S
Sezai
Guest
Amerikas verletzte Seelen
Amerikas verletzte Seelen - YouTube
Wirklich sehr empfehlenswerte Dokumentation. Habe Ich gestern von 1:30 bis um 3:05 auf ARTE geguckt und es war wirklich erschreckend was da alles erzählt wurde.
Als sie in den Krieg zogen, waren sie Patrioten aus tiefster Überzeugung. Bei ihrer Rückkehr aus dem Irak ist vieles unklar geworden. Der Krieg hat sie verletzt, schwer oder leicht, an Körper und Seele. Alle leiden unter psychischen Störungen verschiedenster Art und versuchen vergeblich, das alte Leben wieder aufzunehmen. Olivier Morel erzählt in "Amerikas verletzte Seelen" ihre Geschichten. Wendy wurde mit 19 Jahren in den Irak geschickt und sah dort die Hölle in einem Krankenhaus. Jason lebt mit seinen Medikamenten und zieht sich in seine Musik zurück. Lisa ist Polizistin in Chicago, in einem der härtesten Bezirke Amerikas. Sie wurde in Abu Ghraib traumatisiert. David diente 13 Jahre in der Army und 13 Jahre in der Navy. Er hat acht Kriegseinsätze hinter sich - nach seinem letzten Einsatz im Irak setzte er sich zur Ruhe. Vinny ist gespalten zwischen seiner Loyalität zu den Marines und seiner Abscheu zu dem, was er gesehen hat und was ihm zu tun befohlen wurde. Der Dokumentarfilm "Amerikas verletzte Seelen" von Olivier Morel wird begleitet vom Geist des "unbekannten Soldaten", der für die 23 Veteranen steht, die täglich in
Amerika Selbstmord begehen. Olivier Morel ist der Autor mehrerer Dokumentarfilme und Radioreihen. Außerdem arbeitet er als Schriftsteller, Dozent und Journalist. Er lebt seit 2005 in den Vereinigten
Staaten, wo er französische Literatur und Kino lehrt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Erinnerungsarbeit und der Sammlung von Augenzeugenberichten zum Holocaust und zum Ersten Weltkrieg. Im Jahr 2004 erstellte er für das Pariser Holocaust-Mahnmal eine Video-Installation aus Interviews mit ehemaligen Lager-Flüchtlingen.
Außerdem sammelte er von 1997 bis 2007 in der ganzen Welt Augenzeugenberichte der letzten Überlebenden des Ersten Weltkriegs. Die Ergebnisse dieser beeindruckenden Arbeit präsentierte er in mehreren Buchpublikationen und drei Dokumentarfilmen mit den Titeln "The Twentieth Century, three survivors", "The last from World War I" und "Farewell 14".
"Amerikas verletzte Seelen" war Finalist des Dokumentarfilmwettbewerbs " International URTI Grand Prix for Author's Documentary " 2011.
Amerikas verletzte Seelen - YouTube
Wirklich sehr empfehlenswerte Dokumentation. Habe Ich gestern von 1:30 bis um 3:05 auf ARTE geguckt und es war wirklich erschreckend was da alles erzählt wurde.