Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Doku-Thread (Keine Filme nur Dokumentationen)

Bitte Vuk sage mir, wird die UDBA als was gutes dargestellt also kommen nur Jugoslawen zu Wort oder auch Gegner?

Nicht im geringsten. In dieser Doku räumt man mit vielen Tabus auf (sowohl von Gegnern als auch ehemaligen Sympathisanten), kannst auch in der Beschreibung nachlesen. Selbst ehemalige OZNA/UDBA Agenten distanzieren sich heute von diesen Methoden und Ideologie. Was mich am meisten erstaunt hat, wie offen sie über eigene Verbrechen reden, ohne das ganze Verbrechen schön zu reden. Von allen Gästen die zu Wort kamen, hat sich meiner Meinung nach nur Josip Manolic ausschliesslich positiv über die UDBA geäussert und keine Reue gezeigt.
 
Ok, Danke dir. Denn ich könnte mir sowas niemals angucken, für mich gibt es da null positives dran. Vll.t Fang ich dann irgendwann mal an zu gucken. Danke dir jedenfalls.
 
Ok, Danke dir. Denn ich könnte mir sowas niemals angucken, für mich gibt es da null positives dran. Vll.t Fang ich dann irgendwann mal an zu gucken. Danke dir jedenfalls.

Kein Problem. Es gibt auch nichts positives über die UDBA, selbst der grösste Jugoslawien-Nostalgiker müsste den mörderischen Geheimdienstapparat in Frage stellen, quasi dem Staat im Staate. Aber genau wie so vieles an Jugoslawien, würden die wenigsten über eines der dunkelsten Kapitel Jugoslawiens sprechen und es sowieso schönreden, weil es angeblich nur um die eigene Sicherheit der Bürger Jugoslawiens ging.

Schade finde ich, dass noch viele Dossiers in sämtlichen Ländern ehemaligen Jugoslawiens noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, aber muss wirklich sagen, die Doku wurde professionell und strukturiert aufgebaut und man erfährt so viel schockierendes und unbekanntes, das bis dahin noch unter Verschluss galt. Deswegen wirklich meine wärmste Empfehlung.

Das krasse am ganzen ist, dass statistisch gesehen nahezu jeder 15. Bürger Jugoslawiens (in-)direkt im Dienste der UDBA stand. Die Methoden wurden ja nicht umsonst vom sowjetischen NKWD übernommen und man hatte so weit bekannt ist, über 2'000'000 (!) Dossiers über jugoslawische Bürger, sprich einem Agenten fielen praktisch zehn Einwohner zu (sogar prozentual gesehen mehr als unter Stalin).
 
https://www.youtube.com/watch?v=l1VQV6sRH_Y

im Sommer 2001, versammelten sich die Regierungschefs der größten Industrienationen in Genua zum jährlich stattfindenden Wirtschaftsgipfel G-8. Während die Staatschefs und ihre Berater im frisch herausgeputzten Palazzo Ducale über den freien Warenverkehr in der Welt berieten, forderten 300.000 Globalisierungsgegner auf den Straßen des Konferenzorts eine gerechtere Welt. Selten zuvor hatten sich so viele Menschen zu einem Protest gegen die herrschende Weltordnung versammelt, und noch nie war die Reaktion der Polizei so scharf wie in Genua.

Die Regierung Berlusconi, damals seit wenigen Wochen im Amt, hatte 20.000 Polizisten zusammengezogen. Und diese prügelten und verhafteten in einer Willkür, die die parlamentarische Opposition in Rom an chilenische Zustände erinnerte. Hunderte zum Teil Schwerverletzte wurden mit gebrochenen Rippen, Beinen und Armen in Krankenhäuser eingeliefert. Gleichzeitig - so erzählen Zeugen - hätten Polizisten mit faschistischen Liedern und mit Hymnen auf Mussolini ihre "Siege" gefeiert.
Demonstranten mit Gasmasken laufen bei Krawallen am Rande einer Anti-Globalisierungs-Kundgebung am 21.07.2001 in Genua an einem brennenden Container vorbei.; Rechte: WDR
Demonstranten mit Gasmasken laufen bei Krawallen am Rande einer Anti-Globalisierungs-Kundgebung am 21.07.2001 in Genua an einem brennenden Container vorbei.

Doch der öffentlichen Ordnung hat das rabiate Vorgehen der Polizei wenig genützt. Die Gewalttäter, eine Mischung aus Skins, Hooligans, Neonazis und professionellen Randalierern, zogen drei Tage lang brandstiftend durch Genua und nahmen quasi unter den Augen der Polizei die Stadt auseinander.Die mehrfach preisgekrönte story ging den Geschehnissen nach und untersuchte die Hintergründe der blutigen Ausschreitungen. Die Autoren sprachen mit Politikern und Betroffenen vor Ort. Alle fragten sich, warum die Polizei so beharrlich auf die Falschen einschlug, warum hunderte Gewalttäter aus England, Deutschland und anderen europäischen Ländern trotz schärfster Kontrollen an den Grenzen bis ins Zentrum von Genua vordringen konnten.

Der Film dokumentierte seinerzeit mit großer Überzeugungskraft, dass Geheimdienst und Polizei über die Ankunft der Gewalttäter informiert waren und konfrontierte die widersprüchlichen Stellungnahmen der Regierung Berlusconi mit damals unveröffentlichten Bilddokumenten. 'Gipfelstürmer' der story-Autoren Busse und Bobbi ist seitdem zu einem Klassiker der Berichterstattung über Globalisierungsgipfel geworden.
 
51H6H5P93BL.jpg



https://www.youtube.com/playlist?list=PLicz3TtCHU3tMIFFvxXIo94MuqRiXKMjP
 
Albanien:Europas letztes Geheimnis (Dokumentation)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben