Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das SANU-Memorandum

Wer das alles liest, hat echt die Kontrolle über sein Leben verloren. Ohne es gelesen zu haben, weiß ich jetzt schon, dass es Müll ist

Yap.....alles was über 3 Bulletpoints geht, ist eh Müll.... :D

Seite 328 :lol:

Jeder weiss was Serbiens Ziel war und ist, sie wollten ein Grossserbien und haben damit Jugoslawien kaputt gemacht und später auch Kosovo verloren.

Ich glaube das Thema ist in Serbien vom Tisch, man möchte ja nicht noch mehr verlieren.

Villeicht wollten sie aber auch nur, dass alle Serben in einem Staat leben. Das ist ja grundsätzlich nichts verwefliches, oder ?



Das kann nicht das komplette SANU Memorandum sein. Soweit ich es in Erinnerung habe bestand es über 70 Seiten, hier wird gerade mal 1 Seite in englisch angezeigt.

Da muss ich einen besseren Link finden.


Vor allem war es die Initialzündung für den Nationalismus. Eine Hetzschrift? Wenn man möchte, ja, da es vor allem gegen andere Ethnien und im speziellen gegen Kosovo-Albaner gerichtet war.

Das wird im allgemeinen so gesehen. Aber ist wirklich möglich, dass es bis 1987 keinen Nationalismus gab und dieses Memorandum dann alles ins Rollen brachte ? Würde man aus dem Ding Serbien & Serben rausnehmen und sich mal rein die wirtschaftlichen Feststellungen ansehen, wäre das schon nicht so verkehrt.

Das mit dem Genozidvorwurf an die Albaner ist natürlich Mist. Damit relativiert man in dem Ding sogar echte Genozide.

Die Verfasser forderten abschließend die „nationale und kulturelle Integrität des serbischen Volkes, unabhängig in welcher Republik oder Region sie leben“ zu gewährleisten, ohne zu erklären, wie diese Forderung umzusetzen sei.

Du wirst lachen: Im Jahr 2022 hörste aus Zagreb im Grunde genommen die gleichen Töne. Wo also ist der Unterschied, wenn der kroatische Staatspräsident hinsichtlich der Kroaten in BiH die gleiche Tonlage anschlägt, wie das SANU-Memorandum mit Bezug auf alle Serben in EX-YU ?

Die BF-Klassiker in neuen Gewand 2 :)

Ich habe es nicht gelesen, finde es aber natürlich sehr gut.

Wenn man Dich kennt, weiss man was man erwarten kann....und wird nicht entäuscht... :D
 
[...] Intelektueller, [...]

Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber Du hast hier das "doppel-L" vergessen... :facepalm:
Das schmerzt.

Was anderes, Zitat wiki:
"Das Memorandum zur Lage der serbischen Nation in Jugoslawien, bekannt als SANU-Memorandum, war eine 1986 veröffentlichte Denkschrift der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste (serbisch Српска академија наука и уметности Srpska akademija nauka i umetnosti, kurz: SANU), [...]"

Das versteh' ich als Ösi nicht:
Wie kann sich eine Akademie der Wissenschaften und Künste mit diesem aggressiven Thema beschäftigen?
Haben die Mitglieder der Akademie nichts sinnvolleres zu erarbeiten?
Ich meine, solch Akademien sind wichtig für die Bereiche Mathe, Physik, Biologie,... bzw. Schauspiel, Malerei, Bildhauerei,...

Joj, ich wünsche intensiv, dass es in Ö nicht auch solch seltsame Bildungsstätten gibt.
Oder doch?

btw: Sehr interessantes Thema, ebenso das Thema "Islamische Deklaration".

lg Martin
(und nicht Maddin, wie einige Nicht-Ösis mich zu nennen pflegen...)
 
Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber Du hast hier das "doppel-L" vergessen... :facepalm:
Das schmerzt.

Was anderes, Zitat wiki:
"Das Memorandum zur Lage der serbischen Nation in Jugoslawien, bekannt als SANU-Memorandum, war eine 1986 veröffentlichte Denkschrift der Serbischen Akademie derWissenschaften und Künste (serbisch Српска академија наука и уметности Srpska akademija nauka i umetnosti, kurz: SANU), [...]"

Das versteh' ich als Ösi nicht:
Wie kann sich eine Akademie der Wissenschaften und Künste mit diesem aggressiven Thema beschäftigen?
Haben die Mitglieder der Akademie nichts sinnvolleres zu erarbeiten?
Ich meine, solch Akademien sind wichtig für die Bereiche Mathe, Physik, Biologie,... bzw. Schauspiel, Malerei, Bildhauerei,...

Joj, ich wünsche intensiv, dass es in Ö nicht auch solch seltsame Bildungsstätten gibt.
Oder doch?

btw: Sehr interessantes Thema, ebenso das Thema "Islamische Deklaration".

lg Martin
(und nicht Maddin, wie einige Nicht-Ösis mich zu nennen pflegen...)
Maddin, warum fragst du dann nicht Wiki oder Google, was die Aufgaben einer solchen Akademie in anderen Ländern ist?

Anbei z.B. aus meiner Heimat NRW:

Ein Ort intellektueller Freiheit, ein Forum für den interdisziplinären Diskurs: Seit 1970 bringt die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste die führenden Forschenden des Landes zusammen. Im Jahr 2008 öffnete sich die Gelehrten-Gemeinschaft zudem den Künsten – einzigartig in der deutschen Akademienunion.

Übrigens, wenn du ein Adjektiv als Substantiv verwendest, wir es nicht kleingeschrieben ;)
 
Zurück
Oben