Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das Problem der Slawen

Aleksandar Veliki war so ziemlich der Einzige, der die Slawen vereinigen konnte und zu einem Feldzug bis nach Indien führen konnte. Der Mortinator ist wahrscheinlich auch zu dieser Zeit zum Balkan gekommen @Mortimer

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Aleksandar Veliki war so ziemlich der Einzige, der die Slawen vereinigen konnte und zu einem Feldzug bis nach Indien führen konnte. Der Mortinator ist wahrscheinlich auch zu dieser Zeit zum Balkan gekommen @Mortimer

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ich verstehe das Video nicht.
Aleksander der Große ..... Lenin.... Nikola Tesla.... wie soll das alles zusammenhängen?
 
Ich verstehe das Video nicht.
Aleksander der Große ..... Lenin.... Nikola Tesla.... wie soll das alles zusammenhängen?
Nicht nur Aleksandar Veliki, Lenin und Nikola Tesla, da sind auch Achilles, Odysseus und Euripides, wenn du aufmerksam das Video schaust.:pc:

Die Verbindung ist, dass es alles Slawen sind. Alles begann mit dem Königreich Makedonien bzw. dessen Nachfahren, dem heutigen Nordmazedonien. Von dort haben sich die Slawen und das Slawentum ausgebreitet, laut Video hehe.
 
Ein kleines Volk zu sein ist einfach scheisse.
Wir Slawen haben da einen enormen Vorteil gegenüber anderen Völkern. Wir sind rießig und wir besetzen große Landesflächen. Aber wir nutzen diesen Vorteil nicht. Stattdessen zersplittern wir immer weiter und die Nicht-Slawischen Völker wetzen geduldig die Messer.

Bis auf Russland hatten wir alle keine sonderlich erfolgreiche Geschichte, würde ich sagen. Ständig im Dienste oder unterdrückt von anderen, leicht zu manipulieren und auszunehmen bzw. ins Unglück zu stürzen. SFRJ war eine Ausnahmeerscheinung, Tito war ja wirklich niemand Untertan, weder Ost noch West. Egal was man sonst über ihn denkt.
 
Ich bin ja selber mit einer Tschechin seit 25 Jahre verheiratet. Spreche selbst natürlich auch tschechisch. Slowakisch habe ich mir angeignet. Wir haben dort öfters Urlaub gemacht. War recht einfach.

Serbokroatisch hingegen ist für mich schon wesentlich schwieriger. Für Basics reicht es zwar, aber eine hochwertige Konversation könnte ich nicht führen.

Das gute an den slawischen Sprachen ist meiner Meinung nach - mit etwas gutem Willen kann man alle erlernen.

Aber nichtsdestotrotz gibt es meiner bescheidenen Meinung nach doch einige Unterschiede zwischen West- Süd- und Ostslawen.

Ist bei den germanischen und romanischen Völkern jedoch auch nicht wirklich anders. Speziell die romanischen Sprachen unterscheiden sich untereinander doch wirklich extrem. Ich spreche zwar einigermaßen gut italienisch, aber französisch oder spanisch verstehe ich so gut wie gar nicht. Bei den slawischen Sprachen ist das anders. Hat man ersteinmal eine slawische Sprache erlernt, dann ist es verhältnismäßig einfach auch eine andere zu verstehen.

Only my two cents dazu ;-)).
 
Bis auf Russland hatten wir alle keine sonderlich erfolgreiche Geschichte, würde ich sagen. Ständig im Dienste oder unterdrückt von anderen, leicht zu manipulieren und auszunehmen bzw. ins Unglück zu stürzen. SFRJ war eine Ausnahmeerscheinung, Tito war ja wirklich niemand Untertan, weder Ost noch West. Egal was man sonst über ihn denkt.

Serbien soll einfach Teil von Russland werden. Dass hätte es schon vor 100 Jahren werden müssen. Dann hätte man sich viel Ärger erspart und auf dem Balkan würden die Grenzen heute ganz anders aussehen.

So wie es jetzt ist, ist es nichts. Was ist das Ziel? Als kleines Völkchen durch die Geschichte zu dümpeln?
Die Welt ist im Wandel. Die Zeit der NATO und der EU neigt sich dem Ende zu.
Auf die Serben werden heftige Zeiten zukommen. Und als kleines Völkchen werden sie diese Zeiten nicht überleben.
 
Stalin war selbst kein Slawe. Keine Ahnung, warum man den Wichser überhaupt an die Macht gelassen hat.

Und Tito hatte Albaner und Magyaren lieber als die Serben.
War also auch kein Jugoslawe mit Leib und Seele. Spielte sein eigenes manipulatives Spielchen.
Nicht nur Tito, glaube, das würden so ziemlich alle Slowenen, Kroaten und Bosniaken sagen.
Vielleicht liegt es dann eben auch nicht an Tito und den anderen Jugoslawen, dass sie so denken. Evtl. liegt es auch daran, dass serbische Eliten im 19. Jahrhundert anfingen durchzudrehen, den Kosovo-Mythos ins Leben riefen, sich als himmlisches Volk sahen, den Ursprung anderer Ethnien auch in ihrer Kultur sahen usw., aber nur vielleicht.

Könnte natürlich auch sein, das alle einfach nur behindert sind und nicht sehen wie cool es ist drei Finger in den Himmel zu strecken? Wir werden es nie wissen.

Zur Idee selbst, egal welchen Menschen wir nehmen, gehen wir weit genug zurück in der Geschichte, so kommen wir (stand heute) in Afrika raus und sind alle von dort auf alle anderen Regionen dieses Planeten ausgewandert. "Slawe" ist ein Oberbegriff, für ganz viele unterschiedliche Stämme. Du könntest halt immer noch sagen, wieso vereinigen sich nicht alle Menschen, haben wir doch alle wirklich den gleichen Urururursprung.
 
Zurück
Oben