Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Doku-Thread (Keine Filme nur Dokumentationen)

Die zehn Gebote der Mafia

Im November 2007 führt die italienische Polizei in Sizilien eine groß angelegte Razzia durch. Das Ziel: die Verhaftung des Mafia-Bosses Salvatore Lo Piccolo. Dieser ist seit 20 Jahren untergetaucht und gilt als oberster Anführer der Cosa Nostra. Bei der Stürmung seines Landhauses gelingt es tatsächlich, Lo Piccolo - in Mafiakreisen auch "der Baron" genannt - dingfest zu machen. Außerdem finden sich dort zwischen Kaffeebechern und Zigarrenkisten stapelweise kryptische Schriften, welche sich als die Entdeckung schlechthin erweisen: Verschlüsselte Informationen zu geheimen Geschäften decken vergangene und künftige Mafia-Coups auf. Aber die Beamten entdecken noch mehr. Schnell wird klar, dass die Polizei gerade auf den geheimen Codex der Sizilianischen Mafia gestoßen ist.

Die zehn Gebote der Mafia - YouTube
 
Kaufen für die Müllhalde

Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD) - YouTube

Der Film wirft einen kritischen Blick auf die Entstehung der heutigen Konsumgesellschaft. Es wird erklärt was "geplante Obsoleszenz" ist und wie dadurch unser enormes (Wirtschafts-)Wachstum erst möglich wurde. Doch unbegrenztes Wachstum ist in einer begrenzten Welt nicht möglich, und so zeigt der Film gegen Ende Alternativen und Lösungswege auf, die uns hoffentlich eines Tages aus diesem Dilemma heraushelfen werden.
 
Der Volksgerichtshof - Das Tribunal der Rache.

Während des Dritten Reiches formt Adolf Hitler den "Volksgerichtshof" zum politischen Gericht mit der Aufgabe, alle Gegner des NS-Regimes auszuschalten. Es wird zu einem der effektivsten Terrorinstrumente zur Durchsetzung der NS-Willkürherrschaft. Der Volksgerichtshof ist das Tribunal der Rache gegenüber jeder Form des Widerstandes. Die Geheime Staatspolizei arbeitet der Instanz tatkräftig zu. Deren ausschließliche Aufgabe ist seit 1936 die Bekämpfung politischer und ideologischer Gegner. Doch Hitlers Gegner bleiben standhaft. Die Verschwörer des 20. Juli zeigen sich unbeeindruckt von den Tiraden des "Blutrichters" Roland Freisler. Die Geschwister Scholl stehen bis zum Ende zu ihren Überzeugungen. Georg Elser erklärt, er habe nie an der Rechtmäßigkeit seines Attentats auf Hitler gezweifelt. So ist die Geschichte der skrupellosen Vollstrecker der nationalsozialistischen Diktatur zugleich die Geschichte des mutigen Widerstands gegen das menschenverachtende Regime.

Der Volksgerichtshof - Das Tribunal der Rache. - YouTube
 
Freisler anzusehen und zu hören tut Augen und Ohren weh, ein wahrer Widerling und Kotzbrocken, "Sie sind ja ein Lump!" ... einen größeren Lumpen als ihn kann man sich kaum vorstellen.

Immer wenn ich ihn sehe fällt mir die Szene aus "Quo Vadis" ein, als Marcus gefesselt im Circus sinngemäß zu Nero sagte "Sie sterben aufrecht, du aber wirst im Angesicht des Todes quieken wie ein Schwein!". Freisler starb wohl "unspektakulär" in einem Luftschutzraum, aber ich bin sicher er hätte bei einer Hinrichtung geheult und gequiekt wie ein Schwein ...
 
Zurück
Oben