"... noch einen Funken deutsche Kultur in sich..."
1. Was oder wie ist denn die "deutsche Kultur"?
2. War diese "deutsche Kultur" früher besser?
"... und nicht diese peinliche, internationalistische Schiene..."
1. Soll man sich eher nach innen verschließen oder
2. Nach außen öffnen?
Hätte man sich früher und andauernd nach innen verschlossen, würde niemand von Euch in Deutschland leben! Die Ausländer werden sicher nicht in ihren Heimatländern gefeiert, wenn sie sich so verhalten wie die Ossis in Deutschland. Das ist (wenn überhaupt) ein Mythos!
Offenheit, Aufgeschlossenheit gegenüber Anderen und Neuem sowie Respekt gegenüber anderen Menschen zeichnet eine weit entwickelte Gesellschaft aus. Alle drei Eigenschaften bedingen einander. Fehlt eine davon, droht Isolation. Wer will schon in einer isolierten Gesellschaft leben?
Solch Attribute habe ich niemals angezweifelt, wenn ich den Internationalismus oder eher den Pseudointernationalismus attackiere.
Ich attackiere Menschen, welche groß rausposaunen, dass die Welt ihre Heimat ist und sie jede Kultur tolerieren und jeden Menschen auch.
Diese Einstellung finde ich komplett amoralisch, da sie den Menschen keine Anstrengung, Intelligenz oder wirkliche eigene Toleranz abverlangt.
Der typische junge "Bildungs"-deutsche versteht nach meiner Erfahrung nicht wie er mit anderen Kulturen umgehen soll, da er durch die Vergangenheit seiner Großväter unsicher geworden ist.
Er versucht einfach jede Kultur zu akzpetieren, außer seiner Eigenen. Islam? Nix falsch dadran mega tolerant! Das Kastensystem in Indien? Habe ich kein Mitsprachrecht ist ihre eigene Kultur.
Bei seiner eigenen Kultur hingegen kennt er keine Toleranz. Das Christentum? Muh Kreuzzüge, Unterdrückung. Die Germanen? Muh wilde mit denen wir nicht unbedingt was zu tun haben. etc.
Solch Beispiele finden sich häufig in diesem Milieu, welches leider fast ausschließlich den jungen Westen dominiert.
Der Osten hingegen ist dahingegend anders sozialisiert. Die Kommunisten haben anscheinend nicht so heftig die deutsche Bevölkerung beeinflusst wie der Westen.
Liegt an der fehlenden sexuellen Revolution, der fehlenden Dekadenz und der Einstellung, dass man alles für Wohlstand zerstören kann, ob alten Wald oder alte Häuser für wirtschaftlichen Nutzen etc.
Der Osten ist nicht perfekt, allerdings findet man da weiterhin Deutsche, welche sich auch wie traditionellere Deutsche benehmen und noch nicht in dieses Milieu abgedriftet sind.
Zu der Frage "Ob es eine deutsche Kultur gibt" will ich nicht soviel sagen, da ich diese immer so unfassbar dämlich finde.
Natürlich gibt es eine deutsche Kultur. Die deutsche Kultur oder die deutsche Kulturgruppe zeichnet natürlich diverse Kulturmerkmale aus, wie eine ähnliche Küche, die Sprache etc.
Ob es eine einzige deutsche Kultur, oder deutsche Kulturgruppen gibt( Hessisch, Bayerisch etc.) kann man nicht verleugnen.