Hier mal ein Beispiel für gelungene Integration, sicher kein Einzelfall, aber wir lesen/hören leider nur von den negativen Fällen:
Bildungsstipendium
„Schule ist für uns einfach alles“
Tergite Zeqiri wanderte mit ihrer Familie aus dem Kosovo nach Deutschland ein. Die 18-Jährige erzählt, wie ihr ein Stipendium der START-Stiftung weiterhalf.
Politisch. Die 18-Jährige Tergite Zerqiri fordert auf einem Plakat eine faire Bezahlung für Frauen.Foto: promo
Frau Zeqiri, seit wann leben Sie in Deutschland?
Seit Dezember 2014. Ich kam damals mit meinen Eltern und drei Geschwistern aus dem Kosovo. Alle Eltern wollen wohl das Beste für die Zukunft ihrer Kinder, und so hieß es eines Tages: Wir müssen jetzt gehen. Ich war ein Kind von 15 Jahren, die Eltern haben mich über die Gründe nicht informiert. Wir kamen zuerst in München an, dann wurden wir nach Bremen geschickt. Meine Eltern waren zunächst geschockt, weil sie nicht einmal wussten, wo Bremen liegt.
...
Wie sind Sie dann hier aufs Gymnasium gekommen?
Wir waren in diesem Heim in Bremen untergebracht. Wir wollten unbedingt zur Schule gehen, doch das dauerte. Da sind meine Schwester und ich mit meinem Vater einfach in eine Schule gegangen und haben dort den Schulleiter nach einem Schulplatz gefragt. Der meinte, so ginge es nicht. Wir müssten zum Senator für Bildung gehen, der sei zuständig. Er gab uns die Adresse und da sind wir dann hinmarschiert.
Wie, einfach ins Rathaus?
Schule ist für uns einfach alles, immer noch. Obwohl wir keinen Termin hatten, hat der Beamte uns sofort empfangen, weil er so überrascht war, dass
Flüchtlinge sich selber kümmerten. Ich habe dem Beamten gleich gesagt, ich will auf eine gute Schule,
aufs Gymnasium, ich war schließlich auf dem Gymnasium gewesen und hatte immer einen Einser-Notenschnitt. Er hat es mir geglaubt und hat mich auf eine
gute Schule geschickt, nicht in eine Vorklasse, sondern direkt in eine Normalklasse. Durch meine Leistungen habe ich gezeigt, dass er eine gute Entscheidung getroffen hat. Ich hatte ja nicht mal ein Zeugnis dabei. Ich habe auch hier wieder den Einserschnitt gehalten und bin dann Jahrgangsbeste geworden.
...
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...hule-ist-fuer-uns-einfach-alles/22935938.html
Lesenswert!