Am 6. April 1941 griffen Deutsche Kampfflugzeuge ohne Vorwarnung die jugoslawische Hauptstadt Belgrad mit massiven Luftangriffen an. Die Folgen für die Bevölkerung waren verheerend. Die Zahl der Opfer wird Lt. Wikipedia auf 1500 bis 30.000 geschätzt.
Gleichzeitig rollten große deutsche Verbände, unterstützt von Truppen verbündeten Länder, über die Grenze. Ebenfalls gleichzeitig überfielen deutsche Truppen an diesem Tag Griechenland, das eigentliche Ziel Hitlers, nachdem Mussolini mit einem Angriff Italiens gegen Griechenlandweitestgehend gescheitert war und britische und australische Truppen zum Einsatz dorthin verlegt wurdem.
Die Geschichte des deutschen Feldzugs und seiner Folgen in Jugoslawien ist in Deutschland viel weniger bekannt, als die Angriffe auf Polen, Westeuropa und die Sowjetunion. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der eigentliche Feldzug nur 2 Wochen dauerte. Die Menschen in JU stürzte er aber in einen mehrere Jahre andauernden Krieg - wie jeder hier weiß. Im Forum werden meistens die Verbrechen der einheimischen Truppen untereinander diskutiert. Die Verbrechen deutscher Truppen, bspw die Massaker von Kragujevac, sind selten Thema.
Neben der Erinnerung an die Opfer dieses Wahnsinns kann man auch die These aufstellen, daß es ohne den deutschen Überfall nie zu einem derart brutalen Bruderkrieg gekommen wäre.