Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der deutsche Krieg gegen Jugoslawien

Das eine ist meine Meinung, das andere Grdelin-Trollsprache.

Davon abgesehen auch kein Widerspruch: Kroaten stellten Ustase in WWII.

Kroaten und Serben nähern sich mit ner Portion Wunschdenken langsam an, siehe Oluja, Heuchelei hin oder her.

gruss tyler

WolfimSchafspelz.jpg
 

Man muss relativ einfach gestrickt sein, um jmd. einen großen, intriganten Plan in einem mäßig besuchten Balkanforum zu unterstellen. Trotzdem lasse ich mich ungern als falsch oder hinterlistig hinstellen. Deine Baustelle.

Sag mir lieber, wieso "Krieg der Religionen" nicht empfehlenswert und welche Balkan-Literatur stattdessen objektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dir quillt einfach die Abscheu gegenüber Kroaten.

Abscheu gegenüber faschistischen Kroaten wie Grdelin, Hochachtung gegenüber versöhnlichen Schritten, wie sie aktuell stattfinden. Dachte, das hätte nur Ante nicht verstanden. Ich stamme selbst von kroatischen Serben ab, da wird es mir fern liegen, irgendwelche Pauschalurteile zu fällen.

Sonst wäre ich ja selbst Faschist.
 
Sag mir lieber, wieso "Krieg der Religionen" nicht empfehlenswert und welche Balkan-Literatur stattdessen objektiv ist.

du meinst sicher Krieg der Weltreligionen. Ich würde das Buch empfehlen, weil es ein reines Propagandabuch ist und die sollte man auch lesen. Grundsätzlich gibt es kaum etwas wirklich objektives. Die Herangehensweisen sind entscheidend. Wer sich nur selbst bestätigen will, liest eben nur sowas. lies mal etwas, was dich überrascht http://www.ratnakronikasplita.com/kronika/uvod

Bücher von Aleksander jakir, dragan markovina, Miljenko jergovic oder David albahari und viele mehr.
 
du meinst sicher Krieg der Weltreligionen. Ich würde das Buch empfehlen, weil es ein reines Propagandabuch ist und die sollte man auch lesen. Grundsätzlich gibt es kaum etwas wirklich objektives. Die Herangehensweisen sind entscheidend. Wer sich nur selbst bestätigen will, liest eben nur sowas. lies mal etwas, was dich überrascht http://www.ratnakronikasplita.com/kronika/uvod

Bücher von Aleksander jakir, dragan markovina, Miljenko jergovic oder David albahari und viele mehr.

Ich meinte das hier: https://www.amazon.de/Krieg-Religionen-Karlheinz-Deschner/dp/3453167422
 
Am 6. April 1941 griffen Deutsche Kampfflugzeuge ohne Vorwarnung die jugoslawische Hauptstadt Belgrad mit massiven Luftangriffen an. Die Folgen für die Bevölkerung waren verheerend. Die Zahl der Opfer wird Lt. Wikipedia auf 1500 bis 30.000 geschätzt.

Gleichzeitig rollten große deutsche Verbände, unterstützt von Truppen verbündeten Länder, über die Grenze. Ebenfalls gleichzeitig überfielen deutsche Truppen an diesem Tag Griechenland, das eigentliche Ziel Hitlers, nachdem Mussolini mit einem Angriff Italiens gegen Griechenlandweitestgehend gescheitert war und britische und australische Truppen zum Einsatz dorthin verlegt wurdem.

Die Geschichte des deutschen Feldzugs und seiner Folgen in Jugoslawien ist in Deutschland viel weniger bekannt, als die Angriffe auf Polen, Westeuropa und die Sowjetunion. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der eigentliche Feldzug nur 2 Wochen dauerte. Die Menschen in JU stürzte er aber in einen mehrere Jahre andauernden Krieg - wie jeder hier weiß. Im Forum werden meistens die Verbrechen der einheimischen Truppen untereinander diskutiert. Die Verbrechen deutscher Truppen, bspw die Massaker von Kragujevac, sind selten Thema.


Neben der Erinnerung an die Opfer dieses Wahnsinns kann man auch die These aufstellen, daß es ohne den deutschen Überfall nie zu einem derart brutalen Bruderkrieg gekommen wäre.


Hier in serbischen Stammtischen hört man immer wieder von manchen Leuten, hätten die Serben Hitler nicht mit Schussfeuer empfangen, sondern wären wenigstens Neutral im 2 WK und hätten in durchfahrt durch YU erlaubt, hätte es wahrscheinlich keine Nazi Kroatien, bzw. ustase gegeben, kein Jasenovac, kein Völkermord an über 500.000 mil Serben im heutigen Kroatien, Bosnien, Vojvodina und Kosovo und wahrscheinlich auch kein Bürgerkrieg zwischen YU Völker, das Königreich YU hätte sich weiter fortgesetzt und Hitler hätte uns mehr oder weniger in ruhe gelassen

Was denkst du über die These vieler Serben?
 
Ohne deine Einstellung zu bewerten, aber den Satz verstehe ich nicht.

Naja bis zum Krieg hatten meine Großeltern ein Haus in Ivanić-Grad, also kroatische Freunde, Nachbarn und sogar einen Kum. Ich muss auch niemand beweisen, dass ich pauschal gegen kein Volk was hab, ich glaube, es ist aber klar, dass es bei meiner Kritik nur um völlig unzeitgemäßen Faschismus geht, der sich natürlich nur nicht auf Kroatien beschränkt.

Aber um zu deinem Thema zurückzukommen: Ohne Hitler hätte es keine Ustasa gegeben und wenn du den Krieg in den Neunzigern damit in Verbindung bringst, dann ja wohl mit der damit einhergehenden Spaltung, die sich nach Titos Tod wieder zunehmend bemerkbar machten.

Wie stehst du denn selbst zu deiner These? Und waren die Belgrader Aufstände tatsächlich der einzige Trigger oder hätte Hitler sich in seinem Größenwahn früher oder später eh in die Richtung aufgemacht. Generell interessant und zu wenig hier diskutiert – ich habe z.B. in einer FB-Gruppe des Heimatdorfes meines Urgroßvaters rausgefunden, dass er gar nicht Ustase, sondern deutschen Truppen zum Opfer fiel damals.
 
@Maradona

Ich weiss über die innerjugoslawischen Geschehnisse damals sicher nicht mehr als die meisten hier. aber es klingt schon plausibel, dass es eine andere Entwickoung genommmen hätte. Hitler hatte ja wie geschrieben an sich kein großes Interesse an Jugoslawien. Ihn interessierten nur die Erdölvorräte (in Rumänien wenn imich richtig erinnere), die er für den Krieg gegen Stalin brauchte. Auch in der Nazi Ideologie kam der Balkan meines Wissens kaum vor. Das Interesse galt dem "Lebenraum im Osten", womit die Sowjetunion gemeint war. Bis nach Indien wollten einige der braunen Vordenker irgendwann kommen.

War es nicht so, dass Hitler den Vorsitzenden der kroatischen Bauernpartei als Staatschef Kroatiens haben wollte, weil jonter diesem eine Mehrheit des kroatischen Volkes stand. Der aber ablehnte und Hitler erst dann auf Pavelic setzte?
 
Zurück
Oben