Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Den Haag spricht Kroatien und Serbien vom Vorwurf des Völkermordes frei!

Du beziehst dich auf den letzten Krieg. Ich beziehe mich auf alle Kriege, Konflikte und Zwischenkriegszeiten der letzten 200, 300 Jahre.
In all denen unterschieden wir uns bloss in der militärischen Stärke und hatten somit unterschiedliche Möglichkeiten / Gelegenheiten für die Greultaten. Das ist alles.

Und nichts desto trotz haben wir die gleiche Mentalität. Ticken gleich. Sing gleich wild, gleich korrupt, gleich nationalistisch, gleich religiös-fanatisch, gleich gebildet resp. ungebildet.

Frag mal einen Schweizer / Deutschen / Österreicher inwiefern er die Balkaner unterscheiden kann. - Gar nicht. Die kommen eh nicht draus, weil es für sie eh das selbe "Pack" ist, dass ihnen gleich viel Probleme bereitet.

- Und genau dort (also bei der Wurzel) müsssen wir unsere Probleme lösen und nicht wenn wir über unseren letzten Krieg streiten.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber viele sehen Serbien als Wurzel der Probleme an, teilweise haben sie damit auch recht. Und ja ich weiss... erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, aber das ist jetzt nicht der Punkt.

Zürich die letzten 300 Jahre haben viele von uns aber nur den einen Krieg, nämlich den serbischen Aggressorkrieg miterlebt oder mitbekomme, ist doch klar das uns das bewusster ist und viel tiefer in den Knochen sitzt.
Dieses relativieren bringt keinem was.
Genauso könnte ich die Greultaten der Ustasa relativieren und sagen, ja gut, war halt ein Weltkrieg, da haben alle überall gemordet, was völliger Bullshit ist.

Unsere Heimat wurde nun mal von Serben plattgemacht und auch die der Bosnier, es waren Serben die zu den Waffen griffen und angriffen. Das es da in all den Kriegsjahren auch zu Angriffen auf Serben kam ist logisch und unvermeidbar! Deswegen kann und darf man das Ganze aber nicht relativieren.

Wenn Holland sagt, das alle gleich schuld sind... dann ist das so! Holland hat recht... oder doch nicht? :confundido::^^:;)

Naja: erstens ist das ja nicht "Holland", sondern ein internationaler Gerichtshof.

Zweitens sagt der nichts darüber, ob mehr oder gleich viel Schuld besteht. Er sagt lediglich, dass Kroaten und Serben Genozidverbrechen begangen haben, aber deren vorherige Planungen mit dem Ziel einer ethnischen Säuberung bspw. jeweils nicht nachgewiesen werden kann. Über den genauen Umfang der Verbrechen gibt es keine Aussage.

Es geht ja nicht um die Serben,,,,sondern um die serbische Politik und Medien Landschaft .

Und da geht es nicht um Serben? Von wem wird die Politik betrieben? Von Marsmännchen?

- - - Aktualisiert - - -

Naja: erstens ist das ja nicht "Holland", sondern ein internationaler Gerichtshof.

Zweitens sagt der nichts darüber, ob mehr oder gleich viel Schuld besteht. Er sagt lediglich, dass Kroaten und Serben Genozidverbrechen begangen haben, aber deren vorherige Planungen mit dem Ziel einer ethnischen Säuberung bspw. jeweils nicht nachgewiesen werden kann. Über den genauen Umfang der Verbrechen gibt es keine Aussage.

Und genau darin liegt das Problem, entweder befasse ich mich mit den Ereignissen (bis ins kleinste detail) oder löse die Scheisse Namens IGH einfach auf. Das wir diesen Komödianten Stadl mit finanzieren ist nur die Spitze des Eisberges.

Seit gestern quillt das Balkan-Netz ja ueber von dieser Scheisse gestern.
Ich finde es zeigt sich voll das das Urteil am Selbstverstaendniss vieler nagt.
Man wollte ein Urteil und jetzt hat man eines!

Sowohl Serbische Opfer als auch Kroatische Opfer werden durch so ein Urteil natuerlich verhoehnt.
Sowohl Serbische Opfer als auch Kroatische Opfer haetten Schuldsprueche der beiden Staaten verdient.

Zürich die letzten 300 Jahre haben viele von uns aber nur den einen Krieg, nämlich den serbischen Aggressorkrieg miterlebt oder mitbekomme, ist doch klar das uns das bewusster ist und viel tiefer in den Knochen sitzt.
Dieses relativieren bringt keinem was.
Genauso könnte ich die Greultaten der Ustasa relativieren und sagen, ja gut, war halt ein Weltkrieg, da haben alle überall gemordet, was völliger Bullshit ist.

Unsere Heimat wurde nun mal von Serben plattgemacht und auch die der Bosnier, es waren Serben die zu den Waffen griffen und angriffen. Das es da in all den Kriegsjahren auch zu Angriffen auf Serben kam ist logisch und unvermeidbar! Deswegen kann und darf man das Ganze aber nicht relativieren.

Du nennst es Aggressionskrieg, die internationale Gemeinschaft Bürgerkrieg. Dass die Serben mehr Greultaten, ethnsiche Säuberungen,...etc.. verübt haben, bestreite ich nicht. Aber ich kenne selbst Kroaten die in dieser Sache nicht so Schwarz/Weiss denken. Für den Ausbruch des Nationalismus in Jugoslawien in den 80ern und den Zusammenbruch Jugoslawiens in den 90ern sind die Serben sicherlich nicht die Alleinverantwortlichen. Da kamen X Faktoren ins Spiel. Und ein Krieg hätte sogar in vielen Zeitpunkten verhindert werden können. Stattdessen hat sich die Eskalation hochgeschaukelt bis zum bitteren Krieg.

Ich habe das ganze (und unter vielen Blickwinkeln) studiert. Und die Komplexität des Ganzen (inkl. Vorgeschichte, Mentalität, internationale Interessen,..etc..etc..) kann ich hier unmöglich weder in einem Posting, noch in einem Thread zusammenfassen. Und 95% der User würden mich zum Teufel jagen, vor allem Serben, aber auch der Rest. Also bringt es nichts.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber viele sehen Serbien als Wurzel der Probleme an, teilweise haben sie damit auch recht. Und ja ich weiss... erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, aber das ist jetzt nicht der Punkt.
Ooooh doch. Das ist der Punkt. Und wie das der Punkt ist. Das ist der Schlüssel zum Frieden!
Und das sage ich ständig meinen Landsleuten.

Immer zu erst den eigenen Müll aufräumen, völlig egal, wie verschmutzt die anderen Häuser sind. Wer mit gutem Beispiel vorangeht, kann ne Menge erreichen und sogar eine positive Kettenreaktion auslösen. Aber so herrscht eine Negativspirale.

Zurück
Oben