwa an deutschen und französischen Atommüll in Sibirien. Es macht unsere Erde, Flora, Fauna, Menschen krank. Als ob nicht schon die eigenen Abfall- und Umweltsünden reichen. Möchte ich auch nicht unbedingt. Genauso wenig wie eben etwa schon aufgeführte Monsanto etc. Aber da fragt(e) auch niemand. Gegen heimische Angelegenheiten, Firmen kann man vielleicht auch im Rahmen von Bürgerinitiativen etc. etwas einwirken. Darauf..., weiß nicht.