Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das SANU-Memorandum

Chef de Cuisine

Top-Poster
Heute widmen wir uns mal dem SANU-Memorandum.

Das SANU Memorandum war eine Denkschrift serbischer Intelektueller, entstanden in den 80-ern und veröffentlicht 1986.

Hier in Gänze

Das Memorandum wird häufig als Hetzschrift und Initialzündung für den Zerfall Jugoslawiens, dem Anspruch auf die Bildung eine Großserbiens bezeichnet. Legt mal los, habt ihr das Ding gelesen ? Sind die Anmerkungen und Rückschlüsse in dem Dokument legitim ? Ist es eine Hetzschrift ? Bin gespannt..
 
Wer das alles liest, hat echt die Kontrolle über sein Leben verloren. Ohne es gelesen zu haben, weiß ich jetzt schon, dass es Müll ist
 
Heute widmen wir uns mal dem SANU-Memorandum.

Das SANU Memorandum war eine Denkschrift serbischer Intelektueller, entstanden in den 80-ern und veröffentlicht 1986.

Hier in Gänze

Das kann nicht das komplette SANU Memorandum sein. Soweit ich es in Erinnerung habe bestand es über 70 Seiten, hier wird gerade mal 1 Seite in englisch angezeigt.

Das Memorandum wird häufig als Hetzschrift und Initialzündung für den Zerfall Jugoslawiens, dem Anspruch auf die Bildung eine Großserbiens bezeichnet. Legt mal los, habt ihr das Ding gelesen ? Sind die Anmerkungen und Rückschlüsse in dem Dokument legitim ? Ist es eine Hetzschrift ? Bin gespannt..

Vor allem war es die Initialzündung für den Nationalismus. Eine Hetzschrift? Wenn man möchte, ja, da es vor allem gegen andere Ethnien und im speziellen gegen Kosovo-Albaner gerichtet war.

Besser, umfangreicher, vor allem durch diverse Links, vor allem in deutscher Sprache :

Das Memorandum zur Lage der serbischen Nation in Jugoslawien, bekannt als SANU-Memorandum, war eine Denkschrift, die zwischen 1982 und 1986 von Mitgliedern der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (serbisch: Srpska akademija nauka i umetnosti; SANU) ausgearbeitet wurde. Dieses Memorandum hatte bedeutenden Einfluss auf das Wiederaufleben des Nationalismus in Serbien. Der Text soll vom ehemaligen Mitglied der Akademie und späteren Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien Dobrica Ćosić redigiert worden sein, was dieser jedoch bestritt, gleichzeitig aber das Memorandum verteidigte.


https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1215518#Inhalt :

Inhalt
Das 74 Seiten umfassende Memorandum ist zunächst eine Kritik aktueller ökonomischer und kultureller Entwicklungen des jugoslawischen Systems. Es wird dabei die zunehmende Fragmentierung und Regionalisierung der Gesellschaft beklagt und auf mangelnde demokratische Strukturen hingewiesen. Der Titoismus wird als „antiserbische Doktrin“ angesehen, durch die die serbische Nation gezielt geschwächt worden sei, was die anderen Teilrepubliken dann zu ihren Gunsten ausgenutzt hätten. Das Memorandum forderte ein Ende der „Diskriminierungen des serbischen Volkes“.

Neben der „wirtschaftlichen Diskriminierung Serbiens“, beklagte man die „Unterdrückung der Serben in Kroatien“ und sprach sogar von „Völkermord an den Serben im Kosovo“. Der Begriff Genozid bzw. Völkermord wurde damit als Kampfbegriff in die innerjugoslawischen Auseinandersetzungen eingeführt.


Mit der Behauptung, die Kosovo-Albaner würden Völkermord an den Serben verüben, hatte die Akademie dieser Bevölkerungsgruppe die Hauptschuld an der von ihr festgestellten Misere Serbiens zugewiesen. Untermauert wurde die These mit historischen Argumenten, die weit in die Geschichte und lange vor die Gründung des ersten Jugoslawien im Jahr 1918 zurückreichten, mithin nichts mit der aktuellen Krise des sozialistischen Systems in Jugoslawien zu tun hatten.

Die Verfasser forderten abschließend die „nationale und kulturelle Integrität des serbischen Volkes, unabhängig in welcher Republik oder Region sie leben“ zu gewährleisten, ohne zu erklären, wie diese Forderung umzusetzen sei.
 
Seite 328 :lol:

Jeder weiss was Serbiens Ziel war und ist, sie wollten ein Grossserbien und haben damit Jugoslawien kaputt gemacht und später auch Kosovo verloren.

Ich glaube das Thema ist in Serbien vom Tisch, man möchte ja nicht noch mehr verlieren.
Zu Großserbien gibt es auch einen guten Artikel

 
Heute widmen wir uns mal dem SANU-Memorandum.

Das SANU Memorandum war eine Denkschrift serbischer Intelektueller, entstanden in den 80-ern und veröffentlicht 1986.

Hier in Gänze

Das Memorandum wird häufig als Hetzschrift und Initialzündung für den Zerfall Jugoslawiens, dem Anspruch auf die Bildung eine Großserbiens bezeichnet. Legt mal los, habt ihr das Ding gelesen ? Sind die Anmerkungen und Rückschlüsse in dem Dokument legitim ? Ist es eine Hetzschrift ? Bin gespannt..
Das serbische Pendant zum deutschen Geschwafel wie "Volk ohne Raum" in der Nachkriegszeit.
 
Zurück
Oben