Aber um zu deinem Thema zurückzukommen: Ohne Hitler hätte es keine Ustasa gegeben und wenn du den Krieg in den Neunzigern damit in Verbindung bringst, dann ja wohl mit der damit einhergehenden Spaltung, die sich nach Titos Tod wieder zunehmend bemerkbar machten.
die ustasas sind eine reaktion auf die serbische königsdiktatur die wiederum von den italienern unterstützt wurden. mit hitler hat das eher weniger zu tun.
War es nicht so, dass Hitler den Vorsitzenden der kroatischen Bauernpartei als Staatschef Kroatiens haben wollte, weil jonter diesem eine Mehrheit des kroatischen Volkes stand. Der aber ablehnte und Hitler erst dann auf Pavelic setzte?
ich glaube du meinst macek, der aber abgelehnt hat (angeglich ahnte er das dass ganze kein gutes ende nehmen würde). pavelic hatte auch angst vor kvaternik da der bei hitler angeblich hoch im kurs stand was dazu führte das er ihn trotz mehrfachem versagen in seiner rolle als heerführer schalten und walten lies (schließlich wird man den poglavnik wohl kaum mit einem kriegsversager ersetzen so die logik
aber wie gesagt: wer kann den Putschisten in BG dafür einen Vorwurf machen? Moralisch war es ja nachvollziehbar. Ich könnte sowas aus der Entfernung und dem bequemen Sessel 70 Jahre später nicht einfach beantworten.
das ist das serbische problem, statt das sie sagen wir haben
1. den faschismus abgelehnt
2. die knechtschaft der monarchie abgeschüttelt und
3. nicht nur unser gebiet selbst befreit sondern sind sieger des 2. weltkriegs
und sind stolz darauf. stattdessen gibts nur cetnik hier cetnik da.
bei uns kroaten ist es aber das gleiche: ustasa hier, bleiburg da
ich mein die ganze welt steht bei der jährlichen d-day veranstaltung und wir diskutieren darüber das die eigene seite freiheitskämpfer bla bla sind die anderen aber böse faschisten waren anstatt das man mit breiter brust sagt WIR haben den faschismus besiegt und haben anschließend sowohl die russen als auch die italiener (man solle mal nicht vergessen das die italiener grünes licht des westens hatten einen weiteren einmarsch zu versuchen, ein grund warum tito seine sommervill auf brioni hatte...)
Lächerliche Propaganda, die Serben die am meisten unterm faschismus leideten die Nazikeule anzudrehen, dafür solltest du verwarnt werden. Die serbische Regierung floh nach England und die Juden verschwanden erst ins KZ's als Hitler Serbien okkupierte, natürlich fand Hitler eine Marionette als Serben, wie Nedic, den er aufstellte und es gab auch paar Cetnik Verbände die mit unserer Exilregierung nichts mehr zu tun hatten, so wie Hitler auch ein Franzosen in Frankreich fand der für Hitler offiziell arbeitete als regierungsoberhaupt, ein Holländer in Holland usw. Aber deswegen Serbien oder eben Frankreich, Holland anzudrehen wir machten mit den Nazis mit ist schon eine Frechheit, allein den paar hunderttausenden Opfern gegenüber und wie man unter Hitler gelitten hat.
der punkt ist: diese exilregierung hat verträge unterschrieben, was ja auch der grund für ihr vertreiben war. eben jene cetniks berufen sich auf diese regierung, royalisten etc. also ganz so einfach ist es nicht.
Waren Tschetniks Serben, falls ja haben Serben gemeinsame Ssache mit den Nazis gemacht?
wie in dem anderen zitat: es kommt darauf an welche serben. die welche den könig vertrieben haben und anschließend in die "wälder" flohen? nein die haben sich gegen die nazis gestellt. das gleiche gilt auch für die kroatische seite: nur weil es eine kvisling regierung gab bedeutet das nicht das alle kroaten ustasas waren