"Bei der ex-jugoslawischen Diasporajugend ist der Turbo-Folk beliebter als bei ihren Altersgenossen im Herkunftsland. In den städtischen Gebieten des ehemaligen Jugoslawien gilt diese Musikrichtung oft auch als primitiv und gehört zum schlechten Geschmack. Leute, die diese Musik hören oder singen, werden auch als „Turbo seljaci“ (Turbo-Bauern) bezeichnet. Da ein Großteil der ehemals jugoslawischen Diaspora ursprünglich aus ruralen Gegenden stammt, verbinden diese Menschen den Turbo-Folk oft mit ihrer Heimat, während sich Leute, die in urbanen Gegenden groß wurden, eher mit Rock- oder Schlagermusik a là Zdravko Čolić oder Oliver Dragojević identifizieren. In elitären Kreisen oder bei Studenten findet der Turbo-Folk keine Anerkennung, was ihn immer wieder zu einem Streitpunkt macht. Was den Musikstil ebenfalls in Verruf gebracht hat, ist der Hang zum Extremismus bei dessen Interpreten und beim Auditorium. Nirgends sieht man so viele Religions- oder Nationalsymbole an Halsketten oder gar als Tattoos, wie an einem durchschnittlichen Turbo-Folk-Konzert. Als weiteres Beispiel kann der Sänger Mitar Mirić dienen, der Anfang der 1990er bei der Vertreibung von Bosniaken durch serbische Paramilitärs in Ostbosnien spöttisch vor der örtlichen Moschee seine Lieder sang. Während sich serbische Sänger aus anderen Musikrichtungen oft für den Frieden einsetzten und als Milošević-Kritiker laut wurden, (allen voran Liedermacher Đorđe Balašević, der dafür vom Regime schikaniert wurde und Auftrittsverbote verhängt bekam) machten die Turbo-Folk-Interpreten meist „gute Miene zum bösen Spiel“ und demonstrierten einen Glanz und eine Fröhlichkeit im Fernsehen, die im reellen Leben längst verflogen waren. Bis heute teilt der Turbo-Folk die Gemüter."
Das stimmt, meine verwandschaft von unten mag diese musik richtung gar nicht die machen sich lustig drüber.
Aber die aus Deutschland da kenn ich keinen wo Turbo-Folk nicht hört.
Mir persöhnlich gefählt diese Musik auch nicht in der disco nach 2 stunden von diesem beat bekomm ich schlechte laune egal wie betrunken ich bin^^