Also verstehe ich das richtig, dass die Serben für die Nazis ein Denkmal machen ?
Also ich meine, habe die Serben für die Nazis, die noch in Serbien waren, die getötet wurden, ein Denkmal gemacht, wo der Krieg eigentlich vorbei gewesen ist ?
Es waren nicht alles Nazis.
Die Balkan-Deutschen stellten sich im 2. WK zweifelsohne auf die Seite der Nazis. Keine Frage. Doch ermordet wurden eben nicht nur sie, sondern
auch ihre Familien. Und das ist der Punkt.
Das gleiche beim Massaker in Bleiburg. Es waren Ustaschas
und ihre Familien, die ermordet wurden. Fast die Hälte der Partisanen und kommunistischen Jugoslawen wurden im 2. WK ausgelöscht und massakriert. Aus Frust, Wut und Rache benützten danach die Partisanen die selben Methoden wie die Nazis um sich bei ihnen zu Rächen.
- Auf der Anderen Seite taten das zum Beispiel die Allierten nicht. Also nicht mit diesen Methoden. Zwar bombten sie Deutschland kurz vor dem Fall voll (aberhunderttausende Unschuldige kamen ums Leben), vorallem Dresden (in Asien war es Hiroshima und Nagasaki), aber als der Krieg vorbei war, verantstallten sie keine Rachemassaker. Bei den Jugoslawen war immer die Rechtfertigung "Mi smo more krvi prolili" (wir haben ein Meer von Blut vergossen), welchen Satz auch Tito gerne benützte.
Ein Massaker an Unbeteiligen ist immer zu verurteilen!!! Vorallem wegen den Kindern! So was ist nicht zu entschuldigen. Auch wenn es sich um Rache handelt. Wenigstens die Frauen und Kinder hätte man aussortieren können. Die Nazis tun mir aber nicht Leid.
Gründe, dass so was passieren konnte:
* Die Balkanmentalität war damals im 2.WK noch viel zurückgebliebener und unzivilisierter als heute.
* Ich weiss nicht, was in einem Kopf eines Menschen vorgeht, dessen ganze Familie irgendwo zu Hause überfallen und abdeportiert oder gleich am Ort getötet oder enthautpet wurde, währed er irgendwo auf der Front überlebt hat und nach hause kam und den Schicksalsschlag sah. Das kann von uns hier niemand wirklich nachvollziehen, weil wir das (Gott sei Dank) nicht miterleben konnten. Und auch zu was wir dann bereit wären, weiss auch niemand.