Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Doku-Thread (Keine Filme nur Dokumentationen)

Hat jemand mal ausnahmsweise eine gute Dokumentation über die Schönheit und Artenvielfalt der Welt, was schöne Landschaften (russische Tundra) und Ortschaften (Mittlerer Westen, USA) zeigt? Man wird doch krank im Kopf sich jedesmal eine Dokumentation reinzuziehen, bei der es sich jedes mal über Krieg, Verbrechen und grausame Schicksale einzelner Menschen handelt. Hab vorhin den Fehler gemacht und bei Bezzo's Doku bei YouTube, rechts bei Videovorschläge, ein "Achtung-nicht-schauen-Video" geklickt - 5 Minuten haben gereicht um mir den Abend kaputt zu machen.

Zeigt mal Dokumentationen wie das Meisterwerk HOME

unbedingt universum gucken: universumdoku - YouTube
 
US-Army: Der grösste Umweltverschmutzer der Welt

Da kann jeder Einzelne noch lange Altglas trennen, Hybridautos fahren oder seine Batterien zurückbringen: Solange die US-Army den Planeten so versaut wie sie es bis anhin tat, ist jede Umweltschutzmühe für die Katz. Täglich verbraucht das US-Militär beinahe 500’000 Barrel Öl am Tag. Doch das ist noch gar nichts zu den radioaktiven und chemischen Verschmutzungen, welche die US-Army rund um den Globus angerichtet hat.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Die grösste Armee der Welt, die US-Army, ist auch der allergrösster Umweltverschmutzer auf Erden. Es sind nicht bloss die 285 Kampf- und Versorgungsschiffe der US-Navy, die ständig im Einsatz sind, sondern auch ebenso rund 4’000 Kampfflugzeuge, 28’000 gepanzerte Fahrzeuge, 140’000 sonstige Fahrzeuge, über 4’000 Hubschrauber, mehrere hundert Transportflugzeuge, 187’493 Transportfahrzeuge, die ständig im Einsatz sind. Daneben gibt es noch rund 80 Atom-U-Boote und Flugzeugträger, die Treibstoff benötigen. Insgesamt sind es 320'000 Barrel Öl. Hinzu kommt noch die Versorgung für die über 1000 Militärbasen rund um die Welt und 6000 Standorten in den USA. Niemand verbraucht soviel Erdöl an einem Tag wie die US-Army.

Das US-Militär ist auch in anderen Bereichen der weltgrösste Umweltverschmutzer und produziert zum Beispiel mehr gefährlichen Abfall als die fünf grössten amerikanischen Chemiekonzerne zusammen. Dazu gehören unter anderem: Abgereichertes Uran, Pestizide, Entlaubungsmittel wie Agent Orange oder Blei aus der Waffenproduktion.

Ausserdem ist die US-Army für gigantische Umweltkatastrophen verantwortlich. In Vietnam ist die Umwelt auch 35 Jahre nach dem Ende des Kriegs immer noch mit Dioxin verseucht. Auch im Irak sind grosse Teile um Falludjah höchst radioaktiv verseucht, die Folge von Atomwaffen, die dort eingesetzt wurden.

Nicht zu vergessen sind die vielen Atomwaffentests im amerikanischen Südwesten und auf den südpazifischen Inseln. Grosse Landstriche an Land und in der See sind mit Radioaktivität verseucht – wo die Uranabfälle entsorgt wurden, ist ungewiss. Sie brauchen also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn sie einmal einen Karton einfach in den Müll werfen, statt ihn zu entsorgen.

Sehen Sie dazu die Doku „Regen der Vernichtung“.

Regen der Vernichtung - Das Erbe des Vietnamkrieges (1/3) - YouTube

Regen der Vernichtung - Das Erbe des Vietnamkrieges (2/3) - YouTube

Regen der Vernichtung - Das Erbe des Vietnamkrieges (3/3) - YouTube
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die Opium-Route

Seit Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts galt Opium als wichtiges Heilmittel der westlichen Medizin und wurde legal produziert. Um 1900 waren eine halbe Millionen Amerikaner von legal bezogenem Morphin und Heroin abhängig. 1920 wurde der Konsum verboten. Heute scheint der Kampf gegen den Drogenhandel verloren. Denn er wird weitgehend von den Regierungen selbst kontrolliert.

Die Opium-Route - YouTube
 
Ermordung Lincolns & Oklahoma Bombe

Der grösste Feind der Amerikaner war schon oft ihr Rassismus. So auch am 14. April 1865: Abraham Lincoln, der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, wird von dem rassistischen Schauspieler John Wilkes Booth im Ford's Theatre in Washington D.C. angeschossen. Lincoln, der sich für die Rechte der Sklaven eingesetzt hat, stirbt am folgenden Tag. Auch die Bombe von Oklahoma City ging aufs Konto eines Rechtsradikalen.

Tage, die die Welt bewegten - Ermordung Abraham Lincolns & Die Bombe von Oklahoma City - YouTube
 
Kernspaltung & Tschernobyl

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


In den 50er Jahren wurde die Atomkraft als Energie der Zukunft betrachtet und den Leuten als sauber, billig und effizient angepriesen. Niemand glaubte an die Möglichkeit eines nuklearen Unfalls. Doch es kam anders, wie die Welt seit Tschernobyl und Fukushima weiss. Sehen Sie gleich, wie es zur ersten Kernspaltung in einer ehemaligen Squash-Halle kam und wie es zur Katastrophe von Tschernobyl kam.

Tage, die die Welt bewegten - Entdeckung der Kernspaltung & Tschernobyl - YouTube
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Hindenburg / Challenger Katastrophe

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Es war die erste Katastrophe, die vom Radio live übertragen wurde: Der Absturz der LZ 129 Hindenburg in Lakehurst, New York. 36 Menschen liessen dabei ihr Leben. Fast 50 Jahre später, am 28. Januar 1986, explodierte kurz nach dem Start das Spaceshuttle Challenger. In dem bis dahin schwersten Unfall der US Raumfahrtgeschichte starben sieben Astronauten. Schockiert verfolgte die ganze Welt das Geschehen am TV.

Tage, die die Welt bewegten - Absturz der Hindenburg & Explosion der Challenger - YouTube
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben