Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der deutsche Krieg gegen Jugoslawien

berliner

Abwesend
Am 6. April 1941 griffen Deutsche Kampfflugzeuge ohne Vorwarnung die jugoslawische Hauptstadt Belgrad mit massiven Luftangriffen an. Die Folgen für die Bevölkerung waren verheerend. Die Zahl der Opfer wird Lt. Wikipedia auf 1500 bis 30.000 geschätzt.

Gleichzeitig rollten große deutsche Verbände, unterstützt von Truppen verbündeten Länder, über die Grenze. Ebenfalls gleichzeitig überfielen deutsche Truppen an diesem Tag Griechenland, das eigentliche Ziel Hitlers, nachdem Mussolini mit einem Angriff Italiens gegen Griechenlandweitestgehend gescheitert war und britische und australische Truppen zum Einsatz dorthin verlegt wurdem.

Die Geschichte des deutschen Feldzugs und seiner Folgen in Jugoslawien ist in Deutschland viel weniger bekannt, als die Angriffe auf Polen, Westeuropa und die Sowjetunion. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der eigentliche Feldzug nur 2 Wochen dauerte. Die Menschen in JU stürzte er aber in einen mehrere Jahre andauernden Krieg - wie jeder hier weiß. Im Forum werden meistens die Verbrechen der einheimischen Truppen untereinander diskutiert. Die Verbrechen deutscher Truppen, bspw die Massaker von Kragujevac, sind selten Thema.


Neben der Erinnerung an die Opfer dieses Wahnsinns kann man auch die These aufstellen, daß es ohne den deutschen Überfall nie zu einem derart brutalen Bruderkrieg gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Erinnerung an die Opfer dieses Wahnsinns kann man auch die These aufstellen, daß es ohne den deutschen Überfall nie zu einem derart brutalen Bruderkrieg gekommen wäre.

Recht plausible These. Prinzipiell muss man hier für die Vorgänge 50 Jahre später nur ein paar Namen austauschen:

"Empört über die Entwicklung in Belgrad äußerte Adolf Hitler am 27. März 1941 erstmals die Absicht, „Jugoslawien zu zerschlagen“, was im Rahmen des Überfalls auf Griechenland geschehen sollte. Mussolini, der unverzüglich in Hitlers Pläne eingeweiht wurde, merkte an, dass man „auf die kroatischen separationistischen Tendenzen von Dr. Pavelić zählen“ könne."

 
Theoretisch kann man zwischen allen Dingen Parallelen finden. Aber ich finde das hier weder angemessen noch irgendwie konstruktiv. Die Gründe für den Feldzug 1941 und auch die Begleitumstände (z. B. Vorgehen der SS Einsatzgruppen) waren einzigartig.

Ich hab an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich Kohls und Genschers Rolle verurteile, weil sie - gerade aus der viel weniger emotionalen Entfernung - hätten einkalkulieren müssen, dass in der aufgeheizten Stimmung vor Ort viele Menschen durch unüberlegtes internationales Handeln in Gefahr geraten können. Aber das ist mMn ein ganz anderes Thema.
 
Recht plausible These. Prinzipiell muss man hier für die Vorgänge 50 Jahre später nur ein paar Namen austauschen:

"Empört über die Entwicklung in Belgrad äußerte Adolf Hitler am 27. März 1941 erstmals die Absicht, „Jugoslawien zu zerschlagen“, was im Rahmen des Überfalls auf Griechenland geschehen sollte. Mussolini, der unverzüglich in Hitlers Pläne eingeweiht wurde, merkte an, dass man „auf die kroatischen separationistischen Tendenzen von Dr. Pavelić zählen“ könne."

Ohne den Putsch in Belgrad wäre Jugoslawien möglicherweise gar nicht besetzt und zerschlagen worden.
 
Ohne den Putsch in Belgrad wäre Jugoslawien möglicherweise gar nicht besetzt und zerschlagen worden.
Hitler hatte eigentlich den Angriff auf die Sowjetunion für den Sommer geplant. Denn er kalkulierte dass man vor Einbruch des Winters Moskau einnehmen müsste, sonst könnte der Vormarsch gebremst werden Und Stalin Zeit zum Organisieren einer Gegenstrategie geben. Kam ja dann auch so.

Hätte Mussolini nicht unabgesprochen Krieg gegen Griechenland begonnen und damit die Präsenz britischer Truppen in Reichweite der Erdölquellen auf dem Balkan gebracht, wäre Jugoslawien '41 gar nicht in Hitlers Blickfeld gekommen. Es lag eb im Interessenbereich Italiens und nicht Deutschlands.

Der Putsch in Belgrad war eines dieser geschichtlichen Ereignisse, die einerseits nachvollziehbar sind. Mit Hitler zu kooperieren war natürlich aus vielen Gründen falsch. Andererseits hätte es zumindest eine Zeit lang den Frieden im Land bewahrt. Was macht man als Politiker in so einer Situation?
 
adolf hitler,hat das serbische volk verehrt.um so schlimmer hat ihn die nachricht getroffen,das serbien sich ihm widersetzt hat.diese abweisung, hat hitler tief getroffen.aus diesem grund hat er serbien hart bestrafen lassen.man kann es auch eine enttäuschte liebe nennen-eifersuchtsdrama.gruss oliver
 
Zurück
Oben