Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Das wusst ich nicht..........................

• Ersteller Ersteller Gast829627
  • Erstellt am Erstellt am
das du geschichten so schreibst wie es dir am besten riecht ist mir bekannt vorallem wenns um kroatien geht aber hier hätt ich das jetzt nicht erwartet mademoiselle .....

da ich bekannt dafür bin jede meiner aussagen mit einer quelle zu belegen und politisch als neutraler beobachter geschätzt werde ,werd ich diese aussage auch belegen auch wenns net um serbien geht und es mich eigentlich nicht wirklich kratzt ob der sich gewaschen hat oder nach scheizze gestunken wie die politische führung kroatiens 91.......

Bad 1: bei der Taufe
Bad 2: weil eine Liebhaberin darauf bestand, auf Grund seines Körpergestanks
Grund:
sein Körpergestanks, er roch wie ein verwesender Kadaver,
auf Grund eines gewaltigen Abszesses am A.r..sch wie, es damals hieß.
Bad 3: ein Sitzbad, verschrieben von einem Arzt, um einen Ausschlag am königlichen Allerwertesten zu behandeln.

Anecdotage - Louis XIV: Roi Soileil

Der Sonnenkönig und die Hygiene

Im Zeitalter des Absolutismus unter "Sonnenkönig" Ludwig XIV. [Wohlgemerkt im Zeitalter von Louis XIV, nicht von Louis XIV selbest. So mal man davon ausgeht ,das es zu stark verallgemeinert wird.] wurden die Gesichtspflege und die Hygiene überhaupt doch arg vernachlässigt - es war verpönt, sich mit Wasser zu waschen. Stattdessen überdeckten die Menschen unangenehme Gerüche mit raffinierten Duftkreationen. Nichtsdestotrotz ist überliefert, der König selbst habe "bestialisch gestunken". Sogar Hautausschläge wurden, statt sie mit entsprechenden Mitteln zu heilen, lediglich mit sogenannten "Schönheitspflästerchen" kaschiert.

Damals war man ja der Meinung dass im Wasser alle Krankheiten sind und so übertagen wurden.
Da hat man lieber seine Notdurft in den Räumen verrichtet und ist dann in den nächsten Raum gezogen. Versailles ist ein gutes Beispiel dafür. Im ganzen Schloss gibt es keine Toilette.
Nicht umsonst ist durch diesen Irrglauben die Pest erst ausgebrochen. Unsauber und schmutzig war diese Zeit, und um den Körpergeruch zu übertünchen gab es dann diese Duftsäckchen und Wässerchen. Noch heute haben viele das Zeug nur dafür. Historiker sind schon weiter, als deine alten Kammeln hier, die schon längst überholt wurden.

Deine Quelle sind nicht die Besten, da sie nur den Hofklatsch späterer Zeiten widerspiegeln, so wie das Revolutionsgeplänkel, das die Bourbonen immer schon in einem schlechten Licht setzen sollte und heute noch geglaubt werden, wie du ja so gekonnt zeigst. Und was hab ich mit Kroatien am Hut? Lächerlich.
So mit bist du ziemlich weit weg, was den politisch, neutralen Beobachter betrifft.

"Zu Beginn der Herrschaft Madame de Montespans empfing sie und der König ihre Freunde in Versailles in prachtvollen Räumen, appartement des bains genannt und im Erdgeschoss gelegen. Dort befand sich eine Art türkisches Bad mit Wasch- und Ruheräumen und einem großen, mit Wasser gefüllten Marmorbecken, in dem die Gäste sich nach dem Waschen vergnügen konnten.
Die Bewohner Versailles waren durchaus nicht so schmutzig, wie manchmal behauptet wird, wenn es auch damals - wie heute- Leute gab, die sauberer waren als andere. Der König und sein Bruder waren persönlich von geradezu fanatischer Sauberkeit; jeden Morgen vor dem feierlichen Lever wurden sie mit Spiritus abgerieben, die Wäsche wechselten sie drei mal am Tag. Auch Madmoiselle de la Valliere und ihre Tochter waren peinlich sauber, während Madame de Montespan eine "unsaubere Person" war, wie Liselotte sagt. Lange, heiße Bäder waren das größte Vergnügen im Leben der Königin. ( Die Seifen, die man benutzte, wurden in Marsaille aus Olivenöl hergestellt) "

Quelle: Ludwig XIV. Der Sonnenkönig: Amazon.de: Nancy Mitford, Irmgard Kutscher: Bücher

Das was du mir ja als ausgedacht unterstellen willst steht in der Bio von W.H.Lewis; Ludwig XIV. Der Sonnenkönig.

ich glaube kaum das es sich da um zeitzeugen handelt mademoiselle....................

könig zogu 1. von albanien rauchte 240 zigaretten am tag.................

ich glaube kaum das es sich da um zeitzeugen handelt mademoiselle....................

könig zogu 1. von albanien rauchte 240 zigaretten am tag.................

:facepalm: Das sind Berichte und Aufzeichnungen von Zeitzeugen, keine dubiosen Internetquellen. In Versailles gab es jeher Chronisten, die alle Ereignisse festhielten. Schon allein das der König keine Privatsphäre mehr hatte, sondern eine Person des öffentlichen Lebens war, war er nie alleine immer umringt vom Adel und der Öffentlichkeit, egal ob beim Bad oder auf dem Toilettestuhl, auch beim Essen waren steht‘s eine Menge um ihn. Somit gibt es da viele Berichte, Aufzeichnungen und Erzählungen.

:facepalm: Das sind Berichte und Aufzeichnungen von Zeitzeugen, keine dubiosen Internetquellen. In Versailles gab es jeher Chronisten, die alle Ereignisse festhielten. Schon allein das der König keine Privatsphäre mehr hatte, sondern eine Person des öffentlichen Lebens war, war er nie alleine immer umringt vom Adel und der Öffentlichkeit, egal ob beim Bad oder auf dem Toilettestuhl, auch beim Essen waren steht‘s eine Menge um ihn. Somit gibt es da viele Berichte, Aufzeichnungen und Erzählungen.

ach bull shit der hat gestunken wie der teufel aus der kimme....:mrgreen:

im 19.jhd wurden in england erfolglose selbstmörder gehängt............

Zurück
Oben